Fritz Box: Geringer Datendurchsatz nur für Mac

Franz2134

New member
Servus zusammen,
ich habe über 3 Etagen eine Mischung aus WLAN Repeatern, Ausgang ist Glasfaser. Das funktioniert grundsätzlich auch echt gut und es gibt keine Probleme.
Aber: Im Büro arbeite ich mit einem recht neuen Macbook Pro (2023), das vom Repeater einfach nicht genug Bandbreite bekommt. Das Handy (iPhone - keine Ahnung, warum das in der Übersicht 3x auftaucht) liegt direkt neben dem Mac und hat deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung als der Mac.

Das sind nicht nur theoretische Werte, man merkts auch. Ich kann zB. keine Dropbox-Sync laufen lassen beim Teams Call.

Die Verbindung ist Fritz.Box 7590 -> 5 Ghz WLAN auf Repeater 1750e -> 5 Ghz Wlan auf Repeater 3000 -> 5 Ghz auf die in Anhang gezeigten Geräte. Alles ist sauber im Mesh eingetragen und geupdatet. Ebenso der Mac

Habt ihr irgendeine Idee?

Lg + vielen Dank
Franz

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-07-15 um 09.09.16.png
    Bildschirmfoto 2026-07-15 um 09.09.16.png
    50,7 KB · Aufrufe: 7
... sofern der Apfelrechner überhaupt noch eine ordentliche LAN-Buchse hat.

Derartigen Problemen kann man immer noch am Besten mit richtigen abschnittsweisen Messungen auf den Grund gehen. Das beschriebene Beispiel mit der Dropbox ist keine Messung, bestenfalls ein Indiz.

Also zuerst im Router die angezeigte Syncrate (oder, wie das bei Glasfaser heißt) mit dem lt. Vertrag zugesicherten Wert vergleichen.
Dann die Einstellungen aller beteiligten Netzwerkports überprüfen und evtl. korrigieren.

Dann per Kabel oder WLAN in unmittelbarer Nähe zum Router einen (oder besser noch mehrere über verschiedene Anbieter) der üblichen grafischen Speedtests machen - und wieder mit den Angaben des Vertrages vergleichen.

Jetzt würde ich Messungen bis zur LAN-Buchse des ersten Repeaters und dann ebenfalls via LAN des 2. Repeaters machen.

Dann das gleiche, wieder etappenweise, aber jetzt per WLAN - immer unmittelbar neben den Repeatern.

Ich würde alle diese Messungen selbstverständlich mit iperf3 durchführen. Sogar die erste, bis zu einem gut angebundenen Messserver. Aber selbst mit den grafischen Tools für Mausschubser solltest an irgend einer Stelle etwas bemerken.

Und wenn dir das wirklich so wichtig ist, solltest du die Zeit dafür nehmen.

vy 73 de Peter

Ergänzung:
Könnte es vlt. sogar sein, dass du über einen per VPN verbundenen Firmenserver arbeitetest?
Aber solche "Nebensächlichkeiten" hättest du ja bestimmt erwähnt - oder?

Hey, danke dir, das mach ich mal!
Wie gesagt, mir gings auch erstmal darum, die "Indizien" darzulegen. Und nein, kein VPN.
Die iperf-Messungen mach ich heute Nachmittag, mit LAN kann ich aber tatsächlich spontan nicht aufwarten.

Ja, und genau diese kann man deutlich durch richtige "Lastmessungen" auf beiden Signalwegen erkennen.
Ich hatte vor ein paar Monaten einem anderen User ähnlich gelagerte Hinweise gegeben. Aber da kam nur eine IMHO sinnfreie und dumme Antwort zurück.

Ich messe mit einem automatisierten Verfahren (eigentlich nur ein simples Shellscript) jede Nacht den Durchsatz, die DNS-Auflösung und weitere Parameter der Verbindungen zwischen meinen 9 WireGuard-Endpunkten und wichtigen dort durchlaufenden Geräten. Und mein HA meldet mir Abweichungen vom normalen Verhalten. So kann ich oftmals eingreifen, bevor es die betreffenden Nutzer bemerken.

