FRITZ!Smart Energy 200 in Home Assistant integrieren

DtMaahs

New member
Hallo zusammen
Ich habe unter anderem auch meine FritzBox 4060 mit diversen Geräten integriert.
Etliche Heizkörperregler , Taster , drei Steckdosen ( Dect200 ) , einige Repeater , ......
Alles funktioniert ohne Probleme.
32 Geräte mit 145 Sensoren

Nun möchte eine vierte FritzDect200 Steckdose im Home Assistant erfassen.
In der FritzBox ist die vierte Steckdose erfasst und gibt alle gewünschten Daten aus.
Auf dem Handy mit der App Fritz SmartHome wird ebenfalls alles gezeigt und ist auch regelbar.
Im Home Assistant unter "Geräte & Dienste" ist die neue Fritzsteckdose nicht auffindbar.

Nun meine Frage:
Wie kann ich Home Assistant dazu bringen das sie die neue Fritz Steckdose als Gerät erkennt.
Zum Beispiel:
Kann man unter "Integration: "FritzBox" , "Fritz Smart Home" , "Fritz Tools" neu einlesen ?
Wenn ja wie ?
Die einzelnen Sensoren werden ja permanent ausgelesen.

Home Assistant ist schon mehrfach "schnell" oder "komplett" neu gestartet worden.

m.f.G. Ditmar

Hi,

bin zwar nicht so im Thema, aber vielleicht läuft ein Discovery-Job in regelmässigen Abständen (Erkennung und Abfragen sind mitunter 2 verschiedene Dinge), von daher würde ich einfach mal einen Tag (24 Stunden) warten. Alternativ - wenn ich es richtig verstanden habe - gibt es auch einen Clean-Up-Button (welcher alte Geräte entfernt), könnte sein, dass damit dann auch wieder die aktuellen Geräte eingelesen werden.

Ansonsten - ich hatte es grade nur mal kurz überflogen - kannst Du auch mal auf der Github-Seite diesbezüglich schauen: https://github.com/home-assistant/core/issues?q=label:"integration: fritz".

In HomeAssistant bei den Geräten mußt Du ja eine Integration "FRITZ!SmartHome" haben. Da sind die SmartHome Geräte der FritzBox drin.
Wenn Du da einmal drauf klickst, werden Dir ja alle Geräte angezeigt. Als aller oberstes, ein Stück links versetzt, siehst Du deinen Router.
Rechts am Rand dann 3 Punkte. Da drauf klicken und "Neu laden" auswählen. Eventuell hilft das.
Wenn nicht, dann mal im selben Menü "Neu konfigurieren" ausprobieren.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.259
Mitglieder
9.009
Neuestes Mitglied
rover45
Zurück
Oben