FRITZ!Box 6850 verschiedene wifi Zugänge einrichten per Script

Siggi_dragon

New member
Hallo Forum,
Ich nutze eine FB 6850 im Wohnmobil. Ich nutze verschiedene Wifi Netze als Zugang zum Internet und natürlich auch den Zugang Zuhause. Auch nutze ich die LTE Funktion mit unterschiedlichen SIM Karten, aber darum geht’s hier nicht.
Leider kann sich die FRITZ!Box immer nur den letzten Zugang merken. Das ist ärgerlich. Gibt es die Möglichkeit über ssh oder vielleicht ein Script die Einstellungen im Bereich Internet zu ändern, dann könnte ich mir mehrere Script anlegen und muss den Zugang zuhause nicht immer händisch in der Oberfläche eintragen.
Danke für Eure Hilfe.

Hallo @Siggi_dragon!

Es gibt garantiert verschiedene Methoden, das von dir Gewünschte ohne jedes mal notwendige händische Umkonfiguration zu erreichen. Wobei man auch hier immer Aufwand (der Programmierung), Risiken und Nutzen derartiger Basteleien gegenüberstellen sollte.

Mein vorgeschlagener, ungefährlicher und jedem möglicher Weg wäre aber:
  • Sichere deine aktuelle "Hausnetz-Konfiguration".
  • Konfiguriere auf dem neuen Ort dein WLAN neu und sichere sofort deine Konfiguration mit einem beschreibenden Namen
  • Und wenn du wieder zu Hause bist, spielst du die "Hausnetz-Konfiguration" wieder ein.

Was hältst du davon?
(BTW: Ich sichere grundsätzlich vor und nach jeder Konfigurationsänderung!)

MfG Peter

Ein LTE-Router kostet neu keine 30€.
Wenn du sowieso unterschiedliche SIM-Karten nutzt, warum dann nicht für da WoMo einen eigenen Router anschaffen?

@Siggi_dragon Es geht indirekt... Du müsstest für jede Deiner gewünschten Einstellungen einen Configuration-Export machen. Anschließend kannst Du gescriptet die verschiedenen Configurationen Fallweise laden.

Ich lege Dir hierzu mal dei Fritz-Developer Documentation ans Herz. Vielleicht findest Du auch mehr. Bei einem flotten Durchblättern, die mir als schnellste Lösung das Einlesen kompletter Konfigs als Idee gekommen.

https://fritz.com/en/pages/interfaces

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.999
Mitglieder
8.696
Neuestes Mitglied
strzmiele
Zurück
Oben