Fritz!Fon App

svenyeng

Member
Hallo!

Hat jemand von Euch mal die Fritz!Fon App genutzt?

Ich probiere da grade mal ein wenig mit rum.
Musste aber feststellen das sie nicht bauchbar ist,

Grund: Eingehende Anrufe kommen nur an wenn die App gestartet ist.
Sobald das Display vom Handy dunkel wird wars das.
Ist ein iPhone 15 Pro Max.

Wenn es nur zum raustelefonieren taug, macht das für mich wenig Sinn.

Vielleicht habe ich ja auch nur eine Einstellung übersehen.

Gruß
sven

Hallo!

Was hast das damit zu tun?
Und wenn es nur eines ist, macht es so wenig Sinn.

Habe grade mal testweise die App Softphone installiert.
Damit geht es, die App muss nur gestartet sein.

Gruß
sveb

Hallo!

Ich habe noch mal ein wenig getestet, egal was und wie man es einstellt, bei eingehenden Anrufen klingelt das iPhone nur, wenn die App aktiv ist. Selbst wenn man sie offen lässt, sie aber im Hintergrund ist und man z.B. grade den Browser auf hat, kommt kein Anruf an.
Ich musste nach dem Start der FritzApp heute morgen auch erst mal wieder mit der Fritz!Box mit Passwort verbinden.
Auch das macht überhaupt keinen Sinn. Die App muss Einstellungen und Verbindung speichern.
Vor allem hatte ich unter Telefongeräte den Namen geändert. Auch das wurde nach der Anmeldung heute morgen wieder gelöscht.
Es wurde ein komplett neues Gerät angemeldet.

Fazit:
Wie so vieles vom Fritz! reiner Murks. Das können andere besser.
Ich nutze daher die App Softphone. Die muss nur einmal gestartet werden.

Gruß
sven

Ist das nicht möglicherweise eher einer Einstellung des iOS geschuldet? Wenn das background app refresh im iOS abgeschaltet ist um Energie zu sparen, reagiert die App nicht. Vielleicht ist bei der Softphone App das background app refresh eingeschaltet.

Hallo!

Bei mir, allerdings auf Android, läuft es ohne Probleme auch ohne dass die APP aktive ist.

Das ist prima.

Hast du das Dokument FRITZ!App Fon einrichten in der Wissensdatenbank auf FRITZ.COM gelesen, wenn nicht, vieleicht hilft das ja weiter.

Klar, ist alles bekannt. Hilft aber nicht weiter.

Ist das nicht möglicherweise eher einer Einstellung des iOS geschuldet? Wenn das background app refresh im iOS abgeschaltet ist um Energie zu sparen, reagiert die App nicht. Vielleicht ist bei der Softphone App das background app refresh eingeschaltet.

Das ist alles korrekt eingestellt.
Der Programmierer muss nur richtig programmieren. Dann geht das auch.

Es klingelt bei eingehende. Anrufen nur wenn man die Fritz!App geöffnet hat.
Selbst wenn die App im Hintergrund ist und man grade in einer anderen App ist, geht es nicht.

Evtl. liegt es daran das ich ja nicht das WLAN von der FB nutze.
Wobei es dann ja auch bei aktiver offener App nicht gehen würde, wenn das Voraussetzung wäre.

Mit ner anderen App klappt es ja einwandfrei.

Gruß
sven

Auch wenn es aus einem anderen Thread stammt...
Mir fehlt zu viel in Sachen Telefonie bei der FB und darum hab ich ne Starface TK-Anlage die ich selber auf meinem Server hier zu Hause als VM laufen habe.
... bietet Starface keine entsprechende App an? Die Apps von den TK-Anlagen-Herstellern laufen doch meist (zumindestens mein Eindruck) deutlich geschmeidiger (sofern die Push-Dienste erreichbar sind).

EDIT: Bei mir ist die Fritz!Box auch nur noch Gateway (vor einer Firewall), Telefonie habe ich auch komplett ausgelagert.

Man kann generell sagen, dass die Fritz Android Apps durch die Bank weg besser sind als die iOS Apps.

Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn jemand sagt, dass die auf iOS nix taugen. Das sieht ganz anders in Android aus.
Die Fritz Phone App auf Android klingelt, auch wenn die App im Hintergrund ist... und in der Android-Version kann man das Smartphone an mehreren Fritzboxen gleichzeitig einloggen... und so theoretisch von x FritzBoxen Anrufe annehmen.

Auch die Fritz WLAN App ist auf Android deutlich besser als auf iOS.... Manchmal glaube ich, die Entwickler bei Fritz mögen iOS nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

... bietet Starface keine entsprechende App an? Die Apps von den TK-Anlagen-Herstellern laufen doch meist (zumindestens mein Eindruck) deutlich geschmeidiger (sofern die Push-Dienste erreichbar sind).

