Fritz!Box 6850 5G Roaming

TonyD

New member
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee nur für ein bestimmtes Gerät im WLAN das Roaming zu sperren.

Der Hintergedanke ist: Ich habe im Wohnmobil Cams verbaut. Diese werden über VPN von zuhause gestreamt bzw. ich möchte auch noch eine Aufzeichnung einrichten. Wenn ich mich nun im Roaming befinde, möchte ich nicht, dass die Cam mein Datenvolumen leer saugt.

Die anderen Geräte wie FireStick, Tablet etc. sollen Roaming dürfen.

Hab keine Möglichkeit gefunden, das zu realisieren.

Dann schalte die Kamera doch unterwegs einfach aus.
Wenn du doch im WoMo bist, wozu die Überwachung?
oh wow Danke für den wertvollen Beitrag!! :rolleyes:

Da gibts nix, dass Roaming gesperrt wird.

Woher weiß denn die Kamera im VPN, dass sie im Internet ist?
Naja, so wie jedes andere Gerät auch im Netz.

Die Fritzbox ist mit Zuhause über Wireguard via Site by Site verbunden. Die Cam und alles andere dann über WLAN mit der Fritzbox.

Bei den Profilen kann man nur festlegen, wohin die Connection gehen soll, und das will ich ja nicht einschränken.

Mir fällt jetzt nur ein, dass ich mit HomeAssistant über Zonen arbeite, und genau das wollte ich eigentlich nicht so lösen, insbesondere weil man ja bereits schon nahe der Grenze in Deutschland Roaming haben kann.

Ich dachte halt, dass ja die Fritzbox weiß, dass sie sich im Roaming befindet (man kanns ja ein- und abschalten), man somit auch einzelnen Geräten erlauben kann, ob die Roaming dürfen oder nicht. Offensichtlich nicht nach meiner Recherche bisher.

So ist es.
Die Kamera oder sonstige Netzwerkteilnehmer wissen ja nicht, ob sich das komplette WLAN gerade im Roaming befindet oder nicht.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.573
Mitglieder
8.141
Neuestes Mitglied
Helmer2000
Zurück
Oben