FRITZ!Smart Thermo 302 "Gerät bereit zur Installation"

wired

New member
Ich bin Neuling im Thema Smart Home.

Ich habe zwei Heizkörperregler mit der Fritz!Box 7490 verbunden und anschliessend montiert. Nun will ich sie über das Web-Interface im Browser (ich nutze keine Apps) einrichten und wundere mich über den Status "Gerät bereit zur Installation".

In Smart Home > Geräte und Gruppen steht bei beiden Geräten Verbindungszustand zur FRITZ!Box: Verbunden und Batteriestand: 100 %. Tastensperre am Heizkörperregler aktiv und Manuellen Zugriff für Telefon, App oder Benutzeroberfläche deaktivieren sind beide deaktiviert.

Ich habe bereits für beide Heizkörperregler eine Vorlage erstellt doch das änderte nichts. Was mache ich falsch?

was zeigt denn der Thermo 302 an, auf seinem Display?
Die FritzBox hat das aktuelle OS?
Hast du schon einen Zeitplan für die Thermos in der FritzBox/Smart Home eingestellt?

Fritz Smart Thermo 302 1 PXL_20250309_143352601.jpgFritz Smart Thermo 302 2 PXL_20250309_143646195.jpg

Mich irritieren die Zeitangaben in den Displays. Andererseits konnte ich von der Box aus offenbar die Temperatur ändern.

FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS:7.60-Version aktuell

Die Box zeigt unter Heimnetz die Geräte im Netz, auch die beiden Heizkörperregler. Eine Meldung über veraltete Versionen finde ich nicht. Für das FRITZ!Fon C5 sehe ich die Version allerdings nur im Gerät: 02.04.94. Wo finde ich die Version der Heizkörperregler?

Wenn ich unter Geräte und Gruppen > Heizkörperregler > Temperatur den Temperaturverlauf angucke, pendelt er bei beiden Geräten durchgehend um 24 °C. Laut, von mir nicht verändertem, Zeitplan sollte innerhalb der letzten 24 Stunden allerdings abgesenkt werden. Der Schaltzeitpunkt müsste bei beiden 17:00 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder in der Mesh-Übersicht oder auf der Seite der einzelnen Smarthome-Geräte. Ohne, daß Du die Vorlagen in allen Details zeigst, kann Dir niemand sagen, was Du falsch machst.
IMG_2138.jpegIMG_2139.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
. Für das FRITZ!Fon C5 sehe ich die Version allerdings nur im Gerät: 02.04.94.
Die C5 sind übrigens bei mir alle auf v 5.11:

5690Pro:
IMG_2140.jpeg
7590:
IMG_2141.jpeg
Da weiß ich aber nicht, ob das vielleicht mit FritzOS 8 zusammenhängt, das Dein doch etwas älterer Router nicht mehr erhalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne, daß Du die Vorlagen in allen Details zeigst, kann Dir niemand sagen, was Du falsch machst.
Mir ist nicht bewusst, dass ich etwas zurückhalte.

Die Treiber sind alle aktuell:
Heimnetz Mesh Übersicht Screenshot_20250309_180554.png

Die Statusmeldung "Gerät bereit zur Installation":
Smart Home Geräte markiert Screenshot_20250309_175133.png

In den Geräteeinstellungen habe ich nur die Temperatur verändert um die Geräte nach der Montge unterscheiden zu können:

Smart Home Geräte 1 Screenshot_20250309_175226.pngSmart Home Geräte 2 Screenshot_20250309_175248.pngSmart Home Geräte 3 Screenshot_20250309_175313.png

Haben denn die 302 jetzt um 17:00 auf Absenktemperatur runtergeschaltet?
Seit Montage wird die Komforttemperatur im Display der der Regler angezeigt.

Und die von mir und den Reglern gemessene Temperatur (Temperaturverlauf) ist noch mal höher als die eingestellte Temperatur. Der Zeitplan wird ignoriert.

Und warum beide Regler unterschiedliche Schaltzeitpunkte haben, obwohl die Zeitpläne gleich sind, verstehe ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehen, hast du in der Vorlage die gleichen Werte und Zeiten wie im Standardzeitplan unter Smart Home/Geräte und Gruppen eingestellt.
Du brauchst keine Vorlagen, wenn du keine anderen Werte wie im Standardzeitplan unter Smart Home/Geräte und Gruppen nutzen willst. Deaktiviere einmal die Vorlagen und beobachte das ganze.

Kleiner Nachtrag:
Die Einstellungen des Standardzeitplan werden in den Thermo 30x übertragen und dort gespeichert, sodass der auch ohne FB läuft.
Bei der Automation, sprich Vorlagen und Co. werden, wenn ich mich richtig erinnere, die Werte erst bei Bedarf an den Thermo übertragen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.370
Mitglieder
6.532
Neuestes Mitglied
swat71
Zurück
Oben