Fritzbox 6690 m. 2x Mesh-Repeater 3000: Plötzlich extreme WLAN-Probleme

AlecX

New member
Hi zusammen!

Hab hier schon lange mitgelesen, tolles Forum! Suche schon bemüht, sowohl hier als auch sonst wo... Jetzt hilft aber nur noch ein eigenes Thema, denn ich komme nicht weiter.

Kurz zusammengefasst:
- Vodafone Kabel mit 1000mBit down + 50 up,
- Fritzbox 6690 im Keller,
- 1. Fritz Repeater 3000 im EG als Mesh angebunden über dLink-Powerline,
- 2. Fritz Repeater 3000 im OG als Mesh angebunden über dLink-Powerline,
- alle Fritzes mit aktuellstem FritzOS,
- alle Logs leer/unauffällig,
- bis vor einigen Tagen alles problemlos,
- Vodafone vor Ort: Anschluss ok,
- LAN an Fritzbox: ok,
- über WLAN, egal mit welchem Device: 2mBit down + 7mBit up :eek:,
- alles etliche Male neu gestartet etc.

HILFE! ;)

Grüße,
Alex

Geht baulich hier leider nicht anders. Höchstens außen am Haus lang, das will aber die bessere Hälfte nicht... Wie gesagt lief das auch monatelang problemlos.

Geht baulich hier leider nicht anders. Höchstens außen am Haus lang, das will aber die bessere Hälfte nicht...
Dann brauchst du dich nicht über die miese Leistung zu wundern.
Wie viel von den 1000 kommen denn ZUVERLÄSSIG oben an?

Warum geht es nicht durch das Treppenhaus? 100m Kabellänge sind bei LAN kein Problem.

Danke. Dann schließe ich morgen mein Notebook mal per Kabel direkt an die Powerlines an und mache Speedtests. Werde berichten.

Geht baulich hier leider nicht anders.
Das halt ich für ein Gerücht und ist meistens nur der Ausdruck des persönlichen Unwillens. Wo ein Wille ist, ist auch stets baulich ein Weg.
Es gibt Flachpatchlabel, die passen hinter jede Sockelleiste und in 95% unter jeder Türzarge durch.

Mittlerweile gibt es auch schon FTTR (Fibre-to-the-room) also Glasfaser bis in die Zimmer... das sind Simplex-Singlemode-Fasern, die haben 1,2 mm Durchmesser... das passt unter jeder Tür durch, die kein umlaufende Gummilippe hat, was bei Zimmertüren sehr, sehr unüblich ist, weil es auch eine umlaufende Zarge braucht!

... und dann ist man nach Jahren doch mal wieder in einem Forum unterwegs, da man offensichtlich vergessen hat, warum man es nie wieder tun wollte.

Falls aber doch noch jemand Willens ist, auf meine ursprüngliche Frage zu antworten, nämlich warum die Übertragungsgeschwindigkeit nach monatelangem guten Funktionieren plötzlich so stark abgesunken ist, würde ich mich selbstverständlich gebührend freuen. Ansonsten kann ich pauschal sagen, dass ich keine Kabel ziehen, weder umbauen, noch umziehen werde, mir keinen anderen Router kaufe, nicht den Provider wechsle, keinen Handstand neben dem Repeater mache oder was sonst noch für Ideen kommen mögen. ;)

So ist es nun Mal in einem Forum.
Man bekommt nicht immer die Antworten, die man hören möchte.

Du hast noch nicht Mal eingegrenzt, ob es wirklich am WLAN liegt.

Auf einer Stromleitung können sich nun Mal jede Menge Störsignale tummeln, die die Übertragung stören.

Doch, hatte ich inzwischen gemessen. Direkt an den Powerlines kommen 63 bzw. 81 Mbit/s an, das ist also nicht der Grund für den miserablen WLAN-Durchsatz.

Und noch kurz OT zum Thema Foren: Ich möchte selbstverständlich nicht "die eine Antwort bekommen die ich hören will", ich habe ja selbst noch gar keine Antwort sonst bräuchte ich nichts fragen. Aber es gibt eben immer diese Art: "Ich weiß aus der Ferne schon von vornerein exakt woran es liegt, mach jetzt was ich sage, und wenn du dir nicht helfen lassen willst, bin ich eben raus". Das macht Forenkommunikation leider anstrengend, spreche da leider aus jahrelanger Erfahrung.

@AlecX naja, die gemessenen Raten sind nicht gut. Diese musst du nochmal durch zwei teilen. Dann kommt da etwa die Nettobandbreite heraus.
Bei DLAN gibt es multiple Möglichkeiten, warum plötzlich die Bandbreite mies wird. Hast du ggf. ein neues Elektrogerät angeschlossen?

Haben die PowerLine Geräte 100 MBit oder 1000 MBit Ethernet-Ports?
Es könnte auch helfen, wenn die Geräte es können die Datenrate fest einzustellen und eben nicht "Autonegotiation" zu nutzen.
Bzw. hast Du mal die PowerLine und FritzRepeater "rebootet"?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.782
Mitglieder
8.395
Neuestes Mitglied
pegasus
Zurück
Oben