Fritz!Box 6690 Cable drosselt Geschwindigkeit

edadmas

New member
Hallo zusammen, ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss mit 1000Mbit/s, eine FRITZ!Box 6690 Cable mit FRITZ!OS: 8.22 und nutze einen Mac Mini M2 Pro.
Seit ein paar Tagen/Wochen habe ich eine stark gedrosselte Downloadgeschwindkeit und zwar ca. 100Mbit/s statt der eigentlichen 1000Mbit (die vorher immer anlagen)
Die LAN- Anschlüsse befinden sich alle im Powermode.
Mit meinem etwas älteren Macbook Pro habe ich aktuelle eine Downloadgeschwindigkeit (WLAN) von ca. 800 Mbit/s, über Ethernet nur 100Mbit/s.
Ich habe herausgefunden, dass wenn ich in der Fritzbox unter Netzwerk die Internetnutzung für den Mac Mini priorisiere, der nächste Download mit voller Bandbreite durchläuft, anschließender Download dann aber wieder auf 100Mit/s fällt...

Was ich bisher gemacht habe: Fritzbox zurückgesetzt, LAN-Kabel getauscht, WLAN ausprobiert (Mac Mini genauso langsam, Macbook Pro schneller)

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Bzw. kann mir irgendjemand helfen?

Ich werde echt noch wahnsinnig...

Hallo, die LAN Ports an der FB sind im Powermode und EEE ist deaktiviert. Am Mac ist der Energiesparmodus ebenfalls immer deaktiviert.

Mac Mini ist standardmässig per LAN angeschlossen und derzeit auf 100Mbit/s gedrosselt, testweise WLAN auch 100 Mbit/s. Wenn ich den Mac Mini dann in der FB frisch auf "Echtzeitpriorisiert" setze ist kurz die volle Bandbreite von 1000 Mbit/s vorhanden. Beim nächsten Test dann wieder 100 Mbit/s.

Das Macbook kommt per WLAN auf ca. 800 Mbit/s und per LAN auch auf 100 Mbit/s.

Es gibt zahlreiche Server, die das bieten & bis vor ca. einem Monat habe ich ja die volle Leistung gehabt, ich vermute, dass es mit der Firmware der FB zusammenhängt, weiß es aber natürlich nicht genau.

Deshalb suche ich hier Hilfe.

Mac Mini ist standardmässig per LAN angeschlossen und derzeit auf 100Mbit/s gedrosselt, testweise WLAN auch 100 Mbit/s. Wenn ich den Mac Mini dann in der FB frisch auf "Echtzeitpriorisiert" setze ist kurz die volle Bandbreite von 1000 Mbit/s vorhanden. Beim nächsten Test dann wieder 100 Mbit/s.

Das Macbook kommt per WLAN auf ca. 800 Mbit/s und per LAN auch auf 100 Mbit/s.
Was steht als ausgehandelte Geschwindigkeit bei LAN bei den Geräten? Auch 1GBit/s oder 100 Mbit/s? Sind die direkt verbunden oder mit Switch oder USB Adapter

Im Mac Mini sind 2,5 Gbit ausgehandelt (der hat einen 10 Gbit Anschluss) angeschlossen an einen 2,5 Gbit Switch, 2,5 Gbit direkt Verbindung zur FB habe ich getestet, selbe Ergebnis.

Zurück
Oben