Fritz OS 8.20 - Eigener DNSV6 Server kann nicht eingetragen und somit adverticed werden

framp

Active member
Die Tage habe ich bei mir IPV6 in der FB enabled um auch praktisch mal mit IPV6 Erfahrung sammeln zu können. Funktioniert auch alles soweit gut. Allerdings kann ich nicht die ULA Adresse meines pi-hole Servers einstellen. Gebe ich sie ein bei Heimnetz -> Netzwerk -> IPV6 :

DNSv6-Server im Heimnetz

und drücke auf Übernehmen erscheint sofort wieder die ULA der Fritzbox :mad:

Hat jemand eine Idee was ich übersehen habe? Ich kann ja nicht glauben dass das ein FritzOS "Feature" ist.
 
Keine Ahnung, bei mir konnte ich die IPv6 meines eigenen DNS-Servers ohne Schwierigkeiten dort eingeben. Allerdings erwartet die FritzBox das alle Felder gefüllt sind. Und da ich meinen DNS-Server im IPv6 unter fdxx:x:x::53 betreibe, musste ich in alle Felder 0 eintragen, damit er es akzeptiert.

1768846902119.png
 
Vielen Dank für den Hinweis. Damit ist es wohl kein Feature sondern PEBKAC.

Mir ist aufgefallen, dass nach der Bestätigung es länger dauert. Kann es sein dass ich die ULA falsch eingebe und deshalb die FB die FB ULA wieder einträgt? Ich bin wie gesagt erst dabei mich in IPV6 seit 2 Tagen einzuarbeiten. Ich hätte da aber eine Fehlermeldung erwartet.

Ich trage da die IPV6 ein die ich mit
Code:
i p a s | grep fd00
sehe.
Code:
inet6 fd00::f336:ce51:28ef:c442/64 scope global dynamic noprefixroute
Ich habe auch noch mal explizit den Prefix mit fd:0:0:0 eingegeben. Oder muss er anders aussehen wenn ich ein /56 Präfix habe (Provider ist 1und1)?
 
Sorry - ja natürlich habe ich fd00 statt fd genommen. Blöder Typo von mir :( Anbei ein Screenshot - aber mit der FB ULA die ich nicht wegbekomme :-(

1768848592108.png
 
Und nun sollte es kein Problem sein, die letzten vier Blöcke mit den korrekten Werten zu überschreiben.
Dann noch rechts unten auf Übernehmen klicken. Natürlich NICHT auf "Zurücksetzen", weil sonst schreibt er die IPv6 ULA der FB wieder rein.
 
Und nun sollte es kein Problem sein
:mad: Leider doch :mad: Es ist wie verhext :mad: Entweder ändert sich die IP sofort nach dem drücken von Bestätigen oder wenn ich aus dem Panel heraus- und wieder hereingehe.

Habe es jetzt auch von einem System aus probiert zu ändern, bei dem ein
Code:
ping fd00::f336:ce51:28ef:c442
erfolgreich ist.
 
Je nach FRITZ!Box auch ein bisschen warten bis alles umgestellt ist und nochmal wo anders hin gehen und dann wieder dort hin. Bei IPv6 ist der die Seite nach übernehmen gern mal schneller geladen als die FB es selbst alles übernommen hat.
 
Ja. Ich dachte auch dass das eventuell das Problem fixed und habe die FB rebootet. Aber leider half das nicht :mad:
 
Es ist eine FB 7590. Etwas merkwürdig ist ja schon dass manchmal die FB ULA sofort nach dem "bestätigen" angezeigt wird und manchmal erst nach Seite verlassen und wieder aufrufen. Ich werde mal etwas geduldiger den Wert ändern...
 
Bei Reddit gibt es ein paar Einträge das es seit 8.20 scheinbar bei der 7590 zu Problem kommt. Bereits eingetragene gehen weiterhin obwohl die FRITZ!Box hier selbst drin steht. Neu eingetragene gehen aber scheinbar gar nicht.

Ich hab leider keine 7590 mehr. Wenn es gar nicht würde ich mal die Labor 8.24 drauf werfen hier wird es vielleicht gehen.
 
Bereits eingetragene gehen weiterhin obwohl die FRITZ!Box hier selbst drin steht. Neu eingetragene gehen aber scheinbar gar nicht.
D.h. vor 8.20 eingetragene ULAs gehen obwohl die FB ULA dort angezeigt wird? D.h. ich könnte mal probieren die ULA zu ändern und obwohl dann wieder die FB ULA angezeigt wird, testen ob doch die neue ULA genommen wird. Bin gespannt ...
 
D.h. vor 8.20 eingetragene ULAs gehen obwohl die FB ULA dort angezeigt wird? D.h. ich könnte mal probieren die ULA zu ändern und obwohl dann wieder die FB ULA angezeigt wird, testen ob doch die neue ULA genommen wird. Bin gespannt ...
Ich würde das aktuell noch nicht als die Referenz nehmen da es nur 2 sind die das beschreiben.

Einer hatte vor 8.20 schon einen drin stehen. Bei Ihn steht jetzt die FB drin der DNS wird aber nach wie vor auf den PiHole gesetzt im Netzwerk. Der zweite wollte unter 8.20 setzen bei Ihm geht es aber scheinbar gar nicht.

Ob man das jetzt so als generell verbrachten kann lass ich mal offen.
 
Also ich habe jetzt die Adresse geändert und https://browserleaks.com/dns aufgerufen. Dort werden 25 IPV4 only domains und 25 IPV6 only domains aufgerufen. Und immer sehe ich dass meine beiden Resolver, die ich in unbound definiert habe, genutzt werden. Ausserdem sehe ich im pi-hole Log die A und AAAA DNS lookups. Offensichtlich wird doch mein pi-hole adverticed.

Ich werde mal explizit wieder die FB ULA dort einsetzen sowie keinen eigenen IPV6 Server definieren. Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte dann im pi-hole nichts mehr auftauchen. Oder spuckt mir da ein arp-cache in die Suppe? Den lösche ich mal vorher mit
Code:
p -s -s neigh flush all
 
Die A und die AAAA Lookups können aber sehr wohl beide über die IPv4 Deines kommen.
Am einfachsten, wäre es, wennn Du Deinen PC fragst, welche DNS-Server IPs er verwendet. ;)
 
Auch wenn ich mein pi-hole nicht in der FB als IPV6DNS eintrage sehe ich alle A und AAAA resolves im pi-hole. Das passt aber nicht zu meinem Weltbild was ich habe. Bei IPV4 habe ich pi-hole eingetragen als adverticed DNS und das sollte doch auch bei IPV6 erforderlich sein denn sonst wird doch der FB IPV6 DNS genutzt und alles sollte nicht über pi-hole resolved werden 🤔
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.655
Beiträge
74.839
Mitglieder
8.255
Neuestes Mitglied
Thomas2599
Zurück
Oben