FRITZ!Repeater 2400 als LAN-Brücke / Ereignis: "Eine sehr starke Störquelle wurde ... erkannt..."

AndreasO

Member
Hallo Forum,

ich betreibe einen FRITZ!Repeater 2400 als LAN-Brücke an einer FRITZ!Box 7590. An diesem Repeater hängt gelegentlich ein Amazon-Firestick, Notebook oder ein Smartphone im WLAN. Soweit alles i.O.

Beide Geräte mit aktuellen OS 8.20. Im Mesh Verbunden. Mesh-Master ist die FRITZ!Box. Räumlichkeiten: vergleichbar mit einer Reihenhaus-Situation. Der Repeater arbeitet im Dachgeschoss. LAN-Kabel von ganz unten bis nach oben gezogen. Darunter mein eigenes 1. Obergeschoss. Daneben ein Nachbar.

Ca. ein bis zweimal am Tag meldet der Repeater dies: "Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 11 (Frequenz 2.462 GHz) erkannt., automatischer Kanalwechsel durchgeführt." Es kann auch mal den Kanal 6 und die Frequenz 2.437 GHz betreffen. Die Meldung ist anklickbar, jedoch ohne weitere Online-Hilfe oder Verweise durch AVM.

Meine Frage: kann ich das am Repeater abstellen, verbessern? Sollte ich woanders auf Spurensuche gehen? Oder kann ich das gar ignorieren?

Vielen Dank!

Andreas

Ich habe das "Problem" noch nicht verstanden. Der Repeater informiert, dass auf dem Kanal auf dem er sich bis eben befand eine Störquelle gefunden wurde und er zur Optimierung der Verfügbarkeit auf einen anderen Kanal ausgewichen ist.

Das ist an und für sich eine durchaus sinnvolle Funktion des Repeaters, das er sich einen Kanal sucht, auf dem weniger Störungen sind. Warum diese Störquelle wandert, ist da eher eine interessante Frage.

Es könnte sich um eine Konkurrenz-Situation mit einen Access Point des Nachbarn handeln.

So oder so ist das automatische Ausweichen kein "Fehler".

Die Hardware ist nicht die allerfrischeste:
- Wie lange betreibst du das schon so?
- Wie ist dir das aufgefallen? guckst du da ab und zu drauf oder wie fiel dir das erst durch etwas anderes auf?
- Seit wann passiert das?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.759
Mitglieder
8.364
Neuestes Mitglied
Martin O.
Zurück
Oben