FRITZ!Box Empfehlung

domschi

New member
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der (vielleicht vorzeitigen?) Suche nach einer geeigneten Fritz!Box.

Parameter:
-100qm Wohnung (Erdgeschoss), -überwiegend Stahlbetonwände
-3 Zimmer Wohnung
-aktuell Vodafone Kabelvertrag 100mbit
-jeweils 2 1gbit/s LAN-Buchsen pro Zimmer vorhanden über Verteiler/Stromkasten

Die Vodafone Station ist aktuell im „Zentralen Zimmer“ angeschlossen. Speedtest über mein Handy ist nah an den 100mbit (direkt neben dem Router). Im Wohnzimmer kommen knapp 20-25mbit an, oftmals mit WLAN-Abbruch. Der TV im Wohnzimmer funktioniert einwandfrei mit Streaming, der Sky Receiver hat jedes Mal aufs Neue Probleme sich zu verbinden (über WPS funktioniert es dann).
Im Schlafzimmer ist die Verbindung zwar besser, aber allerdings auch mit dem ein oder anderen Abbruch.
Ich habe vorher einen DSL-Vertrag gehabt, da hat alles ohne Probleme funktioniert.

Ich steige auf Glasfaser (Telekom) um in 06/26 - entweder 600 oder 300 Tarif.

Geräte, die genutzt werden:
-WLAN: 2 Handys, 1 iPad, 2 TVs, 3x Alexa, Sky Receiver, Arbeitslaptop 1-2 je nach Home-Office Situation mit Teams-Meetings + MagentaTV ab 06/26.
-LAN: ganz selten - Online Gaming am PC

Keines der Geräte nutzt aktuell Wifi 7 (TVs werden vorerst nicht getauscht, Handys kann alle paar Jahre mal vorkommen).

Ich habe mir einige Videos auf YT angeschaut. Zur Auswahl steht 5590,5690, 5690 pro, 7690 und 4690.

Die 7690 schneidet WLAN-technisch eigentlich sehr gut ab , bei der 5590 weiß man nicht wie lange der Support noch besteht.
Der Router wird zukünftig wieder im Verteilerkasten stehen (im Flur, zentral).
Ich würde noch - sofern notwendig - APs einrichten. Router -> LAN-Buchse -> LAN-Buchse im Wohn- und Schlafzimmer -> Repater.

Die Tests auf YT zu den WLAN-Übertragungsraten spielen bei der Wahl sicherlich eine Rolle, sofern kein Repeater benutzt wird. Wenn welche notwendig sind, dann muss das ursprüngliche Signal von der FRITZ!Box (Mesh Master) ja nicht komplett ausgereift sein über Triband o.ä.?

Mit zu berücksichtigen wäre bei der Entscheidung (sofern sinnvoll), dass ich das Gerät auch aktuell hinter die Vodafone Station schalten möchte. Zimmer 1 -> LAN-Buchse -> LAN Buchse Verteilerkasten zu FRITZ!Box in die WAN-Dose. (Somit ist die FRITZ!box versteckt und liegt zentraler für eine bessere Versorgung für das letzte halbe Jahr.

Ich freue mich über Antworten. Ganz lieben Dank und eine frohe Adventszeit!
Dome

Wenn der Router im Verteilerkasten steckt und die Tür zu ist, brauchst du dir über das WLAN des Routers keine Sorgen machen. Der dürfte dann weg sein.
Wo kommt die Glasfaser raus? Auch im "Verteilerkosten"?

In solchen Fällen lohnt das "Modem 2". Das ist Telekoms ONT. Nennen wir es mal, Glasfasermodem. Da kommt die Glasfaser rein und es kommt LAN raus. Dieses LAN kommt auf das WAN des Routers. D.h.:
Wenn du das LAN des ONT im Verteilerkasten auf eine der Dosen steckst, ist eine der LAN-Steckdosen dein WAN. Dann kannst du deine Fritz!Box da platzieren wo sie am meisten im Wohnraum Sinn macht.

Den Router würde ich erstmal zentral platzieren um zu schauen, ob es nicht doch reicht. Mit der Wahl des Routers ist es schwierig. Die 5690 zieht sich soviel weniger rein (Strom) als der Rest, daß man ihre "Glasfaserfähigkeit" auch ignorieren könnte (um sie doch im Wohnraum zu stellen und nicht in einer Kiste verschliessen). 7690 zieht in etwa soviel wie 5690 PLUS 1x 1700...

Nur wie bringt man dann den Repeater ins LAN, wenn alle LAN-Steckdosen sich im Verteilerkasten treffen... Kannst du den Router so platzieren (2 Dosen pro Raum) daß du zu beiden LAN-Dosen mit Kabel rankommst? Ich meine, ohne, daß es für dich Kaka aussieht? Welche Entfernung gäbe es da zu überbrücken?

Lieben Dank! Ich habe mal Fotos vom Verteilerkasten beigefügt. Die Idee über die LAN-Buchse als Verlängerung zum Router in einen Raum ist an sich gut, wäre dann allerdings nur in dem einem Zimmer (mittig) ideal (da wo aktuell die Vodafone Station steht und für Abbrüche im WLAN Netz sorgt). Alternativ im Wohnzimmer (versteckt neben dem Sofa) und von hier müsste dann ziemlich sicher über die zweite LAN-Buchse zurück in den Verteilerkasten und von da aus weiter ins Schlafzimmer ein Repeater platziert werden - weil die Entfernung sehr groß ist, also die zwei Orte innerhalb der Wohnung die am meisten voneinander entfernt sind.
Am schönsten wäre eine Platzierung allerdings im Verteilerkasten + falls dann notwendig Repeater.

