FritzBox 6820 LTE Router und Congstar LTE Daten SIM

hansge

New member
Hallo ich brauche Hilfe,
Hab einen LTE Router FritzBox 6820 und eine Daten SIM von Congstar. Ich bekomme einfach keine vernünftige Datenbreite max. 128kBit obwohl ich alle Einstellungen durchprobiert habe. LTE Empfang ist vorhanden und ausreichend.
Als Provider habe ich Congstar eingetragen, Pin würde akzeptiert...
 
Ich bekomme einfach keine vernünftige Datenbreite max. 128kBit obwohl ich alle Einstellungen durchprobiert habe
Das möchte ich hoffen…128 kBit/s ist keine vernünftige Datenbandbreite für einen 6820 LTE. Der Router liefert üblicherweise im Telekomnetz bei mir 75 MBit/s oder 150 MBit/s down.
Allerdings habe ich da eine Telekom SIM drin. Edeka-smart geht auch. Bei Congstar bist Du schon mal von vornherein auf 50 MBit/s limitiert, soweit ich mich erinnere:
IMG_1955.jpeg

Mal eben schnell gestartet, bucht sich direkt so ein:
IMG_1956.jpeg
Da steht zwar edeka-smart, es ist aber eine echte Telekom SIM drin, ich habe das nicht geändert, als ich da vor ein paar Monaten die edeka-smart ersetzt habe.
Wo hast Du denn noch mit den Einstellungen herumgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stationary,
die 50 Mbit würden mir auch schon reichen es geht nur um eine Überwachung einer Solaranlage also minimaler Traffic.
Hast du mir noch Tipps zu den Einstellungen?
 
2024-10-2120.37.006627174426747430011.jpg
Also bisher habe ich den Provider als Congstar tituliert, die Pin hinterlegt und verschiedene Frequenzbänder ausprobiert..
 
Was hast Du auf der Einstellungsseite alles geändert? Nur Congstar eingetragen? Aber Congstar stand nicht ursprünglich auf der Liste, oder? Und welchen APN hast Du dann definiert? Wenn Du da stehen gelassen hast: „Standard-Zugangspunkt verwenden“ - woher soll die Box wissen, was für Congstar der Standard-APN ist? Ich würde das mal auf Telekom umstellen.
Und was meinst Du mit „verschiedene Frequenzbänder ausprobiert“? Gibt es da bei der 6820v3 eine andere Einstellmöglichkeit als bei der 6820v1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Standard APN und Telekom?
Wenn ich bei Zugangsdaten auf manuell bei Frequenzband umstellen kann ich nacheinander alle durchtesten
 
Ach da meintest Du. Das würde ich gar nicht anfassen. Da steht am besten automatisch drin. Wenn Du da „manuell“ etwas einstellst, kann der Router nicht reagieren, wenn die Funkzelle/Frequenz, die Du gewählt hast mal zu Wartungszwecken abgeschaltet wird.

Als Anbieter „Telekom“ auswählen und den APN auf den Standard-APN eingestellt lassen. Das sollte funktionieren. Ich vermute, Du hast da Congstar eingetragen, aber keinen APN definiert. Da der Router für Congstar keine APNs hinterlegt hat, weiß er nicht womit er sich verbinden soll, also verbindet er sich ganz grundsätzlich mit der nächsten Funkzelle, kann aber keine Daten austauschen.
 
Wenn Du darauf bestehst, daß da unbedingt Congstar stehen soll, dann mußt Du den APN manuell definieren:
Name: Congstar Internet
APN: internet.telekom
Benutzername: congstar
Passwort: cs
Authentifizierungstyp: PAP
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.493
Beiträge
54.223
Mitglieder
5.306
Neuestes Mitglied
ccinfo
Zurück
Oben