Fritz!Dect302 funktioniert nicht richtig.

dani81

New member
Hallo zusammen,

ich habe den 302 vor zwei Wochen gekauft und folgendes Problem:
Im Wohnzimmer ist die Komforttemperatur auf 20,5° eingestellt. Der 302 misst am Heizkörper 19,5° und trotzdem ist die Heizung nur lauwarm. Die gewünschte Temperatur wird nur erreicht, wenn ich manuell regle. Dann wird die Heizung auch richtig heiß.
Adaptives Heizen ist eingestellt. Offset -1°. Die Komfortemperatur wird nie erreicht. Kurioserweise zeigen die App und die Seite der Fritzbox idR unterschiedliche gemessene Temperaturen an. Meistens beträgt die Differenz 1°.
Ich habe den 302 einmal zurückgesetzt, ohne Erfolg. Die Firmware ist aktuell.
Zuvor hatte ich ein Eqiva Model N. Das funktionierte ohne Probleme.
Hat jemand Ideen? Mir scheint ein Defekt vorzuliegen.

Schönen Gruß

Hallo :)

Die 19,5 Grad sind nach dem Offset von -1 Grad?
Stell das mal auf -1,5 oder 2 Grad. Kommst du dann an die Komfort-Temperatur ran?

Hallo.

Zunächst einmal habe ich die Temperatur auf der App falsch interpretiert. Die "gemessene Temperatur" ist die Temperatur am Thermosthat abzüglich Offset.
Offset habe ich nun auf -2° gestellt. Die 20,5° sollen um 15:30 Uhr erreicht sein. Als ich heute ca. 15:15 Uhr nach Hause kam war die Raumtemperatur bei 19,5° bei lauwarmer Heizung. Um 15:30 Uhr wurde die Heizung dann heiß. Seit ca. einer Stunde sind die 20,5° erreicht und die Heizung bollert noch immer ohne Ende.
Das kann doch so nicht normal sein. Sollte ich das adaptive Heizen ausstellen? Kann mir nicht vorstellen, dass das Ersparnis so groß ist.

Stell mal auf 19 Grad manuell zurück. Wird sie dann kalt?
Der Adaptive Heizbeginn regelt nur, dass die Heizung eben früher zu heizen beginnt. Mehr nicht. In einem anderen Beitrag hier wird angesprochen, dass das Ventil öfter nicht schließt wegen einem Bug. Vielleicht bist du davon auch betroffen.

Habe ich gemacht. Nach ein paar Minuten fuhr die Heizung etwas runter. Ich habe den Thread mit dem Bug gefunden. Ich werde das die nächsten Tage beobachten. Zum Einen heizt er nicht richtig hoch und zum Anderen regelt er nicht richtig ab. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Vielen Dank für deine Hilfe

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück