Fritz!Box 7590AX verliert minütlich WLAN-Verbindung

MatthiasH

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames / sehr spezifisches Problem mit meiner WLAN-Verbindung.
Ich habe eine Fritz!Box 7590AX. Mein Laptop (DELL XPS15 9510) verliert immer minütlich die WLAN-Verbindung (Siehe unten Ereignisprotokoll aus der Fritz!Box).

Das Problem tritt gefühlt immer dann auf, wenn ich YouTube-Videos anschaue, ich vermute dann ist die Datenrate höher, und dass es damit evtl. etwas zu tun haben könnte. Das Thema ist wirklcih lästig, weil der Laptop beim YouTube-schauen alle 30 Sekunden die Verbindung verliert, und das Video dann stoppt, bis der Laptop die Verbindung dann irgendwann wieder hergestellt hat.

Fritz!Box ist auf neuester Version 7.80. Laptop hat alle neuesten Updates eingespielt incl. Killer WIFI Treiber etc.

Das Problem tritt ausschließlich mit der Fritz!Box 7590 AX auf. Der Laptop (incl. YouTube) funktioniert am Repeater im anderen Zimmer einwandfrei, das Problem gibt es nur, wenn ich mich direkt mit der Fritz!Box verbinde.

Woran könnte es liegen, bzw. hat jemand eine Idee was ich dagegen unternehmen könnte?

Danke&Gruß
11.03.24 08:44:51 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 2401 Mbit/s, DELL-9510, IP 192.168.178.76, MAC
AC:74:B1:8A:2A:BE.
11.03.24 08:44:23 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 2401 Mbit/s, Pixel-6-Pro, IP 192.168.178.67, MAC
BA:31:FE:25:24:85.
11.03.24 08:44:21 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), Pixel-6-Pro, IP 192.168.178.67, MAC
BA:31:FE:25:24:85.
11.03.24 08:44:21 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, DELL-9510, IP
192.168.178.76, MAC AC:74:B1:8A:2A:BE. (#40304).
11.03.24 08:43:09 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 2401 Mbit/s, DELL-9510, IP 192.168.178.76, MAC
AC:74:B1:8A:2A:BE.
11.03.24 08:42:59 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), DELL-9510, IP 192.168.178.76, MAC
AC:74:B1:8A:2A:BE.
11.03.24 08:42:35 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 2401 Mbit/s, DELL-9510, IP 192.168.178.76, MAC
AC:74:B1:8A:2A:BE.
11.03.24 08:42:35 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), DELL-9510, IP 192.168.178.76, MAC
AC:74:B1:8A:2A:BE.
11.03.24 08:41:43 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 2401 Mbit/s, DELL-9510, IP 192.168.178.76, MAC
AC:74:B1:8A:2A:BE.
11.03.24 08:41:39 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), DELL-9510, IP 192.168.178.76, MAC
AC:74:B1:8A:2A:BE.
11.03.24 08:41:24 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 2401 Mbit/s, DELL-9510, IP 192.168.178.76, MAC
AC:74:B1:8A:2A:BE.
11.03.24 08:41:22 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), DELL-9510, IP 192.168.178.76, MAC
AC:74:B1:8A:2A:BE.
 
Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Habe so etwas ähnliches. Allerdings mit der LAN Schnitt-Stelle. Lan FB PC. OK. Lan Laptop FB, kein gar nichts. Hardware OK. Huawei Repeater LAN und WiFi Zugang OK.
Wissensdatenbank Artikel 27 von AVM hat viele Vorschläge. Prüfe die Vorschläge dort vorab.
Grüße
Heinz
 
Kann auf eine defekte Elektronik hindeuten, deswegen vielleicht sicherheitshalber mal ein Ticket bei AVM aufmachen.
Ansonsten mal versuchen WPA3 auf WPA2 reduzieren. Manchmal hilft das, in diesem Fall aber vermutlich eher nicht, wenn andere Webseiten (ohne hohe Last) funktionieren.
 
