Fritz Box 7530 AX - Geräte lassen sich nicht mit App koppeln

Alex04

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Fritz Box 7530 AX - wir hatten vorher Internet über Kabel über Vodafone (ehemals Unitymedia) und von Vodafone einen Router. Nun sind wir auf DSL gewechselt und ich habe eine Fritz Box 7530 AX gekauft.

Das Internet funktioniert auch. Aber ich kann scheinbar Geräte nicht richtig koppeln und weiß nicht woran es liegt.

Wir haben ein Philips Wake Up light HF3671/01 - läuft über Wifi 2,4 Ghz. Wenn ich das Gerät einrichte, dann kann ich es auch mit dem Wlan verbinden - also die Einrichtung funktioniert in so weit, dass mir das Gerät anzeigt das es mit dem WLAN verbunden ist, aber meine App auf dem Handy verbindet sich einfach nicht mit dem Gerät wodurch ich dieses nicht steuern kann. Ich war schon so weit das ich auf die App verzichte weil es nicht klappt, aber leider ist die Anzahl der Funktionen ohne App eingeschränkt.

Den Philips Support habe ich kontaktiert, die konnten mir auch nicht weiter helfen, haben mir auch ein neues Wake Up Light geschickt, aber das Problem ist das gleiche. Außerdem gehe ich auch ehrlich gesagt nicht davon aus, dass es an dem Gerät liegt, da es ja vorher 1 Jahr lang auf dem alten Router ohne Probleme funktioniert hat. Ich habe ein Handy mit IOS, aber auch auf meinem zweiten Handy mit Android ist das Problem genau das gleiche (ich habe hier natürlich ebenfalls bevor ich es auf Android versucht habe wieder alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt etc.)

Wir haben auch einen Backofen welcher mit App steuerbar ist (brauche ich eigentlich nicht) - habe es zum testen aber auch mal versucht einzurichten, und das Problem war genau das gleiche. Ich verbinde das Gerät mit dem WLAN - aber danach verbindet sich mein Handy einfach nicht mit dem Gerät im WLAN Netz (keine Ahnung ob das bei dem Backofen vorher funktioniert hätte da ich sowas eigentlich am Backofen nicht nutze).

Ich habe auch bereits versucht vor der Einrichtung in den Fritz Box Einstellungen den 5 GHZ Kanal zu deaktivieren. Habe dann den Wecker auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, die App deinstalliert und neu installiert - aber das Problem ist immer das gleiche. Ich verbinde die App mit dem Wake Up Light, richte WLAN darüber ein was funktioniert und nachdem das WLAN Symbol im Wake up Light leuchtet verbindet sich mein Handy nicht mehr mit dem Gerät.

Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen woran es liegt. Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,

nein das läuft nicht über eine Cloud. Die Verbindung müsste, sofern Sie funktioniert über das WLAN Netz laufen. Also Gerät - WLAN - Handy
 
Die Geräte (Handy/Smarthome) sind aber hoffentlich nicht im Gast-WLAN? Kannst mal schauen, ob Du die Geräte vom Handy (oder ggf. auch einfach direkt vom Computer) überhaupt erreichst via "ping" (am Rechner wäre es z.B. "ping <Geräte-IP>". Wenn die Geräte alle im gleichen Netz sind, sollte das theoretisch möglich sein. Damit wäre erstmal die "generelle" interne Erreichbarkeit festgestellt. Teste das einfach mal :)
 
Ich weiß ja nicht, wie Du Dein WLAN konfiguriert hast und ich weiß gerade auch nicht was bei AVM Standard ist.
Aber hast Du mal geschaut, ob Geräte mit WLAN eigenständig kommunizieren dürfen?

WLAN --> Sicherheit und dann ein bisschen runterscrollen, da stellt man ein, ob Geräte kommunizieren dürfen.

1693146031264.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.581
Beiträge
46.900
Mitglieder
4.223
Neuestes Mitglied
MartinHe
Zurück
Oben