Anhänge

• IMG_1329.jpeg
    IMG_1329.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_1330.jpeg
    IMG_1330.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
Wunderbar. Du bist selbst draufgekommen (y) Die Idee dahinter wäre eben, daß du von der Box mit zweiter Strippe wieder rausgehst und sie an die andere Buchse im Raum anschließt. Damit hast du aktives LAN im Verteilerkasten.

In jenem nimmst du das kürzeste LAN-Kabel was du bekommen kannst und brückst dadrin die Dose wo das aktive LAN ankommt mit der in die du den "Repeater" anschliessen willst.
Die klaren Vorteile wären, daß du bestens das WLAN des Routers nutzen kannst (da er nicht in einer Blechkiste drin steckt) und du zum "Repeater" eine LAN-Brücke hast. Optimaler wird es nicht.

Das Thema ist dann halt das LAN-Kabel vom Router zu der "zweiten" LAN-Dose. Ich hasse es selbst, wenn irgendwo Gestrippe sichbar rumliegt. Oder noch schlimmer, Kabelkanäle. Industrielle Lösungen im Wohnraum sind nicht so meins...
Kennst du die flachen von Schwaiger (Link unten).
Als wir hier eingezogen sind hat der Vorbesitzer paar Jahre davor alles so gut gemacht, daß wir nichts neues gezogen haben. Dachten wir. 1 Jahr später fehlten aber 2 Anschlüsse. Ich musste anschließend also im Wohnzimmer erweitern und kann bestätigen, daß sie bis mind. 2.5 Gbit sauber funktionieren.

Wenn du das so machen willst, dann brauchst du den Router nicht zentral platzieren. Eher so, der übernimmt 2/3 (da wo sich das meiste an Gerätschaft tummelt) und der "Repeater" den restlichen 1/3. Vielleicht kannst du den auch so platzieren, daß der TV über LAN dran kann? Alles was nicht ins WLAN muss - trägst du den TV oft durch die Gegend? - entlastet die Gesamtbandbreite.

Beim Repeater würde ich den 1700 empfehlen. Der kann sich zwar kaum vom 1200AX absetzen, aber er verbraucht in jeder Lage sage und schreibe nur die Hälfte. Den merkt man einfach nicht am Stromzähler :p Und du hast ein konsistentes Netz, wenn der Router auch Wifi 7 ist.
Beim Router bin ich noch leicht unentschlossen was ich dir erzählen soll. Hmm...

PS:
Eine weitere Option könnte sein, daß du einen kleinen Switch in der Verteilung platzierst. Damit könntest du das vom Router ankommende LAN auf ALLE LAN-Dosen verteilen. Wenn du es aber nicht brauchst, dann musst du das Geld auch nicht ausgeben. Das kann man dann immernoch machen.

edit: So allgemein und subjektiv:
Im AVM-Universum, solange man keinen 3000AX nimmt zu welchem es eh noch keine Wifi 7 Pendants gibt, ist der Router immer die beste und stärkste WLAN-Quelle. Diese in Blechkästen zu verstecken ist wirklich das sprichwörtliche Perlen vor die Säue.
Ja, ich hab hier auch 2 Raumdesigner als Mitbewohner :sneaky: Man trifft sich aber immer irgendwo in der Mitte. Daß die Technik stressfrei funktioniert ist am Ende nicht nur mir wichtig. Wer nicht hören will, muss erstmal leiden und dann "Habs dir gesagt oder?" :p

Schwaiger mit guten Bildern
https://www.bauhaus.info/cat6-kabel/schwaiger-netzwerk-kabel-cat-6-uftp/p/30603062

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank, ich glaube so mache ich das. Bei der Box wird es denke die 7690 + Telekom ONT. Die 7690 besorge ich schon demnächst dann und verbessere erstmal die aktuelle Situation mit der Vodafone Station! Den TV werde ich wahrscheinlich trotzdem über WLAN laufen lassen (da Wandmontage + Kabel dann sichtbar).

Bestens. Wenn du jetzt schon vorab was tun musst und die 7690 deinem aktuellen Anschluss mitmacht (?) dann ist sie die optimalere Wahl. Einfach so am "Kabel-Internet" läuft sie imho nicht....

Das mit dem TV... Geschenkt. Das dürfte am Ende so oder so schon anders fetzen als (sorry) der Kernschrott den du jetzt nutzt.

Na dann. toi toi toi (y)

Ich denke auch! Der Plan ist nun „Zimmer zentral“ (Standort Vodafone Station - 100mbit Kabelvertrag) über die LAN Buchse zum Verteilerkasten, von da aus direkt weiter ins Wohnzimmer zur 7690 (WAN Anschluss) um den am meisten genutzten Raum optimal zu nutzen. Wie die Einstellungen dann werden, schaue ich mal in Ruhe - evtl WLAN von der VOD. Station ausschalten und nur über die 7690 zu nutzen. Falls das andere Zimmer dann zu sehr leidet - aufgrund der Entfernung + Vodafone Station WLAN aus, dann kommt der Repeater halt schonmal dazu. So kann ich das aber bereits testen und am Ende nur noch umstellen auf Glasfaser. Lieben lieben Dank und ein schönes Wochenende !

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.487
Mitglieder
8.008
Neuestes Mitglied
Lars99
Zurück
Oben