Kann auf eine defekte Elektronik hindeuten, deswegen vielleicht sicherheitshalber mal ein Ticket bei AVM aufmachen.
Ansonsten mal versuchen WPA3 auf WPA2 reduzieren. Manchmal hilft das, in diesem Fall aber vermutlich eher nicht, wenn andere Webseiten (ohne hohe Last) funktionieren.
Guter Gedanke mit Hardware.
Bin davon ausgegangen, dass FB via WiFi mit Repeater verbunden. Im Laptop sollten die WiFi- / LAN-Karten OK sein. Könnte Fehler in FB sein. Mit 2,4 GHZ und oder anderen Endgeräten testen.
Bleibt noch die Frage, ob die FB vom Provider ist oder direkt AVM.
Ich hatte das bei meiner 7390. Wollte AVM nix mit zu tun haben. Musste o2. War ein Scheiss. Zuerst Telekom, dauert bekanntlich, dann bekam ich die 7490. Aktuell die 7590 AX.
Ich habe so einen Asbach Vertrag, bei dem die FB umsonst war und Rabatt auf 24€. Hatten nicht Lust.
Es war tatsächlich die FB.
 
Moinsen,
ich würde auch denken, dass da das empfindliche 5 Ghz nervt...
Wo steht denn (wenn du am Video schauen bist) dein Laptop / die Fritzbox (mit der sich der Laptop ja scheinbar verbindet und immer wieder disconnected)? Du sagst ja, wenn beiden nah stehen, dann läuft es (oder hab ich das falsch verstanden?).
5 Ghz ist zwar schnell, aber leider auch sehr empfindlich...soll heißen: wenn da irgendwelche Störer sind (Gebäude, Wände, Tür, falsche Tapete) oder es verwinkelt gebaut ist, dann wird es schnell instabil.
Fraglich wäre dann auch: warum verbindet sich das Gerät mit der (entfernteren?) Fritzbox und nicht mit dem (näheren) Repeater?
 
Moinsen,
ich würde auch denken, dass da das empfindliche 5 Ghz nervt...
Wo steht denn (wenn du am Video schauen bist) dein Laptop / die Fritzbox (mit der sich der Laptop ja scheinbar verbindet und immer wieder disconnected)? Du sagst ja, wenn beiden nah stehen, dann läuft es (oder hab ich das falsch verstanden?).
Nein, das hast Du leider falsch verstanden.
  • Verbindung Laptop zu Fritz!Box 7590 AX -> Verbindung instabil beim YouTube schauen. Standort egal.
  • Verbindung Laptop zu Fritz!Repeater 3000 AX oder Fritz!Repeater 1200 AX ist immer stabil
5 Ghz ist zwar schnell, aber leider auch sehr empfindlich...soll heißen: wenn da irgendwelche Störer sind (Gebäude, Wände, Tür, falsche Tapete) oder es verwinkelt gebaut ist, dann wird es schnell instabil.
Fraglich wäre dann auch: warum verbindet sich das Gerät mit der (entfernteren?) Fritzbox und nicht mit dem (näheren) Repeater?
  1. ist die Fritzbox nicht entfernter als der Repeater
  2. weil ich dem Laptop vorgebe, mit welchem WLAN er sich verbinden soll (ich habe getrennte SSIDs).

Danke trotzdem, bin für jede Idee dankbar 😇
 
Kann auf eine defekte Elektronik hindeuten, deswegen vielleicht sicherheitshalber mal ein Ticket bei AVM aufmachen.
Ansonsten mal versuchen WPA3 auf WPA2 reduzieren. Manchmal hilft das, in diesem Fall aber vermutlich eher nicht, wenn andere Webseiten (ohne hohe Last) funktionieren.
Danke für den Tip mit dem Ticket, das habe ich mal gemacht. Ich bin gespannt ob dabei irgendwas rauskommt...

LG
 
Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Habe so etwas ähnliches. Allerdings mit der LAN Schnitt-Stelle. Lan FB PC. OK. Lan Laptop FB, kein gar nichts. Hardware OK. Huawei Repeater LAN und WiFi Zugang OK.
Wissensdatenbank Artikel 27 von AVM hat viele Vorschläge. Prüfe die Vorschläge dort vorab.
Grüße
Heinz
Danke, guter Tipp. Habe alles durchgearbeitet. Leider nichts dabei, was nicht sowieso schon auf der korrekten Einstellung war.

Für zukünftige Leser: Hier der Link zum Artikel 27
https://avm.de/service/wissensdaten...0-AX/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/
 

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