FritzBox 6591 Bridgemodus

shanti

New member
Hallo Zusammen,

evtl. möchte ich mir in den kommenden Monaten einen Internetkabelanschluss bei Vodafone 50/100 mbit holen, habe aber noch ein paar Fragen.

Ich möchte als erstes Gerät nach der Dose entweder ein reines Kabelmodem betreiben oder eine FritzBox 6591, die ich ihm freien Handel kaufen würde und die sich sowohl Providerseitig als auch von den Konfiguratonsoptionen in den Bridgemodus schalten lässt.

Bei beiden Varianten würde das Routing ein eigener Router übernehmen.

1. Kabelmodem: Ich tendiere zum Kauf eines Technicolor CGA4233 oder TC4400-EU Kabel-Modem Docsis 3.1.

Technicolor CGA4233:
https://www.erznet.tv/hilfe-center/hardware/erznet-shop/modems/technicolor-cga4233/

TC4400-EU Kabel-Modem Docsis 3.1: https://www.werner-electronic.de/tc4400-eu-kabel-modem-docsis-31

Bestehet generell oder bezogen auf eines der beiden Technicolormodelle Zweifel, ob Vodafone diese Modelle provisionieren würde?

Falls nein, müsste zusätzlich Providerseitig der Bridgemodus geschaltet werden?

2. Fritzbox 6591: Schon etwas älter, aber es scheint ein aktuelles Update auf FRITZ!OS 8.20 möglich sein. Siehe:

https://it-blogger.net/avm-veroeffentlicht-fritzos-8-20-fuer-fritzbox-6591/

Die FB 6591 lässt sich dieser Anleitung folgend wohl in den Bridemodus schalten:

https://ubiquiti-networks-forum.de/...6490-6590-6591-6660-bridge-mode-freischalten/

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der FB 6591 bzgl. Bridgemodus bzw. der Provisionierung durch Vodafone?

Über weiterführende Anregungen und Ideen würde ich mich freuen.

Hallo.

Wenn du einen reinen Brigde-Mode möchtest dann würde ich dir von 6591 abraten.

Zum einen kann Sie offiziell keinen Brigde Mode somit hast du auch keine Support oder sonstiges. Auch besteht die Gefahr das es bei einem Update ganz entfernt wird und die Anleitung ist auch schon etwas älter. Wer weiß ob das überhaupt noch so geht.

Der hier beschriebene Brigde Mode ist auch nicht wirklich ein Brigde Mode den du dir erhoffst sondern für ein IPv4 Subnetz bei Vodafone gedacht.

Edit:

Die Vodafone Station sollte einen Bridge Mode können meines Wissens.

@Spielebernd
Danke für die Antwort.

Könntest du mir den Unterschied zwischen einem "reinen Bridgemode" und dem von dir erwähnten IPv4Subnetz bei Vodafone erklären?

Was spräche gegen die von mir erwähnten Technicolormodelle?

@Spielebernd
Danke für die Antwort.

Könntest du mir den Unterschied zwischen einem "reinen Bridgemode" und dem von dir erwähnten IPv4Subnetz bei Vodafone erklären?

Was spräche gegen die von mir erwähnten Technicolormodelle?

Bei der FRITZ!Box ist es vereinfacht gesagt so das Sie auch in diesem Modus genauso funktioniert wie ohne und selbst Router mit einer IP vom Anbieter ist. Durch den Brigde-Modus kannst Du dann hingegen und sagen das Gerät was z.B. an LAN 1 hängt baut seine eigene Verbindung zum Anbieter auf und erhält vom Ihm seine eigene IP. Dafür brauchst du aber zwei IP-Adressen beim Anbieter da eine ja schon die FRITZ!Box selbst nutzt.

Zu den Modems kann ich nichts sagen da ich Sie nicht kenne sorry.

TC-4400eu habe ich bei Vodafone West (ehemals Unitymedia bzw. Kabel BW) im Einsatz

Das neuere Arris CM3500 sollte auch gehen und aktiviert werden.

In BW haben sie den Bridgemode offiziell nie an Privatkunden-Anschlüssen geschaltet, nur bei Business mit festen IPs (Subnetz mit 4 IPv4, ein /30 Netz).

Da man in beiden Fällen einen eigenen Router dahinter braucht habe ich seit es ging nur auf Modems gesetzt und einen eigenen Router. Damit ist das eigene Netz auch unabhängig, egal über welches Medium der Anschluss läuft.

Anfangs Cisco und dann TC. Zwischendrin sah es mal so aus, als ob man keine mehr bekommen würde, dann hat aber TC und Arris nochmal nachgelegt. Hauptsache es gibt irgendeines, brauche keine große Auswahl, falls das TC mal kaputt gehen sollte bevor man mal vernünftig Glasfaser bekommt hier.

@shanti
Noch mal von mir die Frage:
Wieso keine 6670, die du direkt an das Vodafone Koax-Kabel aus der Wand anschließen kannst?
Warum so umständlich mit getrennten Geräten Modem/Router?

@Cephalopod
Ich bin einfach kein Freund der FritzBoxen.
Wesentlich ist aber, dass ich einen eingerichteten OpenWRT-Router weiter nutzen möchte.
Dieser ist von den Konfigurationsmöglichkeiten einer FB m.M.n. deutlich überlegen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.604
Mitglieder
8.191
Neuestes Mitglied
wwwnetpirat
Zurück
Oben