FritzBox 5690 Pro - Ersteinrichtung nicht erfolgreich

Gazingo

New member
Hi liebe Heimnetzer,

ich würde gerne eure Schwarmintelligenz zur Rate ziehen. Ich bin vor kurzem umgezogen und nach mehreren Wochen des Wartens wurde endlich mein Glasfaseranschluss aktiviert und ich habe wieder Internet im Haus. Von meinem lokalen Anbieter (bei dem ich auch schon vor dem Umzug war, auch mit einem Glasfaseranschluss) habe ich noch eine FritzBox 7530 gemietet. Nun habe ich mir am Wochenende eine 5690 Pro gekauft, um einfach ein aktuelleres Modell zu nutzen was auch noch mehr kann als 7530.

So, ich bekomme das Ding ums Verrecken nicht funktionsfähig... Der Plan war, die 5690 Pro über das LAN-Kabel am LAN1 mit dem Glasfasermodem zu verbinden, so wie es auch bei der 7530 war. Also kein direkter Zugang per Glasfaserkabel (weil Anschluss im Keller, aber Router im EG).
Zuerst habe ich es mit dem Übertragungsassistenten versucht, der ist aber immer irgendwann abgebrochen, nach dem Schritt, bei dem man das LAN Kabel an der alten FritzBox vom Modem trennen soll. Danach waren dann beide Fritzbox zu nichts zu gebrauchen, so dass ich die 7530 erst wieder neu mit der vorher erstellten Sicherungskopie bespielen musste, damit sie sich wieder mit dem Internet verrbunden hat. Habe ich insgesamt 3 mal versucht, sowohl direkt am Glasfasermodem im Keller als auch am Switch im Erdgeschoss, aber immer das gleiche Ergebnis. Die 5690 Pro habe dazwischen natürlich immer wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Dann habe ich versucht, die Sicherungskopie der 7530 auf die 5690 Pro zu spielen - hat auch nicht funktioniert.
Nun habe ich es heute mit dem Ersteinrichtungsassistenten versuchen wollen. Ich habe die Zugangsdaten von meinem Internetanbieter vorliegen, ich habe alle verschiedenen Varianten versucht (mit Nennung des Anbieters, ohne Nennung, mit Zugangsdaten, ohne Zugangsdaten, usw.) - die Meldung ist irgendwann immer die gleiche: "Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden". 2 Screenshots der Meldung habe ich angefügt.

Nun bin ich langsam mit meinem Latein etwas am Ende. Ich bin mit Sicherheit kein IT-Experte, aber auch nicht auf den Kopf gefallen im Umgang mit IT. Wo mache ich den Fehler? Die 5690 Pro habe ich neu gekauft, die Zugangsdaten habe ich heute nochmal von meinem Anbieter bestätigen lassen. Mit der 7530 funktioniert das Internet, ich habe eine 1000/500 Leitung die auch diese Geschwindigkeit leistet. Ich will eigentlich nur den Router austauschen...

Falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe, lasst es mich bitte wissen. Ich bin für jeden Rat dankbar!
Beste Grüße und einen schönen Abend.

Anhänge

• Screenshot_20260914-131846.png
    Screenshot_20260914-131846.png
    164,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20260914-130515.png
    Screenshot_20260914-130515.png
    155,5 KB · Aufrufe: 2

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.253