Fritzbox 4050 und DECT Roaming

Cephalopod

Active member
Ich möchte mein Netzwerk erweitern und einen Kabelgebundenen Repeater 1200 im 1. OG durch eine Fritzbox 4050 ersetzen.
Ziel soll es sein, auf Wi-Fi 6 upzugraden und vor allem den DECT-Empfang in den OG zu verbessern.
Dieser wird aktuell durch eine FB 6670 im Keller erzeugt, an die ein DECT Mobilgerät direkt angemeldet ist.

Kann das so funktionieren?
Wird das DECT-Signal im Netzwerk auch an die FB 4050 übermittelt?
Oder muss ich dort die Telefoneinstellungen des Providers eintragen?
Wenn ich ein Gespräch im Keller beginne und mit dem Mobilgerät in das 1. OG laufe, schaltet es auf die bessere DECT-Basis?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

DECT Roaming geht nur mit einem DECT Repeater. Bedeutet das Telefon aus dem Keller schaltet nicht auf die 4050 um.

Du kannst aber im Mesh die Telefonie freigeben für die 4050 und hier ein Telefon anmelden. Wenn die Telefonie im Keller nicht so wichtig ist sollte die 4050 hier reichen.

DECT Roaming geht nur mit einem DECT Repeater.
Gibt es denn Kabelgebundene DECT-Repeater?
Kann ich denn auch eine beliebige DECT-Basis an FON1 der FB 6670 anschließen und wäre damit das Roaming zwischen FB und DECT-Basis möglich?

Du kannst aber im Mesh die Telefonie freigeben für die 4050 und hier ein Telefon anmelden.
Kann ich das selbe Mobilteil auch an beiden Fritzboxen anmelden?

Wenn die Telefonie im Keller nicht so wichtig ist sollte die 4050 hier reichen.
Eigentlich ist das Festnetztelefon gar nicht wichtig, es geht hauptsächlich um Wi-Fi 6.
Wenn ich für einen überschaubaren Aufpreis (4050 anstatt 1200AX) das DECT verbessern könnte, wäre das das Sahnehäubchen.

Hat denn die 4050 im Vergleich zum 1200AX außer zusätzlichen LAN-Ports sonstige Vorteile beim Betrieb als LAN-Brücke (also AP)?

Zuletzt bearbeitet:
LAN gebunden gibt es zumindest bei FRITZ kein DECT Repeater. Mir ist auch keiner bekannt ausschließlich kann ich es aber auch nicht.

Fon 1 würde kein DECT Roaming machen bzw. dies jemals beeinflussen. Dies wurde früher für analoge Telfonnummern anmelden genutzt. Die neuen Boxen können aber keine Festnetztelefonie mehr.

Du kannst es in beiden anmelden es verbindet sich aber nur mit einer Basis. Um die Basis zu wechseln musst du auflegen das aktiv am Telefon umstellen und dann kannst du neu anrufen.

Die 4050 wird einen schnelleren Chip haben und hat USB. Ob du das brauchst oder einen unterschied merken wirst lässt sich schlecht bewerten.

Gibt es denn Kabelgebundene DECT-Repeater?
DECT ist ein "Funk"-Standard, also eher weniger was mit Kabeln. Da wird auch kein IP-Protokoll genutzt (ganz im Gegensatz zu VoIP (Voice over IP)), von daher ist auch nichts mit Verlängerung via Netzwerkkabel, o.ä. ... Es gibt (meines Wissens nach) von AVM auch nur den kabellosen Fritz!DECT Repeater 100 direkt für die Steckdose. Ist halt die Frage, ob Du das Funksignal der Fritz!Box nutzt, oder ggf. ein Telefon mit eigenständiger Basis. Wenn letzteres der Fall ist, musst Du mal beim Hersteller nachschauen, aber Gigaset, Snom, Yealink, Grandstream, etc. die haben eigentlich alle entsprechende DECT-Repeater im Portfolio.

Wenn es nur ein "nice2have" wäre, würde ich vermutlich entweder auf die DECT-Erweiterung verzichten, oder eben ein bisschen was auf den Tisch legen für so einen AVM-DECT-Repeater. Muss man aber auch schauen, wie weit man da so kommt.

OK, dann werde ich in DECT nichts mehr investieren. Wenn wir ein oder zwei Telefonate im Monat über das Festnetz führen, ist es viel. Im EG habe ich DECT-Empfang, das muss reichen.

Wenn die 4050 dann auch beim Wlan keine Vorteile zum 1200AX bietet, muss ich abwägen, ob im 1. OG ggf. irgendwann Kabelgebundene LAN-Geräte hinkommen und ich mir so einen kleinen Switch sparen kann ...

Genau, @blurrrr Du kannst Deine Festnetz-Rufnummern über die Fritz!App Fon mittels IP-Telefonie auf Deinen Smartphones nutzen, und die roamen dann auch über das WLAN. Ich selbst führe ca. 60% der Festnetzgespräche (meist wenn mich ältere Verwandte anrufen) über die App auf dem Smartphone. ;) Ist das ganz nett, so kann ich meine Festnetz-Rufnummer (ohne Rufumleitung) auch auf dem Handy nutzen und da ich mein Handy per VPN an die FritzBox angebunden habe, kann ich sogar von unterwegs Festnetzgespräche annehmen und führen. :D Um so zu tun, als wäre ich daheim.

Letztlich macht die App nix anderes als ein internes IP-Phone in der FritzBox zu konfigurieren und als Softphone für ebnen jenes angelegte IP-Phone zu agieren.

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.620
Mitglieder
8.218
Neuestes Mitglied
hsickel
Zurück
Oben