Klar haben die ne App, sogar mit Apple CarPlay Integration.
Ich habe aber gestern die Telefonie von Starface auf die Fritz!Box umgestellt. Das hatte verschiedene Gründe.
Am liebsten würde ich ne Starface Cloud nutze. Würde aber wieder extra kosten.

Man kann generell sagen, dass die Fritz Android Apps durch die Bank weg besser sind als die iOS Apps.

Jupp, es gibt nicht mal alle Fritz! Apps für IOS. Ist sehr traurig. Anscheinend können die das nicht oder wie auch immer.
Warum die das in all den Jahren nicht hinbekommen haben, keine Ahnung.

Es fehlt letztendlich auch ein Fritz! Telefonie Client für Windows, MacOS.
Sowas sollte doch heute kein Thema mehr sein.
Das geht ja schon los, wenn man mal ein Fax versenden will. Das ist nur über die Oberfläche der FB möglich.
Wäre halt auch ne Funktion die in den Telefonclient gehört.
Empfang ist ja nicht das Problem, kann die FB ja z.B. auf ne eMail schicken.

Generell bietet die FB ja ne gute Telefonanlage, aber es fehlt halt hier und da das eine und andere.
Volle Unterstützung von z.B. Yealink IP Telefonen.

Gruß
sven

Am liebsten würde ich ne Starface Cloud nutze. Würde aber wieder extra kosten.
Ich sehe das Problem aber eher in der Anbindung der Rufnummern, die ja meist an den Anschluss gebunden sind. Ich habe meine Rufnummern von daher einfach wegportiert zu einem SIP-Anbieter und habe eigentlich nur noch Internetanschlüsse ohne Rufnummern.

Es fehlt letztendlich auch ein Fritz! Telefonie Client für Windows, MacOS.
Sowas sollte doch heute kein Thema mehr sein.
Du vergisst dabei aber eine - wie ich finde - ziemlich wesentliche Sache: Was genau ist eine Fritz!Box? Richtig, ein "Router". Ja, "ein bisschen" Telefonanlage (so wie man früher die ollen analogen Dinger gekauft hat). Irgendwann kam dann VoIP und man hat sich gedacht: Jou! Machen wir doch auch direkt IP-Telefonie inkl. der Möglichkeit, IP-Telefone anzubinden. Irgendwann später dann die entsprechende App dazu, wobei man da auch wieder auf Push-Dienste angewiesen ist (wie Du sicherlich von der Starface-Anlage weisst). Also für mich jedenfalls klar: Wer diese ganzen "Features" vernünftig nutzen will, greift besser zu einer richtigen TK-Anlage. Die Fritz!Box war noch nie eine vollumfängliche TK-Anlage, das weisst Du sicherlich genauso gut wie ich. Für ein bisschen Telefonie Zuhause, oder generell geringere Ansprüche sicherlich ein tolles Produkt, aber gehen die Anforderungen darüber hinaus... eher nicht mehr :)

Wäre halt auch ne Funktion die in den Telefonclient gehört.
Gibt es doch sogar noch: fritz.com - FRITZ!fax für FRITZ!Box installieren und einrichten (ob es funktioniert, weiss ich allerdings nicht).

EDIT: Keine Ahnung, ob es das Ding noch gibt, aber ich hatte früher mal etwas namens "X-Lite", gibt es mittlerweile in der Form aber nicht mehr.

Das bringt mich gerade auf die Idee... wenn die FritzPhone App nicht so ganz funktioniert unter iOS.
Was spricht gegen den Satz auf dem iPhone auch eine "beliebige" IP-Softphone App zunutzen?
Mal ehrlich, was anderes ist die Fritz Phone App auch nicht, nur das sie "plug'n'play" mäßig ein internes IP-Telefon auf der FritzBox einrichtet, so dass der User 0 Aufwand hat.

1771175950462.png

Hallo!

Ich sehe das Problem aber eher in der Anbindung der Rufnummern, die ja meist an den Anschluss gebunden sind. Ich habe meine Rufnummern von daher einfach wegportiert zu einem SIP-Anbieter und habe eigentlich nur noch Internetanschlüsse ohne Rufnummern.

Jupp, das ist immer das Beste.
Nur, geht das bei mir nicht. Ich habe seit Ende 2025 Glasfaser und der Anbieter bietet den Anschluss nicht ohne Telefonie an.
Ist leider bei den meisten so. Einen anderen gibts hier für GF nicht. Muss da 2 Jahre bleiben und dann muss man sehen.
Ein zusätzlicher VOIP Anbieter würde mich so nur zusätzlich Geld kosten.

Fritz!Fax ist uralt und mit CAPI over TCP. Das will kein Mensch mehr.

Was spricht gegen den Satz auf dem iPhone auch eine "beliebige" IP-Softphone App zunutzen?

Genau das hab ich gemacht.

Gruß
sven

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.782
Mitglieder
8.395
Neuestes Mitglied
pegasus
Zurück