Sorry, das verstehe ich nicht. Insgesamt wirkt Deine Schilderung auch recht konfus auf mich.
Wenn man in der FritzBox das WLAN umbenennt, also die SSID ändert, dann ist das umbenannt. Ich habe noch nie gehört, dass das alte WLAN dann noch da sei. Also quasi als Zombie-SSID...
Außer es gibt noch einen WLAN-Repeater, der die alte SSID des WLANs nun ohne Außenanbindung am Leben zu hält. Dann würde es auf der SSID Datenverkehr geben, allerdings wohl kein DHCP usw. Was wiederum dazuführen dürfte, dass Smartphone und ähnlich Geräte sagen, dass sie sich nicht verbinden können. Weil für die meisten "modernen" Geräte eine WLAN-Verbindung erst erfolgreich ist, wenn sie eine IP haben.
Ansonst haben Smartphones, Laptops, usw. auch die Angewohnheit sich jede WLAN-SSID zu merken mit der sie mal erfolgreich verbunden waren. Das heißt dann aber nicht, dass diese WLAN SSID auch wirklich "da" ist und wenn man dann versucht sich mit dieser zu Verbindung geht das natürlich nicht. Je nach Gerät an anderer Stelle, meist "WLAN verwalten" oder so genannt, kann man diese "alten SSIDs" am Gerät (Smartphone, Laptop, usw.) löschen, dann tauchen sie auch nicht mehr in Listen auf.
Mich würde noch interessieren, wie Du diese ominöse "Messung" des Sendens auf der alten SSID gemacht hast.