FRITZ!Box DNS-Störung alle 4 Stunden an Telekom Glasfaser – Wer kennt das Problem oder kann helfen?

Tauron

New member
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit dem 20.04.2026 mit einem nervigen Problem an meinem neuen Telekom Glasfaseranschluss und hoffe hier auf Hilfe oder andere Betroffene.

Mein Setup:

• FRITZ!Box 5690 mit integriertem Glasfaser-Modem (direkt an Telekom Glasfaser, kein separates ONT)
• Telekom Glasfaser (Neukunde seit 20.04.2026)

Das Problem:

Seit Inbetriebnahme erscheint regelmäßig alle ~4 Stunden die Meldung:
„DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.”

Interessant dabei: Während der DNS-Störung laufen Dauer-Pings stabil durch – die Internetverbindung selbst ist also nicht unterbrochen.

Was ich bereits getestet habe:

• MTU auf 1492 gesetzt
• IPv6: Native IPv6-Anbindung, IPv4 automatisch, DHCPv6 Rapid Commit aktiviert
• DNS-Server auf öffentliche Server umgestellt (1.1.1.1 / 8.8.8.8) → Fehler tritt trotzdem auf!
• Support-Daten an AVM übermittelt

Das Entscheidende – ein zweiter Betroffener:
Ein Bekannter von mir hat exakt dasselbe Problem:

• FRITZ!Box 5590 Fiber, ebenfalls direkt an Telekom Glasfaser
• Ca. 50 km von mir entfernt, komplett anderer Standort
• Gleiches Fehlerbild, auch mit öffentlichen DNS-Servern (1.1.1.1 / 8.8.8.8)
• Support-Daten ebenfalls an AVM gesendet

Was AVM dazu sagt:

AVM hat nach mehreren Mails und einem Telefonat die Logs ausgewertet und bestätigt, dass die FRITZ!Box den DNS-Wechsel protokolliert obwohl die Verbindung stabil ist. Sie können das Problem intern nicht reproduzieren und können nicht eindeutig sagen ob es an den Telekom DNS-Servern oder am DNS-Monitoring der FRITZ!Box liegt. Ein Fix ist nicht in Sicht.

Was die Telekom dazu sagt:

Die Telekom Technik hat den Test mit öffentlichen DNS-Servern empfohlen – der Fehler tritt aber auch damit auf. Damit ist ein Telekom DNS-Problem als Ursache ausgeschlossen.

Meine Vermutung:

Die FRITZ!Box überwacht DNS-Server mit sehr engen Zeitgrenzen. Wenn der DNS kurz nicht antwortet – egal ob Telekom oder öffentlich – schaltet sie sofort um. Das könnte ein Timing-Problem im DNS-Monitoring des FRITZ!OS im Zusammenspiel mit Telekom Glasfaser sein.

Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Lösung? Sind vielleicht noch mehr Nutzer mit Telekom Glasfaser und integriertem FRITZ!Box Modem betroffen?

DNS-Server auf öffentliche Server umgestellt (1.1.1.1 / 8.8.8.8) → Fehler tritt trotzdem auf!
Das brauchst Du nicht einmal, weil dass die auch vorher schon eingetragenen DNS-Server funktioniert haben, kannst Du an der Fehlermeldung ja bereits ablesen. Der Fehler sagt, dass die SICHEREN DNS-Server nicht erreichbar sind, und daher die "alten, ungesicherten öffentlichen" DNS-Server verwendet werden.

Der Fallback erfolgt überhaupt nur, weil er zugelassen ist.
1778933365653.png

Du hast vermutlich DoT aktiv ... und diese Server sind dann nicht erreichbar, oder?

1778933430332.png

Das brauchst Du nicht einmal, weil dass die auch vorher schon eingetragenen DNS-Server funktioniert haben, kannst Du an der Fehlermeldung ja bereits ablesen. Der Fehler sagt, dass die SICHEREN DNS-Server nicht erreichbar sind, und daher die "alten, ungesicherten öffentlichen" DNS-Server verwendet werden.

Der Fallback erfolgt überhaupt nur, weil er zugelassen ist.
Anhang anzeigen 12844

Du hast vermutlich DoT aktiv ... und diese Server sind dann nicht erreichbar, oder?

Anhang anzeigen 12845
Nein habe kein DoT eingestellt. Natürlich hast Du recht mit den Einstellungen aber ich weiß mir auch nicht weiter zu helfen und da greift man jeden Strohhalm und macht jeden Test.

Und inwieweit stört die Meldung die Nutzung des Internets?
Warum nicht einfach ignorieren?
Weil ich alle 4 Stunden kleine Verbindungsabbrüche habe. Und warum sollte man dies in der FRITZ!Box sonst als „Info“ anzeigen und zwar ALLE 4 Stunden wenn man dies dann einfach ignorieren soll?

Und warum soll ich einen Fehler in meinen Augen ignorieren, habe gerade erfahren mein Nachbar hat diese „Info“ in seiner FRITZ!Box 5690 nicht.

Hallo!

Die Telekom müsste doch auch Glasfaser Router haben.
Frag doch mal ob die Dir einen zum testen schicken würden.
Wenn damit alles läuft, ist der Fehler klar bei der Fritz!Box.

Notfalls bei Amazon einen alternativen Glasfaserrouter bestellen.
Den kannst Du nach paar Tagen ja problemlos zurück geben.

Gruß
sven

Hast Du völlig recht, würde ich, wenn ich wirklich nicht mehr weiterkomme auch so machen. Mit Amazon und Telekom Router ist ein guter Tipp.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.008
Mitglieder
8.709
Neuestes Mitglied
Yabba
Zurück
Oben