Fritz Box 7590 Ax findet meinen Laptop nicht

Hallo zusammen.
Also ich habe mir jetzt für 20 euro gekauft und einen neuen WLAN Stick geholt. Dieser erkennt die Fritz sofort.

Passt nicht mehr zwar für mich so ist aber trotzdem komisch.

Weil sonst wirklich alle Geräte wie Drucker. Handys. Abereitsrechner.. * alle das WLAN gefunden haben
 
Naja, allzuviele Optionen bleiben dann ja eigentlich nicht mehr... Wenn die MAC-Adresse Deines Laptops nicht in der Fritzbox gesperrt ist und ansonsten der Laptop das WLAN nicht gesperrt hat (wobei es eigentlich irgendwas in diese Richtung sein müsste, wenn der Laptops sich mit anderen WLANs verbinden kann), stimmt vllt etwas mit dem WLAN-Modul des Laptops nicht, aber das kann ich mir kaum vorstellen... ich tippe nach wie vor auf irgendeine Art von Sperre/Ignorieren-Funktion.

Ach, da fällt mir noch ein... ist ja auch immer wieder recht beliebt... irgendwelche "Schutz"-Software drauf, z.B. Virenscanner? Da könntest Du auch mal nachschauen, meist sind es ja keine Virenscanner mehr, sondern die Dinger beschützen Dich ja schon vor Dir selbst, ggf. gibt es da auch irgendeine "Schutz"-Funktion bzgl. WLAN 😁
 
Muss grade nochmal fragen:

a) WLAN wird dem Laptop nicht angezeigt, oder
b) Laptop kann sich nicht zum WLAN verbinden?
 
Der ist Laptop findet das WLAN der nicht.

Andere schon. Das von der 7490 ging auch.
Der Laptop findet auch mein Hotspot vom Handy und mit dem WLAN bin ich jetzt verbunden.

Nachbar WLAN findet er auch
 
Mahlzeit,
ich hatte dasselbe Phänomen. Nach dem Umstieg von 7490 auf die 7590 AX war das Wlan für meinem Laptop (Asus N751JX, Win10) nicht mehr auffindbar, obwohl andere Geräte (Smartphone, TV, etc.) problemlos das Wlan fanden und sich verbinden konnten.

Die Lösung war, dass ich im Geräte-Manager die Treiber vom Wlan-Modul (bei mir das Intel Wireless AC 7260) deinstallierte (Gerät deinstallieren), samt Treibersoftware (Checkbox beim Deinstallieren-Dialog). Nach einem Neustart konnte mein Laptop das Wlan wieder finden und sich verbinden.

Mein Laptop hatte ein von Intel abgekündigtes Wlan-Modul mit zu alten Treibern, sodass das Wifi 6 vom 7590 nicht erkannt wurde, siehe Intel-Support.
Weil ich die Treiber-Versionen von der Intel-Webseite nirgendswo fand, hoffte ich einfach, dass Windows diese hat und provozierte eine Treiberneuinstallation.
Klar, theoretisch sollte Windows die aktuellen Treiber automatisch installieren. Vermutlich kollidieren hier zwei Versionsnummernsysteme aneinander. Die nach dem Neustart angezeigte Treiberversionsnummer (16.x.x.x) ist deutlich unter der Treiber-Versionen von der Intel-Webseite (18.x.x.x).
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.479
Beiträge
46.092
Mitglieder
4.108
Neuestes Mitglied
Phenix
Zurück
Oben