FRITZ! Repeater 1200 AX - Auto-Update schlug wohl gewaltig fehl

AndreasO

New member
Hallo Forum,

mein Netzwerk:
-> FRITZ!Box 7590 / DSL
-> LAN-Kabel -> FRITZ!Repeater 1200 AX über LAN-Verbindung -> ab hier WLAN über den 1200 AX

Für den 1200 AX ist das Auto-Update über die Mesh-Einstellungen aktiv (Einstellungsübernahme). Heute Nacht hat der 1200 AX gegen 04.00 Uhr wohl das Update gezogen (von FRITZ!OS-Version 7.58 auf 8.20). Das wurde von AVM auch per Mail angekündigt (Neues FRITZ!OS verfügbar).

Heute morgen blinkt die LED des 1200 AX ständig gelb, und zwar langsam (lt. Handbuch: nicht mit Fritz!Box verbunden).

Ich führe das durch:
1. Vom Stromnetz getrennt, wieder eingesteckt: Kein Erfolg
2. Taste Connect gedrückt: Kein Erfolg
3. Taste Connect 15 Sekunden / Neu im Mesh einbinden: Kein Erfolg

Kontrolle auf der FRITZ!Box 7590:
Das gesamte Verhalten des LAN ist quälend langsam. Es baut sich kaum ein Bild auf. Internet: quälend langsam (z.B. Mail über Google-Mail: hängt). Keine Menüs auf der Oberfläche der FRITZ!Box...

Kontrolle auf der FRITZ!Box 7590 (zwar langsam, aber es geht irgendwie): Internetverbindung ist OK.

(Hinweis: der PC, mit dem ich die ganzen Arbeiten durchführe, ist per LAN mit der FRITZ!Box verbunden).

Dann tue ich dies:
1. FRITZBox 7590 neu gestartet: kein Erfolg
2. Das gesamte Verhalten im LAN ist immer noch quälend langsam. Kaum fertige Fenster, Menüs etc., z.B. nach Login in der FRITZ!Box.

Dann dies:
1. Ich trenne den Repeater 1200 AX vom Netz und verwende ein Referenzgerät, ein baugleicher 1200 AX
2. Dieser 1200 AX leuchtet ständig grün, arbeitet also
3. Kontrolle: Update auf FRITZ!OS-Version 8.20 erfolgreich.
4. Das gesamte Verhalten des LANs ändert sich schlagartig - alles wie gewohnt flott.
5. Also wohl alles OK, jedenfalls mit diesem Referenzgerät

Frage: hat der erste 1200 AX einen Schaden? Konfigurationsfehler? Ggf. durch das Update?

Dann dies:
1. Den ersten, vermutlich defekten 1200 AX wieder an das LAN-Kabel
2. LED wieder gelb
3. Zugriff auf dieses Gerät über die FRITZ!Box (Mesh) - wieder quälend langsam, wie oben - dennoch schaffe ich es auf die Benutzeroberfläche
5. Ich lade die Werkseinstellungen - diesmal also über das Menü der Oberfläche, und NICHT wie oben über die Connect-Taste (15 Sek.)

- Die Werkseinstellungen werden geladen
- LED = ständig grün
- Mesh-Einbindung im Mesh-Master erfolgreich

Alles wieder OK.

Meine Fragen sind:
  • ist dieses Verhalten eines 1200 AX nach / bei Updates bekannt? Was ich überhaupt nicht bewerten kann: warum ist das LAN durch den 1200 AX scheinbar so ausgebremst?
  • Und: gibt es ggf. eine Empfehlung, z.B. die Updates eben NICHT mehr automatisch durchzuführen?

Vielen Dank!

Andreas

Die gibt es definitiv schon länger.
Und zwar NICHT auf 8.20
Weiteres dazu in diesem und anderen Foren.
oha... Ich habe jetzt Posts mit Problemen zu 8.20 gefunden, aber (noch) nicht bezogen auf die 1200 AX. Aber OK - ich habe bei AVM herumgesucht - gibt es eine Möglichkeit, für die Repeater die vorletzte (also vor dem 8.20) FRITZ!OS-Datei zu laden? Das wäre dann die FRITZ!OS-Version 7.58.

Danke!
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es hat ja nicht JEDES AVM Gerät Probleme mit 8.20.
Wenn es aber Probleme gab, die PLÖTZLICH auftauchen, lag es IMMER an 8.20 :p

Ich habe meine automatische Updatefunktion deaktiviert und sie bleibt es auch noch eine weile.

@Cephalopod Ich bin mir nie so ganz sicher, was ich mit Deinen Fritz!OS 8.20 Anmerkungen machen soll.

Ich selbst habe drei Repeater, die vollkommen problemlos mit Fritz!OS 8.20 laufen. Und ich glaube auch, wenn 8.20 so schlimm wäre, wie Du es immer darstellst, dann wäre der mediale Aufschrei deutlich zu hören. Immerhin ist die Fritz GmbH Marktführer bei SOHO-Routern.

Da wäre dann vermutlich halb Deutschland betroffen.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass es Leute gibt, die Probleme haben, vielleicht auch ein paar mehr als bei anderen Updates. Aber man darf auch nie vergessen, all die bei denen es läuft, die schreiben natürlich in der Regel keine Posts wie: "Ich habe auf Fritz!OS 8.20 geupdatet. Alles gut. Keine Probleme läuft seit zwei Wochen."

