FRITZ!Box 7530 AX & DECT301 Heizkörpersteuerung läuft nur teilweise

kay89

New member
Hallo,

ich habe eine FRITZ!Box 7530 AX und an dieser aktuell 16 DECT301 Heizkörpersteuerungen angeschlossen.

Für die verschiedenen Zimmer habe ich die Steuerung der Absenk- und Komforttemperatur eingestellt. Bei einigen Heizungen klappt dies einwandfrei und jeden Tag.
Allerdings bei einigen Geräten teilweise nicht und bei einigen komplett nicht.

Zum Beispiel im Wohnzimmer habe ich zwei Heizungen zu einer Gruppe geschaltet. Die rechte spielt das Programm so ab, wie gewünscht. Die Linke einen Tag klappt es, an andern Tagen zeigst sie 22 Grad an und ist komplett eiskalt, so wie der Raum auch.

In einer Küche soll die Heizung durchgängig 20 Grad haben, ist aber ständig eiskalt und der Raum auch. Das ist hier seit Beginn so.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
kay899
 
Moinsen,
Mal abseits der IT gefragt: liefen die "eiskalten" Heizkörper vor Umbau auf die smarthome Ventile normal?
Vielleicht hat sich da einfach was "festgesetzt"...hab hier im Haus auch einen Heizkörper, der zum Anfang der Heizsaison etwas angeschuppst werden muss, ganz ohne smart Ventile usw.
 
Hallo, ja die liefen alle vorher einwandfrei.
Wir haben einige jetzt auch nochmal neu montiert, aber bislang keine Besserung.
 
Wir hatten an allen Heizkörpern die Standard Heimeier manuellen Ventile und haben diese gegen die Dect301 getauscht mit den Ringen die da dran waren.
 
Was heißt mit den Ringen, die dabei waren? Die am Thermostat montierten Metallüberwurfmuttern oder die weißen Plastikstücke, die den Thermostaten beigelegt sind?
 
Ich habe die Dect301 gebraucht gekauft in zwei Chargen. Da waren jeweils Metallmuttern dran und mit denen haben wir die Thermostate angeschraubt.
 
Wenn die Gewinde gepaßt haben, M30x1.5, dann sollte das funktionieren. Allerdings habe ich im Zusammenhang mit Heimeier-Ventilen auch schon gelesen, daß der Ventilstift ca. 1-2 mm zu lang ist, der Stellmotor das Ventil also nicht komplett öffnen kann.
Kalibriert hast Du die Ventile mit den Thermostaten beim Einbau? Die Ventilstifte sind gängig, lassen sich als beim Gegendrücken mit der Zange einigermaßen leicht bewegen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.582
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben