Fritzbox 6691 als Mesh-Repeater per Lan = Bottleneck?

Felrie

New member
Hallo zusammen,

wir haben gestern unsere neue Fritzbox 6660 zum neuen Kabelanschluss bei Vodafon bekommen. Diesen konnte ich ohne Probleme Konfigurieren. Im Keller vor der 6660 bekomme ich über WLAN ~280Mbit/s. Nun dachte ich mir, nehme ich doch unsere alte 6691 und nutze diese als Access Point im Erdgeschoss, vorher war dort unsere alte 4040. Gesagt getan, die 6691 als Access Point (Mesh Repeater) direkt per Lan an die 6660 im Keller angeschlossen und Konfiguriert.

Nun das Problem:
Mit unserer alten 4040 und der 50er Leitung kamen überall im EG ~40Mbit/s an.

Nun mit dem neuen Setup:
Keller 6660 --> 280Mbit/s per Wlan
EG 6691 --> 20Mbit/s per Wlan

Woran könnte es liegen, dass ein direkt per Lan verbundener Mesh-Repeater 92% Datenverlust verzeichnet? Ich bin ratlos...

Danke
Felix

Port weis ich nicht auswendig, ist bei meinen Eltern zu Hause, habe grade kein Zugriff.

Ich bin mit einem der normalen Lan-Ports (Gelben) von der 6660 in einen der gelben Lan Ports der 6691 rein.
Habe in der Benutzeroberfläche der 6691 auf Mesh-Repeater umgestellt. Wenn ich in der Benutzeroberfläche der 6660 schaue wird mir die 6691 korrekt als Mesh-Repeater angezeigt.

DHCP muss ich nochmal checken, habe es aber mit der Fritz-Anleitung eingerichtet, gebe dazu nochmal Rückmeldung.

Die 20 Mbit messe ich ganz stumpf mit einem Speedtest vom iPhone 17 aus

Bin ich Wirklich damit verbunden? Ich gehe davon aus, da ich im EG vollen Empfang habe und die Fritzbox im Keller sicherlich nicht bis oben voll sendet. Das ganze kann ich aber auch nochmal checken.

Ich hake die Punkte die du genannt hast ab und schau obs funktioniert. Danke bis hierhin, ansonsten Antworte ich nochmal auf den Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

könnte auch die Energiesparfunktion sein. Die mal deaktivieren in beiden Boxen.

Bringt beides nichts wird es wahrscheinlich das Kabel sein.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.663
Mitglieder
8.259
Neuestes Mitglied
Felrie
Zurück
Oben