FRITZ!Box neu einrichten oder von 7590 übertragen?

Tommy43

New member
Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier, ich hoffe, Ihr könnt mir meine Entscheidung etwas leichter machen:
Ich bekomme in Kürze Glasfaser. Habe mir heute eine 5690 Pro besorgt dafür, die ich ja auch bis dahin ans bestehende DSL anschließen kann.
Nun überlege ich, ob ich migriere oder neu aufsetze. Eingebunden ins Netzt sind aktuell 3 Reolink Kameras, 1 Smart TV, mehrere HUE Lampen, ein paar Tado Heizkörperventile. Dazu nutzen wir 2 Smartphones und 2 Tablets, 1 MacBook und 1 PC sowie ein Fritzphone. Zu guter letzt ein Rasenmäher (Landroid Worx Vision). Und natürlich gehen unsere erwachsenen Kinder hier bei Besuch auch automatisch ins Netz, aber das ist das kleinste Übel. Je mehr ich überlege, um so mehr Verbindungen finde ich, habe vermutlich auch noch was vergessen. Das riecht eigentlich nach migrieren!?

Andererseits sind natürlich die Päpperle auf der neuen Box im Ernstfall ungültig, es sei denn, man setzt dann neu auf. Neuaufsetzen beseitigt ja sicher auch Müll, aber das sehe ich eher entspannt, wenn der ein oder andere Eintrag zuviel ist. Allerdings liest man von dem einen oder anderen Problem beim Migrieren.
Gibt es weitere Nachteile, wenn man migriert oder verpasst man neue Funktionen? Was würdet Ihr mir raten?

Du kannst auch selektiv migrieren. Also die Konfiguration der 7590 exportieren und in die 5690 pro nur bestimmte Teile importieren.
z.B. die WLAN-Einstellungen und alles andere per Hand "sauber" und "neu" machen.
Oder eben Du migrierst alles... über Assistent oder Konfigurations-Export. Ich muss sagen, ich hatte schon dutzende FritzBoxen. Einen Assistenten habe ich NIE benutzt. Die sind mir immer suspekt. :-)
In den meisten Fällen habe ich immer eine Migration gemacht, in der Regel mit teilweise Übernahme... vollständige Übernahme war eigentlich eher die Ausnahme.

Nein, warum solltest Du an den Dateien "rumfrikeln"?!
Bisher konnte man bei jeder FritzBox die Konfiguration selektiv einlesen.
Man gibt ihm den Konfig-Export der alten FritzBox und wählt dann aus, welche (Teil-)Bereiche gelesen werden sollen.
Hat bisher bei jeder FritzBox MIgration funktioniert. Man darf halt nur nicht einfach den "okay - okay - okay"-Weg gehen.
Ich merke mir das nicht, aber im Rahmen des Konfigimports, gibt es diese Möglichkeit. Keine Ahnung, ob es "erweiterter Modus" oder "Experten-Modus" heißt oder sonst was. Aber niemand zwingt Dich die Konfig 1-zu-1 zu übernehmen.

Hallo.

wie @Barungar schon schriebt kannst du die Konfig Teilweise einlesen. Das geht beim Wiederherstellen nach dem die Datei ausgewählt wurde mit einem Haken soweit ich mich erinnere.

Wichtig ist das du die Konfig nur auf das gleiche oder höhere OS einspielen kannst. Also 8.21 Konfig auf 8.21 oder höher geht auf 8.20 oder kleiner aber nicht.

Hallo!

Ich mache bei sowas immer alles sauber neu.
Sowas macht man ja nur alle paar Jahre mal.
Aber dann hat man alles richtig sauber.

Gruß
sven

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.832
Mitglieder
8.468
Neuestes Mitglied
wangang
Zurück