Fritz!Box7530AX - Zugriff mit Smartphone und WireGuard nicht möglich

limeseck

New member
Ich möchte mit meinem Android-SmartPhone von unterwegs auf meine Fritz!Box zugreifen, um SmartHome-Geräte zu steuern.
Auf der Fritz!Box habe ich unter Internet - Freigaben - VPN (WireGuard) eine Geräteverbindung angelegt. Mit der WireGuard-App
auf dem Smartphone habe ich den von der Fritz!Box erzeugten QR-Code eingelesen. Wenn ich diesen Tunnel aber aktivieren möchte,
erhalte ich nach einigen Sekunden die Fehlermeldung, daß der DNS-Hostname nicht aufgelöst werden kann. Ich habe meinen Provider
um Rat gefragt. Er antwortete: "Wenn Ihr VPN über eine IPv4 Adresse läuft, kann dies nicht funktionieren, da Sie lediglich eine private
IPv4 Adresse von uns erhalten. Wenn Ihr VPN über IPv6 läuft, sollte es allerdings i.d.R. funktionieren."
Laut Beschreibung kann WireGuard sowohl IPv4 als auch IPv6. Damit sollte es also kein Problem geben. In der Android-WireGuard-App
kann man nicht wirklich etwas konfigurieren, also muß es irgendetwas sein, was ich auf der Fritz!Box einstellen kann.
Wie sollte ich vorgehen ?

Wenn du uns endlich verrätst, um welche Geräte es geht, können wir dir verraten, dass es evtl. um EINIGES einfacher geht, als die Fritzbox zu vergewaltigen oder unsichere Ports zu öffnen.
Ich bediene meine heimischen Shellys z.B. von Unterwegs über die App und die Cloud des Herstellers.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.962
Mitglieder
8.642
Neuestes Mitglied
Arvolon
Zurück
Oben