Fritz.box NAS für offline Nutzung unter Win 11 synchronisieren

Blabinator

New member
Hallo allerseits,

ich richte mir grade an meiner FRITZ!Box einen NAS ein. Aktuell bin ich soweit, dass ich eine externe Festplatte über USB an die Fritz.box angehängt habe und diese übers Netzwerk von meinem Laptop zugänglich habe.
Die Daten vom NAS sollen für eine offline nutzung auf dem Laptop synchronisiert werden.
Die offline synchronisierung versuche ich über "rechtsklick -> mehr optionen -> immer offline verfügbar" dies startet auch eine synchronisierung, bei der ich für jede einzelne Datei die Fehlermeldung "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.".
Nun habe ich aber nicht wissentliche Prozesse offen, die auf die Dateien zugreifen. Eine Internetsuche war sehr unerträglich.
Hat jemand von euch eine Ahnung woran das ganze liegen könnte, und wie ich es beheben oder umgehen kann?


Danke im voraus,
Malte


FRITZ!Box 6591 Cable
Fritz OS 7.56

Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Betriebssystembuild 22621.1992


1689957880749.png
 
Hi,

jetzt bin ich fast froh, dass das Problem noch besteht, nachdem ich den Rechner mal neugestartet habe. Das wäre ja sonst ein absoluter Anfängerfehler.
Ja also ich habe nochmal explizit verschiedene Kombinationen aus Synchronisierug entfernen, dann Neustarten, dann Synchronisierung hinzufügen. Synchronisierung bestehen lassen und dann neu Starten... ausprobiert. Das Problem bleibt genau wie beschrieben.
 
Ich nutze das nicht. Ne Fritzbox sollte im Idealfalle nur Internet, evtl. noch VPN machen.
Wäre ne richtige vernünftige Lösung z. B. NAS keine Alternative?
Weniger Probleme/Ärger und Zukunftssicher.
 
Hi!
Vielleicht gleichst du dein Vorgehen nochmal mit dieser und dieser Anleitung von AVM ab. Kann ja sein, das du etwas übersehen hast. Verwenden tu ich das selber aber nicht, daher kann ich dir da nicht groß bei helfen.

Ne Fritzbox sollte im Idealfalle nur Internet, evtl. noch VPN machen
… und ein NAS nur Daten bereitstellen und sichern.

Eine Fritzbox ist nunmal dazu gemacht, neben Internet und VPN noch Telefonie, Smarthome, Mediaplayer, NAS Funktionen und was weiß ich nicht noch bereit zu stellen. Ein NAS wird heute ja auch nicht nur als Datenspeicher verwendet, sondern für alles mögliche. Genauso, wie ein Auto heute nicht nur zum fahren gebaut ist, sondern als Entertainment auf 4 Rädern, bald noch autonomes Fahren und weiß der Geier was. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich ein Gerät kaufe, was all das kann, dann möchte ich das vielleicht auch nutzen wollen... auch wenn mir schon bewusst ist, das wenn ein Gerät etwas kann, es dieses nicht unbedingt gut machen muss.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es ggf. sein, dass da sowas wie eine Medienindizierung auf der Fritzbox läuft? Zum testen, würde ich den Dienst einfach mal abschalten, den Router auch mal neustarten und es nochmal versuchen.
 
Ich nutze das nicht. Ne Fritzbox sollte im Idealfalle nur Internet, evtl. noch VPN machen.
Wäre ne richtige vernünftige Lösung z. B. NAS keine Alternative?
Weniger Probleme/Ärger und Zukunftssicher.
Gegen einen eigenen NAS sprechen für mich hauptsächlich:
- Stromverbrauch
- Kosten
- "overkill"(?). Ich will nur Files von Handies und Laptops zusätzlich zentral gespeichert haben, und automatisch synchronisieren.

Hi!
Vielleicht gleichst du dein Vorgehen nochmal mit dieser und dieser Anleitung von AVM ab. Kann ja sein, das du etwas übersehen hast. Verwenden tu ich das selber aber nicht, daher kann ich dir da nicht groß bei helfen.
Genau mit diesen Anleitungen habe ich es gemacht, ich habe es auch nochmal abgeglichen und es passt soweit alles.
Eine Fritzbox ist nunmal dazu gemacht, neben Internet und VPN noch Telefonie, Smarthome, Mediaplayer, NAS Funktionen und was weiß ich nicht noch bereit zu stellen. Ein NAS wird heute ja auch nicht nur als Datenspeicher verwendet, sondern für alles mögliche. Genauso, wie ein Auto heute nicht nur zum fahren gebaut ist, sondern als Entertainment auf 4 Rädern, bald noch autonomes Fahren und weiß der Geier was. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich ein Gerät kaufe, was all das kann, dann möchte ich das vielleicht auch nutzen wollen... auch wenn mir schon bewusst ist, das wenn ein Gerät etwas kann, es dieses nicht unbedingt gut machen muss.

Tommes
Das sehe ich genau so. Wenn eine Fritzbox nicht NAS fähig ist, sollen sie ihr Produkt schmaler halten, und nicht damit werben.
Kann es ggf. sein, dass da sowas wie eine Medienindizierung auf der Fritzbox läuft? Zum testen, würde ich den Dienst einfach mal abschalten, den Router auch mal neustarten und es nochmal versuchen.
Also es war standartmäßig tatsächlich ein Medienserver aktiviert der auch auf die Cloud Festplatte zugegriffen hat. Ich habe diesen deaktiviert und neu gestartet, leider kommen immernoch die gleichen Fehler.
 
Wenn eine Fritzbox nicht NAS fähig ist,
Das ist sie durchaus - aber die Vorstellungen für NAS liegen wirklich meilenweit auseinander und AVM bedient mit dieser kleinen Zusatzfunktion seiner Multifunktions-WLAN-Router halt das untere Ende davon, so wie die eingebaute Telefonansteuerung auch keine ausgewachsene Telefonanlage wie auch die rudimentäre Smarthome-Steuerung keine spezialisierte Lösung ersetzen kann und soll ... usw.

Je nach eigener Anforderung kommt man mit der im AVM-Router verbauten Zusatzfunktion aus - oder halt nicht.
 
Naja, wenn irgendwas auf die Daten zugreift, muss ja irgendwo etwas laufen, was den Zugriff auf diese Daten blockiert. Dies müsste man halt ausfindig machen (ggf. im Ausschlussverfahren).
 
Das klingt nach „opportunistic locking“ und wäre dann ein Windows-seitiges Problem. Das ist im Zusammenhang mit Synchronisierung, Offline-Dateien und Fritz-NAS ein altbekanntes Problem (da mir Recherchen nicht „unerträglich“ sind: man findet dazu Foreneinträge von 2011…).
Die FritzNAS-Funktion ist zum Austausch von Daten durchaus geeignet, ich schiebe da manchmal Daten auf eine entfernt stehende Fritzbox drauf, bevor ich mich auf einen entfernt stehenden Rechner verbinde und dort die maintenance mache, damit schon mal alles lokal vorliegt. Für komplexere Aufgaben, wie das was Du vorhast, würde ich wie die Vorredner auch ein dediziertes NAS empfehlen. Synology oder QNAP wären da sicher passende Adressen. Oder eben selbstgebastelt mit einem RasPi 4, einer Festplatte/SSD und OpenMediaVault.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.591
Beiträge
46.963
Mitglieder
4.234
Neuestes Mitglied
andreassw14
Zurück
Oben