„fritz.box“ und permanet IP „169.254.1.1“ funktionieren nicht

HSchwenk

New member
Zugang auf mein Alte Fritz Box 3270 mit alter festen IP 192.168.178.22

Meine aktuelle IP ist 192.168.180.106 ,

mit ipconfig ausgelesen.

Mit „fritz.box“ und mit permanet IP „169.254.1.1“

Wird keine Verbindung hergestellt.

Die box ist ok. Wenn ich LAN1 mit einer anderen Box verbinde hab ich dann auf LAN3 Internetzugang…

Was kann ich noch machen?

Hallo @HSchwenk,
willkommen im Forum. Zu Deiner Frage:
Normalerweise hat die FritzBox die Adresse 192.168.178.1. Verbinde Dich mal bitte über einen Browser mit der Box und sieh nach.
(In der Adresszeile des Browsers "http://192.168.178.1" eingeben.)

Die Box hat auch noch eine Reserveadresse unter http://169.254.1.1. Die aktuelle Adresse findest Du wenn Du unter den Adaptereinstellungen nachsiehst - es ist die Standard Gateway Adresse. (In Windows unter "Systemsteuerung" / "Netzwerk und Freigabecenter" / "Adaptereinstellungen ändern".

Was meinst Du genau mit Zugang auf die Box? Von extern oder innerhalb Deines Netzes?
Von innerhalb Deines Netzes siehe oben. Von außerhalb ist es etwas komplizierter, da benötigst Du eine DDNS-Adresse und Du darfst kein DSLite oder CG-NAT haben. (Kommt auf Deinen Dienstanbieter an.)

Wenn Du weitere Hilfe benötigst gerne ....

Mit „fritz.box“ und mit permanet IP „169.254.1.1“

Wird keine Verbindung hergestellt.
Du mußt am zugreifenden Gerät noch manuell eine IP aus dem Bereich 169.254.1.x einstellen, also eine IP mit x ungleich .1
Ausserdem die Adresse des DNS-Servers des zugreifenden Gerätes auf 169.254.1.1 setzen. Der zugreifende Rechner muss im gleichen IP-Bereich wie die zu erreichende Fritzbox sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so als alternativen Vorschlag: Schliess Deinen Rechner doch einfach temporär an der alten Fritz!Box an. Dann sollte Dein Rechner von dieser eine IP aus dem konfigurierten Netz bekommen.

Was genau hast Du denn mit der alten Box vor? Wenn diese einfach zusätzlich ins vorhandene Netzwerk soll, kannst Du die alte Fritz!Box auch einfach in den IP-Client-Modus versetzen, womit sie eine IP vom aktuellen Router bekommen sollte, über welche Du dann auf darauf zugreifen kannst.

Du mußt am zugreifenden Gerät noch manuell eine IP aus dem Bereich 169.254.1.x einstellen, also eine IP mit x ungleich .1
Ausserdem die Adresse des DNS-Servers des zugreifenden Gerätes auf 169.254.1.1 setzen. Der zugreifende Rechner muss im gleichen IP-Bereich wie die zu erreichende Fritzbox sein.
Das hat sofort funktioniert. im Nachhinein scheint mir das jetzt auch logisch

Vielen Dank

Das hat sofort funktioniert.Im Nachhinein scheint mir das jetzt auch logisch

Vielen Dank

Das habe ich gemacht und wollte nun die IP in dieser alten Box 3270 auf mein aktuelles Netz ändern. Ohne Erfolg

Disen Aufwand,.. weil ich in dieser Box vor vielen Jahren ein Pigtail eingebaut hatte und mit einer Dosenantenne eine Verbindung mit einem Freund im Dorf 500 Meter weiter erstellt hatte, gut funktionierend und weiter nutzen möchte.
Diese alte Box ist als Repeater konfiguriert.
Mein Netzwerk ist halb fertig. Mit bisher drei 7490 Boxen in mesh funktioniert es.
Eine als Master, daran eine als Repeater und an den eine weitere auch als Repeater

Ich habe es jedoch noch nicht Geschäft um weitere nicht mesh fähige Boxen zu erweitern und bin mir langsam nicht sicher ob das überhaupt möglich ist.
Ich hatte mehrere Boxen als Client konfiguriert und versuchsweise an jede der mesh-Boxen jedes mal von LAN zu LAN1 einer nicht mesh Box (7390 u. 7272 u. 3270) ein LAN Kabel gelegt und auch einen 7Links Repeater per LAN Kabel verbunden.
Das hat alles immer mal nur kurz funktioniert….sogar hat gelegentlich der 7Links Repeater mit dem letzten mesh Repeater mit den WLAN Daten des mesch Masters verbunden und ein gutes WLAN Signal im Keller gehabt.
Aber Stromunterbrechung oder Neustart oder etwas mir Unerklärliches und das ganze Netz funktionierte nicht mehr.
Ich hatte aus Ungeduld zweimal bis nachts um 4:00 viel im Netz gelesen und ausgetestet….
Ist es überhaupt möglich was ich vorhabe?

Vielen Dank für die promte Antwort

Mal so als alternativen Vorschlag: Schliess Deinen Rechner doch einfach temporär an der alten Fritz!Box an. Dann sollte Dein Rechner von dieser eine IP aus dem konfigurierten Netz bekommen.

Was genau hast Du denn mit der alten Box vor? Wenn diese einfach zusätzlich ins vorhandene Netzwerk soll, kannst Du die alte Fritz!Box auch einfach in den IP-Client-Modus versetzen, womit sie eine IP vom aktuellen Router bekommen sollte, über welche Du dann auf darauf zugreifen kannst.

Das hatte ich auch versucht, Box lag sowiso neben mir.
Hat aber keine IP bekommen, oder die hat die Oberfläche nicht geöffnet
Dann wuste ich nicht wie ich auf die Box zugreifen kann.
Jetzt bin ich ein wenig wissender

an blurrr

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.740
Mitglieder
7.023
Neuestes Mitglied
XKobold
Zurück