chocolizer
New member
Hallo zusammen,
mein MacBook Pro Mid 2014 15" hat alle ungefähr 5 Minuten Internet-Aussetzer bei WLAN-Verbindung mit der FritzBox. Alle anderen Geräte im WLAN-Netzwerk sind von diesem Problem NICHT betroffen.
Offenbar gab es ein Kompatibilitätsproblem zwischen den Geräten, das auch in verschiedenen Internetforen erwähnt wurde. In manchen Foren wird beschrieben, dass man in diesem Fall das Wi-Fi-Standard ändern soll, z.B. von Wi-Fi 5 auf 4, leider hat es nicht geholfen.
Das MacBook verliert weder die WLAN-Verbindung (die Verbindung ist perfekt), noch die IP-Adresse. Auf dem MacBook gibt es keinerlei Fehlermeldungen bzgl. der Internetverbindung.
Das MacBook funktioniert in anderen WLAN-Netzen problemlos. Und das MacBook hat keine Internetabbrüche, wenn ich es mit dem Router per LAN-Kabel verbinde.
Schritte, die ich bisher probiert habe:
In der FritzBox:



mein MacBook Pro Mid 2014 15" hat alle ungefähr 5 Minuten Internet-Aussetzer bei WLAN-Verbindung mit der FritzBox. Alle anderen Geräte im WLAN-Netzwerk sind von diesem Problem NICHT betroffen.
Offenbar gab es ein Kompatibilitätsproblem zwischen den Geräten, das auch in verschiedenen Internetforen erwähnt wurde. In manchen Foren wird beschrieben, dass man in diesem Fall das Wi-Fi-Standard ändern soll, z.B. von Wi-Fi 5 auf 4, leider hat es nicht geholfen.
Das MacBook verliert weder die WLAN-Verbindung (die Verbindung ist perfekt), noch die IP-Adresse. Auf dem MacBook gibt es keinerlei Fehlermeldungen bzgl. der Internetverbindung.
Das MacBook funktioniert in anderen WLAN-Netzen problemlos. Und das MacBook hat keine Internetabbrüche, wenn ich es mit dem Router per LAN-Kabel verbinde.
Schritte, die ich bisher probiert habe:
In der FritzBox:
- Fritz OS aktualisiert, neugestartet
- FritzBox zurückgesetzt und neu aufgesetzt
- Alle Wi-Fi-Standards, Funkkanäle ausprobiert
- Wi-Fi-Verschlüsselung geändert
- DNS Einstellung geändert
- FritzRepeater 1200ax vom Mesh-Netzwerk entfernt
- die FritzBox hat kein Branding
- macOS aktualisiert
- MacBook neugestartet
- Benutzerkonto gewechselt
- Netzwerk Location in den Systemeinstellungen geändert
- die Internetaussetzer betreffen alle Programme, die Internet brauchen
- die Positionierung/die Entfernung des MacBooks spielt keine Rolle


