Fritz Heizkörperregler: Temperatur und Zeitplan in Geräte, Vorlagen und Szenarien aktivieren

wired

New member
Ich bin Neuling im Thema Smart Home.

Mein Plan ist für Anwesend und Abwesend entsprechende Temperaturen und Zeiten zu definieren. Daher dachte ich, ich erstelle zwei Vorlagen (warm/kalt) und zwei Szenarien (anwesend/abwesend).

Mich irritiert nun, dass in Smart Home > Geräte und Gruppen für jeden Heizkörperregler eine Komforttemperatur und Absenktemperatur, sowie ein Zeitplan für beide Temperaturen definiert werden kann. Gleichzeitig kann ich in Smart Home > Automatisierung > Vorlagen ebenfalls Temperaturen und Zeitplan festlegen.

Welche Einstellung wird wann angewendet? Wenn die Vorlage Priorität hat, wozu die Einstellungen in Gerät?

Wie aktiviert man ein Szenario im Browser (Webinterface)?

Wenn du immer zur gleichen Zeit es warm haben möchtest und im Rest der Zeit etwas kühler, dann in der FB unter Smart Home einen Zeitplan für jeden Thermo 302 einrichten. In diesem Fall sind Vorlagen und Szenarien nicht erforderlich.

Szenarien und Vorlagen brauchst du nur wenn es immer wieder wechselnde Anwesenheit/Abwesenheit gibt, z.B. Homeoffice an manchen, aber nicht immer den gleichen, Wochentagen.

Szenarien/Vorlagen haben eine höhere Prio gegenüber dem Standardzeitplan.

Ich dachter an zwei Vorlagen für die Heizkörperregler (warm/kalt) und zwei Szenarien (anwesend/abwesend). Beides überschreibt also die Einstellungen unter Geräte. OK.

Wie aktiviert man ein Szenario im Browser (Webinterface)?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.370
Mitglieder
6.532
Neuestes Mitglied
swat71
Zurück
Oben