Hallo Forum,
mein Netzwerk:
-> FRITZ!Box 7590 / DSL
-> LAN-Kabel -> FRITZ!Repeater 1200 AX über LAN-Verbindung -> ab hier WLAN über den 1200 AX
Für den 1200 AX ist das Auto-Update über die Mesh-Einstellungen aktiv (Einstellungsübernahme). Heute Nacht hat der 1200 AX gegen 04.00 Uhr wohl das Update gezogen (von FRITZ!OS-Version 7.58 auf 8.20). Das wurde von AVM auch per Mail angekündigt (Neues FRITZ!OS verfügbar).
Heute morgen blinkt die LED des 1200 AX ständig gelb, und zwar langsam (lt. Handbuch: nicht mit Fritz!Box verbunden).
Ich führe das durch:
1. Vom Stromnetz getrennt, wieder eingesteckt: Kein Erfolg
2. Taste Connect gedrückt: Kein Erfolg
3. Taste Connect 15 Sekunden / Neu im Mesh einbinden: Kein Erfolg
Kontrolle auf der FRITZ!Box 7590:
Das gesamte Verhalten des LAN ist quälend langsam. Es baut sich kaum ein Bild auf. Internet: quälend langsam (z.B. Mail über Google-Mail: hängt). Keine Menüs auf der Oberfläche der FRITZ!Box...
Kontrolle auf der FRITZ!Box 7590 (zwar langsam, aber es geht irgendwie): Internetverbindung ist OK.
(Hinweis: der PC, mit dem ich die ganzen Arbeiten durchführe, ist per LAN mit der FRITZ!Box verbunden).
Dann tue ich dies:
1. FRITZBox 7590 neu gestartet: kein Erfolg
2. Das gesamte Verhalten im LAN ist immer noch quälend langsam. Kaum fertige Fenster, Menüs etc., z.B. nach Login in der FRITZ!Box.
Dann dies:
1. Ich trenne den Repeater 1200 AX vom Netz und verwende ein Referenzgerät, ein baugleicher 1200 AX
2. Dieser 1200 AX leuchtet ständig grün, arbeitet also
3. Kontrolle: Update auf FRITZ!OS-Version 8.20 erfolgreich.
4. Das gesamte Verhalten des LANs ändert sich schlagartig - alles wie gewohnt flott.
5. Also wohl alles OK, jedenfalls mit diesem Referenzgerät
Frage: hat der erste 1200 AX einen Schaden? Konfigurationsfehler? Ggf. durch das Update?
Dann dies:
1. Den ersten, vermutlich defekten 1200 AX wieder an das LAN-Kabel
2. LED wieder gelb
3. Zugriff auf dieses Gerät über die FRITZ!Box (Mesh) - wieder quälend langsam, wie oben - dennoch schaffe ich es auf die Benutzeroberfläche
5. Ich lade die Werkseinstellungen - diesmal also über das Menü der Oberfläche, und NICHT wie oben über die Connect-Taste (15 Sek.)
- Die Werkseinstellungen werden geladen
- LED = ständig grün
- Mesh-Einbindung im Mesh-Master erfolgreich
Alles wieder OK.
Meine Fragen sind:
Vielen Dank!
Andreas
mein Netzwerk:
-> FRITZ!Box 7590 / DSL
-> LAN-Kabel -> FRITZ!Repeater 1200 AX über LAN-Verbindung -> ab hier WLAN über den 1200 AX
Für den 1200 AX ist das Auto-Update über die Mesh-Einstellungen aktiv (Einstellungsübernahme). Heute Nacht hat der 1200 AX gegen 04.00 Uhr wohl das Update gezogen (von FRITZ!OS-Version 7.58 auf 8.20). Das wurde von AVM auch per Mail angekündigt (Neues FRITZ!OS verfügbar).
Heute morgen blinkt die LED des 1200 AX ständig gelb, und zwar langsam (lt. Handbuch: nicht mit Fritz!Box verbunden).
Ich führe das durch:
1. Vom Stromnetz getrennt, wieder eingesteckt: Kein Erfolg
2. Taste Connect gedrückt: Kein Erfolg
3. Taste Connect 15 Sekunden / Neu im Mesh einbinden: Kein Erfolg
Kontrolle auf der FRITZ!Box 7590:
Das gesamte Verhalten des LAN ist quälend langsam. Es baut sich kaum ein Bild auf. Internet: quälend langsam (z.B. Mail über Google-Mail: hängt). Keine Menüs auf der Oberfläche der FRITZ!Box...
Kontrolle auf der FRITZ!Box 7590 (zwar langsam, aber es geht irgendwie): Internetverbindung ist OK.
(Hinweis: der PC, mit dem ich die ganzen Arbeiten durchführe, ist per LAN mit der FRITZ!Box verbunden).
Dann tue ich dies:
1. FRITZBox 7590 neu gestartet: kein Erfolg
2. Das gesamte Verhalten im LAN ist immer noch quälend langsam. Kaum fertige Fenster, Menüs etc., z.B. nach Login in der FRITZ!Box.
Dann dies:
1. Ich trenne den Repeater 1200 AX vom Netz und verwende ein Referenzgerät, ein baugleicher 1200 AX
2. Dieser 1200 AX leuchtet ständig grün, arbeitet also
3. Kontrolle: Update auf FRITZ!OS-Version 8.20 erfolgreich.
4. Das gesamte Verhalten des LANs ändert sich schlagartig - alles wie gewohnt flott.
5. Also wohl alles OK, jedenfalls mit diesem Referenzgerät
Frage: hat der erste 1200 AX einen Schaden? Konfigurationsfehler? Ggf. durch das Update?
Dann dies:
1. Den ersten, vermutlich defekten 1200 AX wieder an das LAN-Kabel
2. LED wieder gelb
3. Zugriff auf dieses Gerät über die FRITZ!Box (Mesh) - wieder quälend langsam, wie oben - dennoch schaffe ich es auf die Benutzeroberfläche
5. Ich lade die Werkseinstellungen - diesmal also über das Menü der Oberfläche, und NICHT wie oben über die Connect-Taste (15 Sek.)
- Die Werkseinstellungen werden geladen
- LED = ständig grün
- Mesh-Einbindung im Mesh-Master erfolgreich
Alles wieder OK.
Meine Fragen sind:
- ist dieses Verhalten eines 1200 AX nach / bei Updates bekannt? Was ich überhaupt nicht bewerten kann: warum ist das LAN durch den 1200 AX scheinbar so ausgebremst?
- Und: gibt es ggf. eine Empfehlung, z.B. die Updates eben NICHT mehr automatisch durchzuführen?
Vielen Dank!
Andreas