Fritz!Repeater 1200/2400 AX Lan Ausgang?

Sanjka

New member
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem eine Fritz!Box 6690 Cable die ich bei Vodafone miete.
Der Router steht in unserem Haus ganz hinten links im untersten Stockwerk (Keller/Erdgeschoss). Ich hatte damals ein Lan Kabel vom Router Platz zur Mitte im OG wo ich einen TP Link Repeater betriebe verlegt. Von dem Repeater habe ich 2 Lan Ausgänge die zu zwei Endgeräten gehen und von diesem Repeater versorge ich auch das OG mit Wlan.
Inzwischen bin ich auf die Idee gekommen unser haus mit HA Smart zu machen und habe dann im Keller (Erdgeschoss) einen weitern TP Link Repeater installiert, der nur über WLAN läuft, weil im Keller auch nun einige Geräte Smart sind.
Beide Repeater laufen unter der gleichen SSID damit man nicht unnötig 3 Netzwerke hat. Aber das führt aber ab und an zu Komplikationen.

Nun wollte ich demnächst für das OG mit einem Fritz!Repeater 3000 AX ausstatten und im Keller einen 1200 bzw. 2400 AX damit ich das Mesh von meinem Fritz!Box Routner nutzen kann.

Mein Hauptproblem warum ich das ganze nun schneller Umsetzen muss als ich es eigentlich geplant hatte ist. Das ich mir an mein Vaillant Heizungssystem ein sensoNET Gateway installiert habe, aber dieser einfach kein WLAN mag. Er bricht ständig die Verbindung ab(soll wohl ein bekanntes Problem sein). Zu Test zwecken hatte ich quer durchs Erdgeschoss ein Lan Kabel vom Router zum Gateway verlegt und es lief alles einwandfrei. Aber das ist keine Lösung da alle Türen offen stehen müssen und nachträglich LAN Kabel verlegen wollte ich nicht durchs ganze Erdgeschoss.

Da der TP Link Repeater im Keller zwar ein Lan Anschluss hat aber dieser nur für die Einspeisung vom Netzwerk ist, wollte ich das mit dem 1200/2400 AX lösen.

Kann ich den 1200/2400 AX Repeater im Keller als normalen Mesh Router Nutzen und gleichzeitig das Gateway ans Lan vom Repeater hängen oder haben diese auch nur die Lan Buchse für die Netzwerk Einspeisung?
Falls das nicht funktionieren sollte, gibt es eine andere Lösung wie ich im Keller ein Gerät das nur mit dem WLAN Verbunden ist als Repeater betreiben kann der aber auch LAN Ausgang hat?

Hoffe ich konnte verständlich erklären was mein Problem und mein Vorhaben ist.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Die LAN-Ports der AVM-Repeater können auch für den Anschluss von Endgeräten genutzt werden. Du kannst also über diese LAN-Ports sowohl die Repeater direkt mit der FritzBox verbinden oder aber, wie schon erwähnt, Endgeräte an den LAN-Ports anschließen.
 
Vielen Dank, das was das was ich hören wollte. Konnte dazu leider nichts aussagefähiges im Netz finden, daher dachte ich ich frage lieber mal in nem Forum nach.
 
Alles gut, ich kann Dir - weil ich selbst welche habe - bestätigen, dass die LAN-Ports an den Repeatern multifunktional sind.
Ich selbst nutze sie für den Kabelanbindung der Repeater an das LAN. Aber man kann auch an einem Repeater, der selbst nur im WLAN ist, ein Endgerät per LAN-Port anschließen, dass dann somit auch Teil des Netzes wird.
 
Ich habe hier an so einem Repeater einen Drucker W-Lan fähig gemacht.
An einem älteren DVB-C Repeater habe ich an die Lan Buchs einen Mini Switch laufen um mehrere Multimedia Geräte einzubinden.
Biher gab es nur das Problem, dass das Mesh (7490 als Router) so was nicht darstellen kann.
Die Geräte laufen aber alle wie gewünscht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.675
Beiträge
47.717
Mitglieder
4.320
Neuestes Mitglied
gagaga
Zurück
Oben