Fritz!Box 6690 Probleme mit Wlan-Verbindung

Hannes009

New member
Hallo,

ich habe irgendwie sehr komische Wlan-Probleme und weiß nicht mehr weiter... Vielleicht hat einer von euch einen guten Rat...

Betroffene Box: Fritz!Box 6690 Cable

Probleme:
Handy-Verbindungsprobleme:
Manche Apps lassen sich nicht öffnen, weil sie keine Internetverbindung bekommen. Es steht teilweise auch da, da das Gerät sozusagen offline ist. Wenn ich WLAN deaktiviere und wieder aktiviere geht es für eine gewisse Zeit wieder. Die Verbindung im Browser scheint aber durchgängig zu funktionieren.
Die Verbindung zum Drucker funktioniert auch nicht über Wlan vom Handy aus. Per LAN wird der per WLAN eingebundene Drucker aber dauerhaft gefunden.

Das ganze tritt auf verschiedenen Geräten auf, so dass ich das ausschließen konnte.

Ich habe verschiedene Firmwareversionen versucht, was aber irgendwie auch keine Abhilfe brachte.
Des Weiteren habe ich auch mal das 5-Gz Netz deaktiviert. Das brachte auch keine Besserung.
Auch ein Wechsel das WLAN-Kanals brachte keine Änderung.

Ich bin daher jetzt etwas ratlos. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich sage schon einmal Dankeschön :)

Gruß Hannes

Wie? Na man kann doch verschiedene aufspielen. Aktuell bin ich auf der 8.24-118982 (Beta)

Zu was? Der Drucker steht ca. 3m weg. Wie gesagt, über die Verbindung PC- LAN - Router - WLAN - Drucker funktioniert es wunderbar.

ich habe irgendwie sehr komische Wlan-Probleme und weiß nicht mehr weiter... Vielleicht hat einer von euch einen guten Rat...
Das klingt alles so ein bisschen durcheinander, bzw. ich bekomme mit Deinem Text kein klares Bild der Probleme.

Mein Plan wäre, einen halben Tag zu investieren und systematisch von vorne zu beginnen. Etwa so:
  1. Alles ausschalten und von der FRITZ!Box (FB) abklemmen
  2. FB einschalten, mit dem Notebook / PC per LAN-Kabel auf die FB gehen - alles bedienbar? Wenn OK, weiter.
  3. Anschluss zum Provider prüfen. Wenn OK, weiter.
  4. Aktuelle Software-Version auf FB? Wenn OK, weiter. Sonst ggf. Update durchführen.
  5. WLAN einrichten, konfigurieren. Zunächst ohne weitere Repeater etc. Wenn OK, weiter.
  6. Test mit dem Smartphone oder Tablett in der Nähe der FB: WLAN sichtbar, einloggen, testen. Wenn OK, weiter.
  7. Jetzt - falls notwendig - Repeater einrichten / verbinden (Mesh). Zunächst als LAN-Brücke. Wenn OK, weiter.
  8. Falls gewünscht, Repeater als WLAN-Brücke einrichten. Wenn OK, weiter.
  9. Falls gewünscht, Powerline-Adapter einrichten. Wenn OK, weiter (ich persönlich halte von den Powerlines nichts mehr....)
  10. Wieder Tests mit dem Smartphone / Tablett: alles OK (s. Übersicht unter "Heimnetz - Mesh" o.ä.. Wenn OK, dann steht das Netz.
  11. Drucker über WLAN anbinden. Wenn OK, weiter.
  12. Drucker im Betriebssystem (PC/Notebook) oder über App (Smartphone/Tablet) einrichten, testen. Wenn OK, steht Dein Netz.
  13. Ggf. Telefonie einrichten.
Durch diese Strategie kannst Du gut herausfinden, ob die FB ggf. nur ungünstig steht. Oder ob Netzwerkkomponenten defekt sind.

Was ich immer prüfen würde: sind alle Geräte im Netz sicht- und ggf. ansprechbar.

Dass ein Smartphone nicht über WLAN druckt, muss nicht am Netz liegen. Sondern u.U. an der App, die den Drucker ansteuert. Richtig eingerichtet? Alternative versucht? Updates?

Dass ein Smartphone/Tablet mal über WLAN connectet und mal nicht, ist unüblich. Der Fehler muss nicht am Netz liegen. Standort der FB? Smartphone-/Tablet Update?

Gutes Gelingen!

Andreas

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.767
Mitglieder
8.376
Neuestes Mitglied
Jorkim
Zurück
Oben