Fritz Repeater 1600 AX V2 Verbindungsabbrüche

Hinnax

New member
Moin,

Ich bin umgezogen und hab jetzt ne Wohnung mit 2 Stockwerken, wo der Hauptrouter aber im Heizungsraum nebenan sitzt. Dadurch hat man im gesamten Haus kein WLAN.

Es sind in den meisten Räumen aber LAN-Dosen, die ich im Heizungsraum dann auf nen TP-Link Gbit Switch aufgelegt hab der dann mit dem Hauptrouter verbunden ist, eine Fritzbox 7530 aber ältere Version, über Glasfaser angebunden.

Ich hab mir dann 2 1600er Repeater gekauft und die jeweils in einem Stockwerk an LAN angesteckt. Sie sind ohne Mesh verbunden weil ich dachte, dass die sich dann irgendwie die Verbindung über WLAN aufbauen trotz der Einstellung auf LAN in den jeweiligen Repeatern. Sie bauen beide ein WLAN auf, das hab ich gleich benannt wie das Haupt- WLAN vom Router und gleichem Passwort, dementsprechend wird einem auch nur das eine WLAN angezeigt vom ganzen Haus. Ich habe mit den Repeatern auch in jedem Raum eine top Bandbreite, aber jetzt kommen wir zum Problem:

Das WLAN stirbt pauschal nach 15-20 Min kurz für 10 Sekunden und ist dann wieder da. Router hab ich ausgeschlossen, mein PC ist nämlich über den selben Switch direkt per LAN angeschlossen und dort hab ich absolut Null Probleme was die Verbindung angeht, nur die Repeater mucken rum. Die Logs sind leer, stehen keine Fehler drin o.Ä.

Jetzt ist die Frage, gibt es noch irgendwelche Einstellungen die ich treffen muss ? Ich hab die Vermutung, dass mein Handy sich immer zwischen den beiden Repeatern hin und her wählt und dadurch die Abbrüche kommen, weiß aber nicht wie ich sowas verhindern könnte...

Vllt. hat ja einer ne Idee :) Falls ich irgend eine wichtige Information vergessen habe gern fragen

MFG
Jan

Dann Schalte doch an der 7530 das Mesh (als Master) ein und aktiviere es ebenfalls an den 1600er. Damit funktioniert auch das Roaming besser.

Fertig.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.925
Mitglieder
8.584
Neuestes Mitglied
Hinnax
Zurück
Oben