Fritz!OS 8.20

@Cephalopod
Man nutzt eine recovery exe (win) mit der entsprechenden, eingebetteten Version.
Das ist auch das einzige AVM-Gesetz: Wenn man keine recovery hat mit der Version die grad läuft bzw. mit der man irgendwann zufrieden ist oder... die ausreichend brauchbar läuft, macht man niemals einen Update.
Weil sonst gibt es kein zurück mehr.

Die Recovery muss man eben sammeln, weil mit dem nächsten Update der auf dem Dateiserver zum Download liegt (früher FTP), werden auch die recovery exe getauscht/erneuert.
Normalerweise denkste, ok die bringen jetzt eine neue, und die Recovery von der vorherigen lassen sie drin. Falls eben was schief geht. AVM und Software ist aber nicht normalerweise.
Man kann irgedwann nachvollziehen was und wie sie machen, aber niemals verstehen warum sie das machen...

Fehlt einem die nötige recovery, besorgt man sich die entweder irgendwo beim Forenvolk ODER man holt sie sich selbst über die waybackmachine zurück. Leider ist nicht komplett alles da drin, aber das meiste schon.
Wie man mit der wayback machine umgeht, sogar speziell was AVM angeht, ist in einem extra Thread auf ip phone forum beschrieben.
Die Konfig ist mit recovery meistens weg. Ergo, als erstes natürlich jene Speichern. Ist bei der 8ter aber auch so eine tolle Sache geworden...

PS:
Bringt die 8.03 keine Linderung? ;) Was Mesh angeht kann ich es ggf. heilen :
Sie haben nach der 7.12 mehrmals Erwähnungen, sie haben das weiter verbessert. Hier gibt es aber ein nachvollziehbar sauberstes Verhalten der Vlients beim Wandern, mit der 7.12 :censored: Das war eine der Gründe warum unser Italiener damals anfing die 7.12 zu modden.

Das MESH ist ganz ok, aber ich habe das Gefühl, dass manchmal das Handover besser sein könnte. Rein subjektiv.

Dann warte ich noch ein bisschen ab.
Da zwei Personen im Home-Office von einem funktionierenden Internet Zugang abhängen, will ich dann doch nichts riskieren.

Hab FRITZ!OS 8.21 jetzt seit gut einer Woche auf meiner FRITZ!Box 6690 Cable installiert. Zudem läuft die 8.20 auf meinem FRITZ!Repeater 1200 AX. Bisher null Auffälligkeiten. Alles gut.

Zum Thema Recovery kann ich vielleicht noch einen Tipp einstreuen, der mir sehr geholfen hat :LOL:
Bei den AVM Downloads werden janur ganz bestimmte recover-Versionen bereitgestellt nach einer Update-Veröffentlichung. In meinem Fall war meine Ausgangsversion 8.03 nicht vorhanden, sondern nur die 8.20 und kurzzeitig noch die 7.XX

Man kann zusätzlich auch die Labor-Versionen checken, denn in den ZIPs befindet sich auch nochmal eine recover-Version, in meinem Fall hatte ich glück und es war die Gesuchte.

Aber wie @Besser schon schreibt, im Idealfall immer sofort die Recover seiner aktuellen Version abspeichern, sobald man sie irgendwo erwischt :LOL:

Allerdings läuft auf dem 3000AX bzw. Mesh-Set 4200 die 8.20 inzwischen absolut problemlos, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass man die Telekom Login Daten selbst zusammenschustern muss und über "anderer Anbieter" gehen muss, da AVM die eigentliche Eingabemaske zerschossen hat.

Allerdings läuft auf dem 3000AX bzw. Mesh-Set 4200 die 8.20 inzwischen absolut problemlos, ...
Ich habe leichtsinnigerweise auch auf meine 6670 letztens die 8.21 installiert.

Ich lasse mich bisher bei jedem Nachhausekommen einmalig über meine Alexa mit einem freundlichen "Hallo Cephalopod, willkommen zu Hause" begrüßen. Das läuft im iOBroker mit dem TR-64 Adapter.

Dieser Spruch kommt seit dem Update STÄNDIG und zwar immer dann, wenn ich das Stockwerk (und damit den Access Point - 1200AX) wechsle.

DAS NERVT :mad:

Meine 5690 Pro hat diese Nacht automatisch ihr Update gemacht. Leider mit erheblich negativen Folgen.
Ich habe ein SmartLock Türschloß. Heute morgen stand die Haustür offen. Ob es mit dem Neustart des Router zusammenhängt, kann ich nicht sicher sagen, macht aber den Eindruck.
Viele WLAN Geräte haben keine Verbindung mehr zum WLAN. Die kommen zwar nach und nach wieder, aber sorry, Stunden später ?

Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.

Ergo, wie die Version davor?
ja wie davor, im grundsätzlichen Betrieb gibt es weder Verbesserung noch Verschlechterung. Die UI ist ein bisschen aufgeräumter und hier und da eine Anpassung bei den Funktionen, aber dafür hätte es das Update nicht gebraucht :LOL:

Aber wie gesagt spreche ich hier vom Sprung 8.03 auf 8.20... von 7.XX wird der Unterschied natürlich mit Sicherheit größer sein.

Was mich am meisten nervt bei FRITZ!OS ist, dass es immer noch keinen Dark Mode gibt.

Ansonsten funktionieren alle meine ca. 30 WLAN-Geräte tadellos. Davon sind aber nur die Küchengeräte, mein Anker Solix BKW und zwei Shellys im WLAN. Der Rest ist HomeMatic oder Zigbee. Auch der Home Assistant läuft soweit rund.

@SVW99
Wow. Ein Haushalt ohne Handys und Tabletts. Ich bin fast neidisch :p

An einer Fritte selbst habe ich das noch nicht gehabt, aber auf diese und 2x 2400 verteilt hatte ich schon 87 "Geräte" o_O Und die Verwaltung übernimmt ja eh nur die Box. Und das ist 7590 gewesen. Lief und läuft. Mit der 7er aber ;)

Enger an OnT:
Ich hab hier einen mit der 7530 non-AX, der aber auch alle Recoverys brav sammelt. Er befindet, 8er mit <8.10 (Labs & Co.) gingen noch halbwegs. >=8.10 ist die Box schon spürbar lahmer mit der WebGUI. back to 8.02 also.
Von solchen Entwicklungen bin ich echt kein Freund. Es gibt keine Gründe dafür. Jedenfalls keine die man nicht herbeifantasieren müsste...
Die 7530 ist 4x Cortex A9 Cores mit 717 MHz und hat 256MB RAM. Und es ist ein Router. Sorry dafür hab ich kein Verständnis.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.767
Mitglieder
8.377
Neuestes Mitglied
benweber2026
Zurück
Oben