FritzBox 6591 Cable - Internetaussetzer mit einem MacBook Pro, andere Geräte funktionieren einwandfrei

chocolizer

New member
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro Mid 2014 15" hat alle ungefähr 5 Minuten Internet-Aussetzer bei WLAN-Verbindung mit der FritzBox. Alle anderen Geräte im WLAN-Netzwerk sind von diesem Problem NICHT betroffen.

Offenbar gab es ein Kompatibilitätsproblem zwischen den Geräten, das auch in verschiedenen Internetforen erwähnt wurde. In manchen Foren wird beschrieben, dass man in diesem Fall das Wi-Fi-Standard ändern soll, z.B. von Wi-Fi 5 auf 4, leider hat es nicht geholfen.

Das MacBook verliert weder die WLAN-Verbindung (die Verbindung ist perfekt), noch die IP-Adresse. Auf dem MacBook gibt es keinerlei Fehlermeldungen bzgl. der Internetverbindung.
Das MacBook funktioniert in anderen WLAN-Netzen problemlos. Und das MacBook hat keine Internetabbrüche, wenn ich es mit dem Router per LAN-Kabel verbinde.

Schritte, die ich bisher probiert habe:

In der FritzBox:
  • Fritz OS aktualisiert, neugestartet
  • FritzBox zurückgesetzt und neu aufgesetzt
  • Alle Wi-Fi-Standards, Funkkanäle ausprobiert
  • Wi-Fi-Verschlüsselung geändert
  • DNS Einstellung geändert
  • FritzRepeater 1200ax vom Mesh-Netzwerk entfernt
  • die FritzBox hat kein Branding
Auf dem MacBook:
  • macOS aktualisiert
  • MacBook neugestartet
  • Benutzerkonto gewechselt
  • Netzwerk Location in den Systemeinstellungen geändert
  • die Internetaussetzer betreffen alle Programme, die Internet brauchen
  • die Positionierung/die Entfernung des MacBooks spielt keine Rolle
Das AVM Support-Team hatte keinen guten Lösungsvorschlag außer mich auf das Apple Support verwiesen. Vielleicht hat jemand in diesem Forum eine Idee?
Screenshot 2024-04-05 at 21.31.01.png
Screenshot 2024-04-05 at 21.31.50.png
Screenshot 2024-04-05 at 21.42.24.png
 
Ich schätze, das ist einer der wenigen Fälle, wo WLAN-Modul (MacBook) und WLAN-Access-Point (Fritzbox) nicht zusammen können. Früher gab es dies häufig. Dachte eigentlich, dass dies der Vergangenheit angehört, aber leider lese ich immer wieder davon. Bei einem Windows Notebook würde ich jetzt ein Aktualisieren des WLAN-Treibers oder einen Wechsel des WLAN-Moduls vorschlagen. Aber ich bin nicht sicher, ob einen Wechsel des WLAN-Moduls - auch bei einem älteren - MacBook überhaupt möglich ist, bei einem neueren ganz sicher nicht. Treiber aktualisiert ja ausschließlich Apple.

FritzRepeater 1200ax vom Mesh-Netzwerk entfernt
Beim Repeater funktioniert die Verbindung oder gibt es auch hier Probleme?
 
Ich schätze, das ist einer der wenigen Fälle, wo WLAN-Modul (MacBook) und WLAN-Access-Point (Fritzbox) nicht zusammen können. Früher gab es dies häufig. Dachte eigentlich, dass dies der Vergangenheit angehört, aber leider lese ich immer wieder davon. Bei einem Windows Notebook würde ich jetzt ein Aktualisieren des WLAN-Treibers oder einen Wechsel des WLAN-Moduls vorschlagen. Aber ich bin nicht sicher, ob einen Wechsel des WLAN-Moduls - auch bei einem älteren - MacBook überhaupt möglich ist, bei einem neueren ganz sicher nicht. Treiber aktualisiert ja ausschließlich Apple.


Beim Repeater funktioniert die Verbindung oder gibt es auch hier Probleme?
Hallo Mavalok2, danke für deine Antwort.

Ein Wechsel des WLAN-Moduls ist leider nicht möglich.
Ja, beim Repeater gibt es dieselbe Internet-Aussetzer (nur auf dem MacBook). Alle Andere Geräte (teilweise von Apple) haben gar kein Problem mit dem WLAN.
 
Kann noch mal jemand versuchen, aus der einen Abbildung die persönlichen Informationen (Klarname des Nutzers) herauszunehmen?

Hast Du mal versucht, beim Macbook NVRAM, PRAM und SMC zurückzusetzen?
Trat das schon immer auf, oder erst mit FritzOS 7.57 bzw. BigSur 11.7?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.829
Mitglieder
4.208
Neuestes Mitglied
ramfresser
Zurück
Oben