Tintenaugen
New member
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand erkennt dieses Fehlerbild oder hat noch eine Idee.
Vor etwa zwei Wochen begann meine bisherige FRITZ!Box 6820 v3 LTE plötzlich Probleme zu machen (bis dahin lief sie 3 Jahre Problemlos). Das WLAN verschwand immer wieder vollständig. Da ich im Homeoffice arbeite und kurzfristig eine Lösung brauchte, habe ich nach sehr vielen Tests die Box für defekt gehalten und mir bei MediaMarkt eine neue FRITZ!Box 6820 v3 LTE gekauft.
Diese lief zunächst etwa zwei Wochen völlig problemlos.
Seit heute Nachmittag tritt nun exakt derselbe Fehler wieder auf. Plötzlich WLAN weg und nicht wieder sichtbar.
Fehlerbild:
Versuche ich den QR-Code der FRITZ!Box mit dem iPhone zu scannen, erscheint lediglich die Fehlermeldung:
“Unable to join network”
Ein manuelles Verbinden ist ebenfalls nicht möglich, da das WLAN gar nicht mehr ausgestrahlt wird.
Auch die Notfall-IP fritz.box sind nicht erreichbar, da ich momentan keinen USB-C-auf-LAN-Adapter besitze. Habe heute nun einen bestellt (unser Elektromarkt hier vor Ort hat das nicht) Dieser kommt leider erst am Donnerstag.
Was bereits getestet wurde:
Empfangssituation:
Ich nutze die Box mit einer O₂ My Home LTE-SIM.
Der Mobilfunkempfang in meiner Wohnung ist leider generell sehr schlecht. Gibt hier leider keine andere Lösung.
Die zuletzt gemessenen Werte lagen ungefähr bei:
Mir ist bewusst, dass der LTE-Empfang unterirdisch schlecht ist.
Was ich allerdings nicht verstehe:
Warum sollte schlechter LTE-Empfang dazu führen, dass das WLAN-Modul komplett abschaltet und das WLAN überhaupt nicht mehr ausgestrahlt wird?
Kennt jemand dieses Fehlerbild?
Ist bei der FRITZ!Box 6820 v3 ein Firmwareproblem bekannt?
Kann tatsächlich zweimal hintereinander ein Defekt des WLAN-Moduls vorliegen?
Gibt es noch etwas, das ich ohne LAN-Zugriff testen kann?
Über jede Idee würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!
ich hoffe, jemand erkennt dieses Fehlerbild oder hat noch eine Idee.
Vor etwa zwei Wochen begann meine bisherige FRITZ!Box 6820 v3 LTE plötzlich Probleme zu machen (bis dahin lief sie 3 Jahre Problemlos). Das WLAN verschwand immer wieder vollständig. Da ich im Homeoffice arbeite und kurzfristig eine Lösung brauchte, habe ich nach sehr vielen Tests die Box für defekt gehalten und mir bei MediaMarkt eine neue FRITZ!Box 6820 v3 LTE gekauft.
Diese lief zunächst etwa zwei Wochen völlig problemlos.
Seit heute Nachmittag tritt nun exakt derselbe Fehler wieder auf. Plötzlich WLAN weg und nicht wieder sichtbar.
Fehlerbild:
- Die LTE-Verbindung scheint weiterhin zu bestehen (Power/LTE und Empfangsanzeige leuchten).
- Die WLAN-LED ist dauerhaft aus
- Das WLAN wird überhaupt nicht mehr ausgestrahlt und ist auf keinem Gerät mehr sichtbar (iPhone, MacBook usw.).
- Drücke ich die WLAN-Taste, blinkt die WLAN-LED kurz und geht anschließend wieder komplett aus.
- Das WLAN startet dabei nicht.
Versuche ich den QR-Code der FRITZ!Box mit dem iPhone zu scannen, erscheint lediglich die Fehlermeldung:
“Unable to join network”
Ein manuelles Verbinden ist ebenfalls nicht möglich, da das WLAN gar nicht mehr ausgestrahlt wird.
Auch die Notfall-IP fritz.box sind nicht erreichbar, da ich momentan keinen USB-C-auf-LAN-Adapter besitze. Habe heute nun einen bestellt (unser Elektromarkt hier vor Ort hat das nicht) Dieser kommt leider erst am Donnerstag.
Was bereits getestet wurde:
- zweite (neu gekaufte) FRITZ!Box
- altes und neues Originalnetzteil getestet
- Router mehrfach neu gestartet
- Router über eine Stunde komplett stromlos gelassen
- verschiedene Standorte in der Wohnung getestet
- keine WLAN-Zeitschaltung aktiv
- WLAN-Taste mehrfach getestet
- QR-Code sowie manuelle WLAN-Verbindung getestet
- mehrere Geräte ausprobiert (iPhone, MacBook usw.)
- Rest Taste hat diese Box nicht, daher keine Werksteinstellung manuell möglich
Empfangssituation:
Ich nutze die Box mit einer O₂ My Home LTE-SIM.
Der Mobilfunkempfang in meiner Wohnung ist leider generell sehr schlecht. Gibt hier leider keine andere Lösung.
Die zuletzt gemessenen Werte lagen ungefähr bei:
- RSRP: ca. -115 dBm
- RSRQ: ca. -16 dB
- SINR: ca. 4 dB
Mir ist bewusst, dass der LTE-Empfang unterirdisch schlecht ist.
Was ich allerdings nicht verstehe:
Warum sollte schlechter LTE-Empfang dazu führen, dass das WLAN-Modul komplett abschaltet und das WLAN überhaupt nicht mehr ausgestrahlt wird?
Kennt jemand dieses Fehlerbild?
Ist bei der FRITZ!Box 6820 v3 ein Firmwareproblem bekannt?
Kann tatsächlich zweimal hintereinander ein Defekt des WLAN-Moduls vorliegen?
Gibt es noch etwas, das ich ohne LAN-Zugriff testen kann?
Über jede Idee würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!