Fritz nas in home assistant einbinden

kleiner Schelm

Active member
Hallo,
Ich habe schwierigkeiten das nas laufwerk, das ich in der fritzbox angelegt habe, in home assistant einzubinden. In den ganzen anleitungen sehe ich nicht wirklich die syntax des pfades, was genau ich in home assistant eingeben muss.

Dabei handelt es sich um den parameter: einstellungen - system - speicher - netzwerkspeicher

Dann wird ja unter: einstellungen - system - backup - standard-backup-speicherort-ändern der nas speicherordner angegeben.

Auch bei samba backup kann ich den ordner anwählen. Kann mir jamand ne komplette syntax den pfades dafür zeigen ?

Wie kann ich die eingabe des pfades prüfen ?

Dann würde ich noch gerne wissen, wie ich mit dem file-editor auf den backup ordner von home assistant zugreifen kann. Ich kann im augenblick keine backup files mehr hoch laden. Jedenfalls nicht mit dem "standard" hochladen. Kann sein, dass das auch mit dem zusammen hängt, dass der speicherpfad falsch ist.

Wenn ich das umstelle auf normalen speicherpfad wird dies nicht ordentlich angenommen. Ich kann das speichern, aber wenn ich das erneut aufrufe, dass steht wieder der nas pfad im parameter.

Das nas laufwerk ist ordentlich angelegt, ich kann das laufwerk am pc über netzwerk erreichen und darauf zugreifen.

Danke für die hilfe.
 
Name darfst Du dir aussuchen.
Verwendung: Backup
Server: 192.168.178.1 (wenns bei Dir auch so ist.Kann man aber glaube ich nicht ändern)
Protokoll: Samba/Windows (CIFS)
Remote-Freigabe_ fritz.nas <-- so heißt das bei mir in der Fritz Box.

Damit bist Du auf dem NAS Speicher der Fritz Box.
Willst Du jetzt auf den Speicher, der Du per USB anstecken kannst, dann "fritz.nas/SanDisk-Ultra-01"
 
Hallo Rudi,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. In der Fritzbox gibt es unter:
Heimnetz - USB/speicher - Geräteübersicht oben - USB-Geräte und Speicher an der FRITZ!Box
zwei einträge: "intern" und "NAS-USB" (Name des USB-Speichersticks).

Weiter unten gibt es "Heimnetzfreigabe". Hier habe ich einen etwas anderen Namen als den für den USB-Stick oben gesetzt.

Dann kam ich wegen der ähnlichen Namen durcheinander. Ich habe das editiert. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Ich frage mich, ob ich weiter mit Samba-Backup arbeiten sollte , oder die Backup rein über NAS Festplatte anlegen soll. Mit samba Backup hätte ich was redundant, weil ich auf der Home Assistant Festplatte auch 7 Backup vorrätig habe. Wenn ich das rein auf NAS auslagere, habe ich kein zweites Backup. Nimmt denn Samba-Backup kapazität (= Geschwindigkeit) weg ? Macht es sinn, nicht unbedingt benötigte Addons zu deinstallieren ?

Weiter habe ich Samba-Share installiert, habe jetzt auf dem PC die Ordner von Home Assistant. Da ist der Ordner "Backup" zu sehen. Im File Editor in Home Assistant fehlen einige Ordner bzw. ich komme auch nicht in die ebene wo der Ordner "Backups" liegt. Was muss ich in File Editor rechts oben unter "Einstellungen" ändern, dass ich auch im File Editor auf diese Ordner zugriff habe ?
 
Dann kam ich wegen der ähnlichen Namen durcheinander. Ich habe das editiert. Jetzt scheint es zu funktionieren.
Ja, kenne ich auch. Im Kreis gedreht und dabei verrannt. Passiert. ;)
Ich frage mich, ob ich weiter mit Samba-Backup arbeiten sollte , oder die Backup rein über NAS Festplatte anlegen soll.