Was ich sagen möchte... ich persönlich empfinde Deine "Schwarzmalerei" als übertrieben. Aber das ist meine persönliche Ansicht. Ich kann sie nicht mit verifizierten Daten stützen.

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und dort häufen sich auch die Probleme mit 8.20, z.B. dass diverse Shellys sich aus dem Wlan verabschieden und nicht mehr wieder kommen.

Nach dem Downgrade lief alles wieder.

Bist du immer noch der Meinung, dass mit der 8.20 alles in Ordnung ist?

Hallo zusammen,
ich möchte mich hier mal mit einmischen.
Ich habe auch zwei FritzRepeater 1200AX mit der Firmware 8.20 am Start.
Soweit laufen die gut, aber ich habe alle paar Tage für 10-15 Minuten nachts ca, 00:50-01:00 oder 01:05 einen Verbindungsausfall.
1769501305479.png
Muss das aber noch eruieren, wer der schuldige ist.
Da ich um diese Zeit schlafe, merke ich das nicht.
Eine Zeitschaltung ist nicht aktiv am Repeater, das war mein erster Gedanke.

Muss leider einen neuen Beitrag hier schreiben und keinen Nachtrag im vorherigen Thread machen.
Das "Bearbeiten" Symbol ist weg bei mir.....,obwohl ich angemeldet bin....

1769502093203.png
Also in den Logs (Ereignissen) habe ich keinen Neustart vom Repeater 1200AX gesehen.
1769502211873.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem 1200AX hab ich auch die 8.20 drauf und es läuft alles ohne Probleme. Keine Aussetzer oder ähnliches. Mein Monitoring meldet auf jeden Fall keine Aussetzer. Würde @Barungar da zu stimmen, dass es wahrscheinlich nicht so extrem ist wie man denkt.
Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und dort häufen sich auch die Probleme mit 8.20
Ja, aber die Leute die keine Probleme haben sind da auch nicht unterwegs.... Das ist doch meistens so, dass man immer nur von den Problemen hört, aber nicht von denen wo alles super läuftt

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und dort häufen sich auch die Probleme mit 8.20, z.B. dass diverse Shellys sich aus dem Wlan verabschieden und nicht mehr wieder kommen.

Nach dem Downgrade lief alles wieder.

Bist du immer noch der Meinung, dass mit der 8.20 alles in Ordnung ist?
Ich habe nicht abgestritten, dass es Probleme geben kann. Vielmehr habe ich darauf hingewiesen, dass es keine "repräsentativen Daten" sind. Es sind Eindrücke / Posts einzelner Personen. Die große (schweigende) Mehrheit die Fritz!OS 8.20 einsetzen sind still, so dass sich eine naturgemäß eine verzerrte Wahrnehmung ergibt.

Und ich bleibe bei meinem Eindruck, dass Du die Sache "über-schwarz" zeichnest und in meinen Augen schon eine "persönliche negativ Kampagne" gegen das Fritz!OS 8.20 fährst. Die nach meinem Geschmack nicht "neutral" ist. Du "verteufelst" das Release regelrecht.

Die nach meinem Geschmack nicht "neutral" ist.
Wieso muss ich eine "neutrale" Meinung haben?
Das ist ein Forum von unabhängigen und mündigen Usern, die natürlich unterschiedliche Meinungen haben dürfen. Und das ist gut so!
Es wird von mir niemand beleidigt oder persönlich angegangen.

Du "verteufelst" das Release regelrecht.
Nö, ich warne nur davor.
Natürlich ist jeder frei in seiner Entscheidung, er sollte sich aber des Risikos bewusst sein und lieber eine funktionierende Vörgängerversion parat haben, wenn er updaten will.

Und: gibt es ggf. eine Empfehlung, z.B. die Updates eben NICHT mehr automatisch durchzuführen?
Mit automatischen Updates ist man immer der Spielball des Herstellers, von daher habe ich sowas bei mir garnicht laufen. Ob es ein Update gibt, bekommt man i.d.R. schon durch das Umfeld mit, oder man lässt sich via Mail benachrichtigen. Ich persönlich halte es eher so, dass ich zwar eine Benachrichtigung über Updates bekomme, dann aber i.d.R. eher noch etwas mit der Installation abwarte. Sofern es nicht umhochriskante Sicherheitslücken geht, ist man ja eigentlich mit dem aktuellen Zustand zufrieden.

Updates bringen oftmals auch nur neue Features/Verbesserungen. Ist der aktuelle Zustand allerdings "akzeptabel", birgt jedes Update natürlich das Risiko, dass es danach nicht mehr so ist. Das soll jetzt keine Anstiftung zur Update-Verweigerung sein, eher ein Hinweis, dass man vielleicht nicht immer sofort losrennt und lieber etwas abwartet. Oftmals finden sich kurz nach Release eines Updates dann ja schon entsprechende Hinweise zu möglichen Problemen im Netz. Also Update zur Kenntnis nehmen, ein bisschen warten, die aktuelle Lage prüfen und dann installieren - mögliche Probleme hat man ja im Vorfeld schon ausgemacht. Allerdings muss man da auch immer unterscheiden zwischen a) hat wirklich was mit dem Update zu tun und b) hat nichts mit dem Update zu tun, wird dem Update aber in die Schuhe geschoben 😄

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.698
Mitglieder
8.294
Neuestes Mitglied
Biomech
Zurück
Oben