FritzBox 6660 Cable Kindersicherung

HaveAgoodDay

New member
Moin zusammen,

da ich kurz vorm hinschmeißen bin wende ich mich mal an die Experten :D . Bei uns war übers Wochenende der kleine Bruder meiner Freundin zu Besuch und für zukünftige Fälle möchten wir den Internetzugang etwas einschränken.

Leider schlagen alle Einstellungen die ich an der FritzBox vornehme und zum Test mit meinem Gerät verknüpfe fehl. Immer wenn ich diese fritz.box sur.lua Seite aufrufe kommt "Das Gerät ist nicht eingeschränkt". Wir wollen in Erster Linie die Internetseiten einschränken, hier habe ich bereits das Modul aktiviert mit dem
Internetseiten gesperrt, BPjM vermerk. Leider ohne Erfolg, es bringt nichts, bei keinem Browser ist irgendetwas eingeschränkt.

Ich hoffe daher auf einen Tipp, irgendwo muss ja etwas nicht übernommen werden.

Natürlich habe ich die Box auch nach der Änderung neu gestartet. :)
 
Glaube der korrekte Ansatz ist das Standardprofil komplett einzuschränken und Zugriff zu sperren.
Dann für bekannte Geräte die Einteilung in teilweise beschränkte oder unbeschränkte Profile zu ordnen.
Dann lässt sich das z.B. durch Änderungen an der MAC Adresse auch nicht umgehen.

Speziell Smartphones nehmen oft ein zufällige MAC Adresse anstatt die Hardware MAC des Telefons in der Standardeinstellung.
 
Glaube der korrekte Ansatz ist das Standardprofil komplett einzuschränken und Zugriff zu sperren.
So ist es. Das Standardprofil sollte eine Komplettsperre beinhalten. Bekannte Geräte erhalten ein Profil nach Bedarf zugeordnet, in den meisten Fällen unbeschränkt, bei manchen Geräten, die nicht ins Internet sollen, aber im Heimnetz eine Funktion zu erfüllen haben, ein Profil mit Internetsperre. Geräte für Kinder erhalten beispielsweise ein spezielles Kinderprofil mit Einschränkungen je nach Alter, zum einen, was die erlaubten Webseiten angeht, zum anderen die Onlinezeit.
Wichtig ist der von @Fusion angesprochene Punkt mit der MAC, bzw. der Möglichkeit eine MAC zu verändern. Ändert der Nutzer eines Gerätes mit eingeschränktem Profil seine MAC manuell, so wird das Gerät von der Fritzbox nicht mehr als bekanntes Gerät erkannt. Dadurch bekommt es das Standardprofil zugewiesen und hat eine Komplettsperre.
Bei Mobilgeräten muß hierfür die „Private Wifi Address“ für dieses Netzwerk abgeschaltet werden, sonst generiert das Gerät bei jedem Neuverbinden eine neue „Wegwerf“-MAC - und wird durch „Standard“ gesperrt.
Ich würde für einen besseren/ergänzten Schutz übrigens noch zu einem RaspberryPi mit pihole/unbound raten. Mit den entsprechenden Blocklisten läßt sich der Netzwerkverkehr noch besser filtern und einschränken.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.651
Beiträge
47.548
Mitglieder
4.296
Neuestes Mitglied
SnifferMA
Zurück
Oben