Mit samba Backup hätte ich was redundant, weil ich auf der Home Assistant Festplatte auch 7 Backup vorrätig habe. Wenn ich das rein auf NAS auslagere, habe ich kein zweites Backup. Nimmt denn Samba-Backup kapazität (= Geschwindigkeit) weg ? Macht es sinn, nicht unbedingt benötigte Addons zu deinstallieren ?
Ich kenne Samba Backup nicht. Ich habe nur das interne Backup laufen, das mit jeden Morgen um 5 Uhr ein Backup auf meinen NAS macht. Da dort nichts automatisch gelöscht wird, habe ich auch immer ein Backup über mehrere Tage verfügbar, falls wirklich mal was schief geht.
Der Notebook, wo HA drauf läuft, hat nur eine 100 MBit LAN Verbindung. Das Backup dauert also sicher ne weile, aber ist mir ja egal, da es automatisch erfolgt.
Weiter habe ich Samba-Share installiert, habe jetzt auf dem PC die Ordner von Home Assistant. Da ist der Ordner "Backup" zu sehen. Im File Editor in Home Assistant fehlen einige Ordner bzw. ich komme auch nicht in die ebene wo der Ordner "Backups" liegt. Was muss ich in File Editor rechts oben unter "Einstellungen" ändern, dass ich auch im File Editor auf diese Ordner zugriff habe ?
Warum willst Du mit dem File Editor auf diese Ordner zugreifen ? Ändern kannst Du dort eh nichts.
Und mit Samba Share hast Du doch vollen Zugriff. Reicht das nicht ?
 
schon richtig, ich sehe den backup Ordner ja in Samba Share. Im File Editor wird der Nicht gebraucht.

Ich werde dann Samba Backup deinstallieren und die Backup rein auf NAS machen. Wenn die Festplatte aber defekt geht, ist ende Gelände. Eventuell jede Woche ein Backup nochmal auf eine andere Festplatte kopieren.
 
Verstehe ich dich falsch ?
Du hast den NAS Bereich deiner Fritzbox als Backup Speicher eingebunden.
Was hindert dich daran, mit dem HA eigenen Backup die Backup's dahin zu machen ?
Geht die Festplatte hopps, neue rein, HA drauf, Backup zurückspielen, läuft wieder.
 
es darf halt net beides zugleich defekt gehen. falls die nas festplatte defekt ist und keiner merkt es, dann kann kein backup zurück gespielt werden, wenn HA crasht.
Wenn ich das genau durchdenke, ist das backup auf der HAOS Festplatte dann aber auch net mehr vorhanden. also reicht es, wenn ich direkt das backup auf NAS mache und das backup auf der HAOS Festlpatte weg lasse.
Ich kann ja jede woche ein backup von NAS auf ne andere Backup Festplatte kopieren. Das backup auf der HAOS Festplatte ist für die Füße, jedenfalls wenn die HAOS Festplatte crasht. dieses backup hilft wenig.
 
Wenn ich das genau durchdenke, ist das backup auf der HAOS Festplatte dann aber auch net mehr vorhanden. also reicht es, wenn ich direkt das backup auf NAS mache und das backup auf der HAOS Festlpatte weg lasse.
Das meine ich doch.
Du kennst die 3-2-1 Regel beim Backup ?
3 kopien der Daten auf 2 verschiedenen Medien wobei 1 kopie außer Haus gelagert sein sollte.
Wird sicher jeder einsehen, ist vermutlich die sicherste Methode, aber praktisch wird die kaum einer machen.
Wie groß ist dein Backup ? Wäre es eine Option, das in eine Cloud zu machen ? Gibt doch heutzutage fast überall 5 GB kostenlos.
 
Ich mach täglich backup auf nas, kopiere sporatisch ein backup nochmal auf ne gesonderte backup festplatte. Falls nas backup mal versagt, habe ich noch was in petto. Damit ist es auch gut, mehr sicherheit brauche ich nicht. Mein neues backup file ist von über 3gb auf 0,6gb runter, ich habe influxdb und grafana addon deinstaliert. Ich muss das kleine backup mal zurück spielen, erst dann sehe ich, ob das neue kleine backup so in ordnung geht. Vielen dank für deine hilfe und einschätzung. Das hilft sehr viel, ich bin bei home assistant noch totaler newbie, obwohl ich das schon 1,5 jahre habe. Das ist einfach unheimlich komplex, gerade wenn man dann noch esp platinen selbst programmiert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.557
Beiträge
54.723
Mitglieder
5.386
Neuestes Mitglied
Garfield64
Zurück
Oben