Fritz Dect 302 - regelt nicht korrekt gemäss "Adaptiver Heizbeginn"

Bobbie

New member
Moin,

ich bräuchte bitte mal weitere Meinungen, da ich das Problem nicht verstehe - vermutlich einfach nur schlechte Software.

Gerät: Fritz Dect 302 (gekauft November 2024)
Version: 05.25

Gerät: Fritzbox 7590 AX
Version: 8.0

Grundsätzlich: wenn die Temperatur via APP oder am Thermostat direkt eingestellt wird, heizt er oder nicht, wie er soll, sprich er stellt die gewünschte Temperatur ein.
Keine Meldungen in der Fritzbox, der Stift bewegt sich gut an der Heizung.

Es gibt allerdings sowohl vor dem Update auf 8.0, als auch danach folgendes Problem:
Eingestellt sind feste Zeiten zum Absenken und Heizen. Vor dem Update hat es einfach gar nicht funktioniert.

Seit dem Update auf 8.0 hat es für 2 Tage funktioniert und jetzt bleibt er morgens einfach auf der Absenktemperatur stehen, bis ich wahlweise ein Setting in der Fritzbox ändere oder über die APP die Temperatur auf "heizen" stelle. Heute Abend rechne ich fest damit, dass er dann nicht absenkt, sondern auf "heizen" stehen bleibt.

Sprich die in der Fritzbox eingestellten Zeiten werden z.T. ignoriert, aber erst nachdem Zeit verstrichen ist.
Das Gerät wurde bereits sowohl einmal komplett neu de- und montiert, als auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angemeldet.

Jemand eine Idee was ich tun könnte?

Hallo!

Ich hab das Problem nicht so ganz verstanden.
Du weißt, dass das FritzDECT nur etwa alle 5min mit der Fritzbox kommuniziert? Es gibt also immer eine Verzögerung.

Mein Heizvorgang beginnt um 17 Uhr. Durch den adaptiven Beginn kann dieser aber schon um 16 Uhr beginnen. Stelle ich nun zwischen 16 und 17 Uhr die Temperatur um, wird sie um 17 Uhr wieder auf die Comfort Temperatur umgestellt.
Wenn bei dir die Anzeige des Displays nicht mit dem übereinstimmt was die Fritzbox anzeigt (nach 5min Wartezeit) dann würde ich das FritzDECT 302 neu an die Fritzbox koppeln.

@Lewi: Ja, die FB wurde bei jedem "Reset" Zyklus ausgeschaltet und vom Strom getrennt.
@lordZ: Es bezieht sich beispielweise darauf, dass ab 17 - 21 Uhr heizen soll. Eingestellt um 15 Uhr.
Nun heizt sie wahlweise nicht ab 17(16 Uhr) oder sie stellt nicht um 21 Uhr ab, sondern ballert einfach weiter.

Das gleiche für morgens. Sprich lange voreingestellt, nichts verändert, weder an der FB, noch in der APP, noch manuell am Thermostat und er übernimmt einfach nicht die Voreinstellung und bleibt kalt oder heizt weiter.

Stelle ich dann in der eingestellten Heizperiode wahlweise die Absenktemperaturzeit oder Komforttemperaturzeit irgendwie 30 Minuten früher oder später dann beginnt er mit dem Heizen oder Absenken, aber sobald die Zeit kommt umzustellen (per Voreinstellung), ändert sich nichts am Thermostat.

Das man in der Vorheizzeit nicht umstellen soll ist bekannt.

Es wurde bereits neu gekoppelt, nach dem Software Update. Hat nur nichts gebracht.

Das Problem, dass einfach weiter geballert wird ist leider bekannt. Ich hatte es gestern Abend auf 2 DECT302 und konnte das Verhalten nur mit dem Montagemodus lösen. Es gibt dazu einen separaten Beitrag hier.

Das mit dem nicht Heizen höre ich aber zum ersten Mal.
Ist am Display der nächste Schaltzeitpunkt schwarz hinterlegt? Das wäre ein Anzeichen für den adaptiven Heizbeginn.

Was passiert denn, wenn du die Periode um 16 Uhr startest und bis 21 Uhr heizt. Ohne dem adaptiven Heizbeginn. Heizt es dann ab 16 Uhr?

Moin,

tatsächlich war ein völlig anderer Bug. Schuld (bei meinem Dect 302) war eine aktive Routine, die die Temperatur auf Absenktemperatur regelt (z.B. wenn man aus dem Haus geht und die Heizungen einfach per APP->Routine abstellt). Allerdings wurde diese als inaktiv angezeigt. Nachdem ich diese entfernt habe scheint es nun korrekt zu funktionieren und das Thermostat regelt korrekt auf Absenk- und Komforttemperatur.

Sind aber erst 24h, insofern bin ich erstmal nur vorsichtig optimistisch. Sollte das in 3 Tagen immer noch funktionieren sag ich nochmal Bescheid, so als Rückmeldung.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben