Fritz!Box 7430 WLAN Verbindung herstellen dauert "ewig" (Gastzugang)

nutzer0815

New member
Hallo an alle

Ich bitte um Unterstützung bei folgendem Problem, und vorab schon mal herzlichen Dank an alle, die den Post lesen und Tipps zur Abhilfe geben!

FritzBox WLAN:
- FritzBox 7430, Fritz OS 07.29 (Updatefunktion meldet: aktueller Stand)
- WLAN Gastzugang ist aktiv (2,4GHz):
privater Gastzugang (nicht öffentlich), SSID ist nicht unterdrückt, verschlüsselt (16 Ziffern) mit WPA2 (CCMP),
kein Häkchen bei "weitere Einstellungen" wurde gesetzt, Onlinezeit ist unbegrenzt für verbundene Geräte
IP des Gastzugangs beginnt nicht mit 192.168. (wie LAN), sondern mit 10.
Funkkanal ist auf Kanal 8 eingestellt
Diagnose ist gelaufen, außer "Autokanal ist deaktiviert" wird kein Fehler gemeldet
testweise habe ich Autokanal aktiviert (dann wird Kanal 1 gewählt, der ist recht voll mind. 4 Nachbar-Netzsignalen), die Verbindungsprobleme bestehen aber auch mit Autokanal
- das Verbinden von Handy oder Internetradio mit dem WLAN funktioniert meist nicht automatisch (Fehlerbeschreibung nachfolgend)
- FritzBox wurde 10 Sekunden vom Stromnetz getrennt, neu gestartet, Problem besteht trotzdem

Meist muss ich immer händisch aktiv nachhelfen:

Internetradio (Auna Connect 120):
- WLAN-SSID wird gefunden, Verbindung kommt fast nie auf das erste Mal zustande
- meist muss ich Netzwerksuche starten, das Gastnetz auswählen, dann "Netzwerkschlüssel eingeben" (xx)
- Netzwerkschlüsseleingabe kann ich meist überspringen, weil im Internetradio von der letzten Verbindung ja noch gespeichert
- wenn ich abbreche, kommt nochmal die Netzwerksuche, dann kann ich meist verbinden, meist aber erst nach mehreren Versuchen
- oft kommt die Verbindung aber auch nicht zustande, wenn ich bei (xx) mühsam den Schlüssel eingebe (16 verschieden Ziffern)
- im Endeffekt bekomme ich die WLAN-Verbindung zustande, nach vielen Verbindungsversuchen

Mobiltelefon, Android 11:
- wenn ich WLAN einschalte, wird zwar die WLAN-SSID gefunden, beim Verbindungsversuch kommt aber "Verbindungsfehler, konnte nicht authentifiziert werden"
für das Gastnetz ist "automatisch verbinden" natürlich aktiviert
- wenn ich, ohne Netzwerkschlüssel erneut einzugeben, einfach mehrmals hintereinander neue Verbindungsversuche starte, kommt die Verbindung dann doch irgendwann zustande
- wenn ich den QR-Code zum Gastzugang fotografiere, kommt die Verbindung meist gleich zustande

Wer hat einen Tipp, was ich tun kann, dass die Geräte automatisch mit der FritzBox verbunden werden?
 
- FritzBox wurde 10 Sekunden vom Stromnetz getrennt, neu gestartet, Problem besteht trotzdem
Hab die FB nochmal getrennt. Für I-Radio hilfreich. Handy im Problemfall jetzt mit QR Code, aber nicht über QR-Code in der WLAN-App, sondern mit der QR-App, das scheint zuverlässiger zu funzen. Sonst keine Änderungen in der FB vorgenommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.833
Beiträge
48.798
Mitglieder
4.488
Neuestes Mitglied
connect
Zurück
Oben