FRITZ!Box 7530 AX mit Internet über LAN1 freigeben

mettigel

New member
Hallo!

Ich habe Magenta als Internet Anbieter und daher ein 5G Mobiles Internet Modem von ZOWEE H153-381. Darüber läuft sozusagen mein Internet.

Zusätzlich habe ich eine FRITZ!Box 7530 AX wo über LAN 1 eben mit dem ZOWEE H153-381 verbunden ist und darüber sozuzsagen das Internet für die Fritz!Box hergestellt ist.

Ich habe die FRITZ!Box 7530 AX als Router, weil ich sehr viele FRITZ!Geräte habe. Ca. 10x FRITZ!Smart Thermo 302, 5x FRITZ!Smart Control 440 und auch noch 3x FRITZ!Repeater 1200 AX
Daher!

Nun funktioniert bei mir alles EINWANDFREI nur bekomme ich es nicht hin, dass ich die Fritz!Box von außen erreichen kann. Das wäre natürlich gewünscht, weil ich viele SmartHome Geräte habe und die SmartHome App auf dem Handy von der Ferne gerne nutzen möchte um das ganze zu steuern. Nur leider bekomme ich von außen einfach keine Verbindung her.

Geht das überhaupt und wenn ja - kann mir da jemand helfen Schritt für Schritt wie ich das mache?

Habe die F aktuell auf:
- Anschluss an externes Modem oder Router: Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.
- Internetverbindung selbst aufbauen: Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.

MyFRITZ!-Konto existiert auch sowie auch VPN (WireGuard). Aber bei beidem komme ich nicht von außen durch auf das Modem.​

Hallo,

Der ZOWEE H153-381 ist erstmal ein Router. Was bedeutet das du an der FRITZ!Box erstmal keine öffentliche IPv4 hast. IPv6 wäre somit deine einzige Möglichkeit.

Auch haben die meisten Mobilfunktarife die Eigenschaft das Sie keine eingehende Verbindung zulassen. So wird es auch bei deinem Magenta Vertrag sein.

Die IP-Adressen kannst du in der FRITZ!Box unter Internet - Online Monitor - Verbindungsdetails einsehen.

Hier ist wichtig das IPv6 da ist und nicht auf z.B. „fd:“ verweist.

Um von außen auf die Fritzbox zu kommen benötigst Du (im einfachsten Fall) eine eindeutige öffentliche IPV4-Adresse. Über einen DynDNS-Dienst kannst Du Dir eine Internetadresse einrichten. (Allerdings nur wenn Du kein CGNAT/DSLITE hast.)
Finde doch mal in der Fritzbox heraus was Du für eine IPV4-Adresse hast und poste die mal. Daran kann man sehen ob CGNAT oder nicht (normalerweise 100.64.0.0 bis 100.127.255.255).

Ich habe nun Magenta angerufen und die haben mir am Telefon gesagt, dass dieser 5G Router eben Standardmäßig auf CGNAT konfiguriert ist. Nun konnte mir der Mitarbeiter helfen durch die umstellung des APN nun zu ermöglichen, dass ich eben eine IP-Adresse bekomme damit ich von außen erreichbar bin.

Das ist nun schon mal super und ich habe nun auch die Portweiterleitung - was ich zuvor eben auf dem Router nicht hatte.

Mein ZOWEE H153-381 Router erreiche ich bei mir im Browser unter 192.168.8.1

Die Fritzbox macht dann ein eigenes Netzwerk und diese erreiche ich unter 192.168.188.1. Alle meine Netzwerkgeräte sind auch restlos mit der Fritz!Box verknüpft und haben also alle eine IP 192.168.188.x .

Mir ist nun aber nicht klar wie ich die Portweiterleitung auf dem ZOWEE H153-381 hinterlege. Welche IP muss ich denn da nun nehmen? Der Port zeigt er mir ja bei der Fritz!Box an, oder? (steht: 49935)

Mit der kryptischen URL wo ich die Fritz!Box von aussen erreichen kann und eben hinten dran :49935.

Leider ist mir nun aber nicht klar wie ich auf dem ZOWEE H153-381 die Portweiterleitung mache das ich durch komme zur Fritz!Box und muss ich da auch noch eine Portfreigabe machen? Denke die macht die Fritz!Box automatisch oder?

Die DynDNS Auflösung muss bei dir im Zowee gesetzt werden da MyFRITZ auf die private IP auflöst.

Die Portweiterleitung ist dann der Port auf die IP-Adresse die die FRITZ!Box im Zowee hat.

Die DynDNS Auflösung muss bei dir im Zowee gesetzt werden da MyFRITZ auf die private IP auflöst.

Die Portweiterleitung ist dann der Port auf die IP-Adresse die die FRITZ!Box im Zowee hat.
DynDNS unterstützt Zowee nicht? Also habe kein Punkt gefunden wo ich das wie bei der Fritz!Box hinterlegen oder verknüpfen kann?

Und wie finde ich den Port auf die IP-Adresse die die Fritz!Box im Zowee hat? Also die IP der Fritz!Box im Zowee sollte 192.168.8.14 sein. So steht es jedenfalls dein weil die ja am Lan Port hängt und Zowee die IP zugeordnet hat die ich nun auch um Zowee nach Mac-Adresse als fix vergeben habe, dass Zowee der Fritz!Box auch inmer diese IP gibt

Hallo!

Ich habe nun DYNDNS aktiv und es spuckt auch meine IP-adresse aus. Wie gebe ich nun aber den Port frei auf dem Zowee?

Ist denn im Zowee die WAN-IP-Adresse meine IP-Adresse nach außen nun? Oder ist das falsch?

Unter "Virtueller Server"?

Protokoll: ??
Remote-Host: ???
WAN-Port: von - bis
Gerät: fritz.box
IP: 192.168.8.14 (ist also die IP der Fritzbox in Zowee)
LAN-Port: ???

Oder wo anders?

Zuletzt bearbeitet:
Virtueller Server

Protokoll: TCP
Remote-Host: ??? was muss ich hier eintragen?
WAN-Port: 49335 - 49335 (stimmt denn das?)
Gerät: fritz.box
IP: 192.168.8.14 (ist also die IP der Fritzbox in Zowee)
LAN-Port: 49335 - 49335 (stimmt denn das?)

Also die FritzBox zeigt mir eben an das diese auf Port 49335 erreichbar ist.

Zurück
Oben