Fritz!Box 7530 GM / Imperial Webradio / iMac

Johannes76

New member
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich habe am Dienstag ein Webradio bekommen, es im W-LAN an der Fritz!Box (7530GM) angemeldet und auf meinem Schreibtisch aufgestellt. Alles super. Neben dem Radio steht ein iMac. Nachdem es am Anfang super gelaufen hatte, verliert es jetzt immer wieder die Verbindung zur FRITZ!Box oder sie ist so schwach, dass kein Sender empfangbar ist. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich sagen kann, es scheint ein Zusammenhang zwischen meinem iMac und diesem Problem zu geben, denn wechselt der iMac in den Stand-by-Modus hat das Radio sofort wieder Empfang. Wecke ich den iMac auf, bleibt die Verbindung am Radio, bis am iMac ins Internet wechsel. Dann ist das W-LAN entweder ganz weg oder zu schwach. Das W-LAN am iMac zu deaktivieren habe ich probiert, bringt aber nichts.

Ich kann im Radio eine SSID oder auch DHCP festlegen, weiß aber zu wenig darüber, um sagen zu können, was das ist und ob es mir helfen kann. Weiß hier von euch jemand Rat?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ich kann im Radio eine SSID oder auch DHCP festlegen, weiß aber zu wenig darüber, um sagen zu können, was das ist und ob es mir helfen kann.
Hi,

Du hast das Radio doch via WLAN bei Dir verbunden, oder nicht? :unsure:

Grundsätzlich: Radio-WLAN mit "Deiner" SSID verbinden (eben das, was von Deiner Fritzbox bereitgestellt wird) und DHCP sollte beim Radio aktiviert sein. Ist der Mac via Kabel oder WLAN verbunden? Hat der Mac evtl. eine statisch eingetragene IP, von welcher die Fritzbox nix weiss? In diesem Fall könnte es sein, dass das Radio von der Fritzbox die gleiche IP wie der Mac bekommt und dann wäre durchaus etwas Trouble... Alternativ kannst Du das Radio auch mal ins Gast-WLAN der Fritzbox hängen und schauen, ob die Probleme dann noch immer auftreten.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.668
Mitglieder
6.924
Neuestes Mitglied
Codex0607
Zurück
Oben