FritzBox 6820 LTE im 5G Netz

Besten Dank für die ausführliche Erklärung....
Teste ich natürlich....bin nur gerade nicht vor Ort....

Euch allen einen schönen Abend und besten Dank (y)

Moin,Moin....

mal ne kurze Zwischenfrage, die mich die ganze Nacht beschäftigt hat:

Im Prinzip erreiche ich die Fritzbox doch schon von unterwegs.....
Habe viele Geräte im Garten und zu Hause über Amazon Alexa verbunden und steuere die von wo ich will. Ich kann sozusagen unterwegs sein und alle Geräte über die Alexa App steuern.
Da greife ich ja auch auf die Box zu....oder..?
Und da ich ja die App nur 1x auf dem Handy installieren kann, habe ich meinem Netzwerk den gleichen Namen und Netzwerkschlüssel verpasst....im Garten wie auch zu Hause. Und so steuere ich die Geräte an beiden Orten mit einer App.
Aber bestimmt habe ich hier irgendwo einen gewaltigen Denkfehler......

Euch nen schönen Tag und viele Grüße
Lutz

Nein, das mit Alexa funktioniert anders. Das Alexa-System ist cloud-basiert. D.h. Du interagierst mit der Amazon-Cloud und Deine Alexa auch. Da besteht keine direkte Verbindung. Du erreichst da also nicht die Fritzbox, beide Endgeräte (Alexa und Dein Mobilgerät) erreichen die Cloud.

Richte mal auf der Fritzbox eine DynDNS-Adresse ein, oder aktiviere die myfritz-Adresse. Danach machst Du das auch auf der Box zu Hause, wenn nicht schon vorhanden. Und dann versuchst Du mal über Wireguard (das ist etwas schneller als IPSec) zwischen den beiden Boxen eine LAN-LAN-Kopplung einzurichten. Dabei mußt Du darauf achten, daß die beiden Boxen nicht eine identische lokale IP-Adresse haben. Wenn bisher beide die ab Werk verwendete 192.168.178.1 haben, dann stellst Du die Adresse der 6820 auf eine andere um, z. B. 192.168.188.1 (nicht die 192.168.179.1 verwenden, die wird üblicherweise von Fritzboxen für die Gastnetze verwendet).

Vielleicht noch ein kleiner Tip von mir. Ich würde bei der Zuhause Box die VPN Config erstellen und dann in die 6820 hochladen. Damit muss die 6820 LTE nicht zwingend von außen erreichbar sein.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.915
Mitglieder
7.276
Neuestes Mitglied
tim0_12432
Zurück
Oben