Fritz!Box VPN - sicher?

bart77

New member
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Community und richte mich mit einer Frage an euch, die ich mit Hilfe von google nicht adäquat beantworten konnte.
Derzeit läuft bei mir die Fritz!Box 7560 und dahinter meine Rechner sowie ein NAS (QNAP). Auf dem NAS läuft ein Webserver (Intranet).
Nun möchte ich mich gern von außen auf mein Intranet via VPN verbinden. Das läuft auch gut. Nur mache ich mir um die Sicherheit meiner
Daten Gedanken. Daher meine Frage, wie sicher ist mein NAS sowie die anderen "Endgeräte" hinter dem VPN Server der Fritz!Box?

Lieben Dank und beste Grüße

Bart

Hi,

ziemlich sicher, solange Du nicht PPTP oder extrem veraltete (und somit schwache) Cipher. Da die Geräte aber vermutlich alle recht aktuell sein sollten, haben sich die Hersteller schon um veraltete Dinge gekümmert (entfernt) und somit sollte das schon passen. Fakt ist: Es kochen alle nur mit Wasser 🙃

Das "siehst" Du so erstmal garnicht auf der Fritz!Box (soweit ich weiss), eventuell siehst Du es beim Mac-Client in den Logs (je nachdem, wie ausführlich die Protokollierung ist). Es kommt auch darauf an, welche Art von VPN Du nutzt. Die Fritz!Box unterstützt sowieso nur "IPSec" und "Wireguard" (also PPTP ist da eh schon raus). IPSec ist seit Ewigkeiten "Standard", dazu gesellt sich noch OpenVPN (unterstützt die Fritz!Box nicht) und "relativ" neu ist Wireguard (wobei es das nun auch schon länger gibt).

Das "siehst" Du so erstmal garnicht auf der Fritz!Box (soweit ich weiss), eventuell siehst Du es beim Mac-Client in den Logs (je nachdem, wie ausführlich die Protokollierung ist). Es kommt auch darauf an, welche Art von VPN Du nutzt. Die Fritz!Box unterstützt sowieso nur "IPSec" und "Wireguard" (also PPTP ist da eh schon raus). IPSec ist seit Ewigkeiten "Standard", dazu gesellt sich noch OpenVPN (unterstützt die Fritz!Box nicht) und "relativ" neu ist Wireguard (wobei es das nun auch schon länger gibt