Das Thema solltest du aber angehen, insbesondere für deine Repeater
Funk -> Funk -> Funk Verbindungen handeln immer wieder Ärger und Performanceprobleme ein. (n)
Ja, das ist schon richtig, das Problem ist halt Bestandsbau, Miete... Da zieht man halt nicht einfach neue Kabel in die Wände und irgendwo Kabel an Türen verlegen ist halt auch nicht so das Wahre... Schwierig schwierig

Hallo!

Also ich bin ja auch Mac-User.
Mich stört der nicht vorhandene Netzwerkanschluss nicht.
Überwiegend nutze ich WLAN.
Im Arbeitszimmer liegt ein Adaper wo auch 3 Monitore. Dran angeschlossen sind.

Gruß
sven

Wenn bei dir alles funktioniert ist es schön für Dich, hilft uns aber gerade nicht weiter.
HIER gibt es ein Problem mit der Datenübertragung.
Daher wäre die erste logische Maßnahme, die Funkverbindungen auszuschließen.

So also:

Vertrag vs. Daten in Fritzbox: passt (170 Mbit, vertraglich sind es 150)

Messung im Büro: WLAN, geschlossene Türen
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr
[ 7] 0.00-10.00 sec 61.0 MBytes 51.2 Mbits/sec 343 sender
[ 7] 0.00-10.05 sec 60.5 MBytes 50.5 Mbits/sec receiver

Messung im Büro: LAN (Cat6 an Repeater 3000)
[ 7] 0.00-10.00 sec 86.9 MBytes 72.9 Mbits/sec 3 sender
[ 7] 0.00-10.05 sec 86.4 MBytes 72.1 Mbits/sec receiver

Messung am letzten Repeater vor Büro (Repeater 3000): WLAN
[ 7] 0.00-10.00 sec 74.6 MBytes 62.6 Mbits/sec 677 sender
[ 7] 0.00-10.06 sec 74.1 MBytes 61.8 Mbits/sec receiver

Messung am Repeater zwischen Router und Repeater 3000 (Repeater 1750e): WLAN
[ 7] 0.00-10.00 sec 85.2 MBytes 71.5 Mbits/sec 2200 sender
[ 7] 0.00-10.03 sec 84.8 MBytes 70.9 Mbits/sec receiver

Messung direkt am Router (7590): WLAN
[ 7] 0.00-10.00 sec 69.4 MBytes 58.2 Mbits/sec 3219 sender
[ 7] 0.00-10.03 sec 68.9 MBytes 57.6 Mbits/sec receiver
Fritz.Box sagt: 945 mb

WLAN jeweils ca 1 Meter entfernt
gemessen mit iPerf3, Server in Deutschland

Ich bin mir halt auch nicht sicher, ob es wirklich ein Übertragungsproblem ist, oder ein Problem mit dem Mac/Fritz.Box und Mac?
Wenn ich mein Handy auf den Mac lege, die Dropbox ausschalte und bei beiden zeitgleich den Google Speedtest mache, dann bekomme ich:

am Mac
26 down, 22 up bei 30ms
und am iPhone
51 down und 38 up bei 24ms

und beim zweiten Test sogar
iphone 72 down, 44 up
mac 12 down, 43 up

und ich kann das beliebig oft wiederholen mit dem immergleichen Ergebnis.

Schließe den Mac endlich mit LAN direkt an den Router, alles andere ist nur spekulatives Herumgestochere!
Bei dem Schweinegeld, was das Teil gekostet hat, wird doch wohl ein LAN Adapter für 10 oder 15 € drin sein...

Angeschlossen an Router, Cat7

[ 7] 0.00-10.00 sec 87.2 MBytes 73.2 Mbits/sec 12240 sender
[ 7] 0.00-10.02 sec 87.1 MBytes 72.9 Mbits/sec receiver

WLAN, 50cm vom Router weg, gleiche Zeit

[ 7] 0.00-10.00 sec 73.0 MBytes 61.2 Mbits/sec 2421 sender
[ 7] 0.00-10.13 sec 72.6 MBytes 60.1 Mbits/sec receiver

Vielleicht habe ich es überlesen, aber welche Hradware verwendest du genau von Apple? Die unterscheiden sich schon bezüglich Wlan Standards, Bandbreiten etc.
Oft sind die iphones moderner…

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.124
Mitglieder
8.867
Neuestes Mitglied
Franz2134
Zurück
Oben