Fritz!Box 6660 Cable

oo112233

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Hi Leute,

ich hab leider seit gestern Probleme mit meinem Router.
Vorher war es so das mein PC per Lan 1Gbit "bekommen" hat und die anderen Geräte das "normale".
Gestern hatte ich mein Router ausgesteckt (Standort gewechselt) und alles wieder neu eingesteckt wie es vorher war.
Das Problem ist jetzt aber das mein Mesh Gerät die volle Leistung bekommt und mein PC nur die 100mbits.

Ich habe bischen im Netz gesucht und hab gefunden dsa es ein "Power Modus" in den Netzwerkeinstellungen gibt. Dort kann man für die einzelnen Lan Ports die Verfügbare Geschwindigkeit einstellen.

Das habe ich aber nicht (auch nicht mit der Erweiterten Ansicht).

Ich habe natürlich auch die einfachste Methode Probiert und die Lan Steckplätze vom Mesh und PC getauscht, aber bringt nicht. Die 1Gbit Leistung wechselt mit dem Mesh Steckplatz mit.
Wenn ich mein Mesh ausgesteckt lasse bekommt mein PC auch nicht mehr Leistung. Es ist irgendwie mit dem Mesh verankert

Kann mir da jemand weiter helfen?
 

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Hi!

Das war irgendwo unter "Heimnetz / Netzwerk / Reiter "Netzwerkeinstellungen", da einfach mal runterscrollen. Wenn dort nix zu finden ist, ist das ggf. vom Provider gesperrt/entfernt. Alternativ auch einfach mal ein anderes Kabel verwenden und falls noch ein Switch zwischen Router/PC vorhanden sein sollte, den PC einfach mal direkt mit der Fritzbox verbinden :)
 
Hi!

Das war irgendwo unter "Heimnetz / Netzwerk / Reiter "Netzwerkeinstellungen", da einfach mal runterscrollen. Wenn dort nix zu finden ist, ist das ggf. vom Provider gesperrt/entfernt. Alternativ auch einfach mal ein anderes Kabel verwenden und falls noch ein Switch zwischen Router/PC vorhanden sein sollte, den PC einfach mal direkt mit der Fritzbox verbinden :)
Hi Danke dir.
ganz runter gescrollt da ist leider nichts.
Ist eine Voda Version.
Ich überlege auch ob ich eine Labor Version Updaten soll (wenn es möglich ist).

Kabel wechseln und switchen bringt leider auch nichts.

Wie meinst du das letzte? Den PC Direkt mit dem FritzBox verbinden?
Aktuell ist mein PC direkt mit Port 2 verbunden.
 
Wie meinst du das letzte? Den PC Direkt mit dem FritzBox verbinden?
Aktuell ist mein PC direkt mit Port 2 verbunden.
Ok, dann vergiss das einfach :)

Ich habe auch div. Fritzboxen von Vodafone im Einsatz und überall ist der Punkt zu finden. Sowohl bei der DSL-Version (7590), als auch bei der Cable-Version (6490)...:

1680462965459.png

Vom Einsatz irgendwelcher Beta-Versionen würde ich abraten. Was für eine Fritzbox hast Du denn überhaupt im Einsatz?
 
Ok, dann vergiss das einfach :)

Ich habe auch div. Fritzboxen von Vodafone im Einsatz und überall ist der Punkt zu finden. Sowohl bei der DSL-Version (7590), als auch bei der Cable-Version (6490)...:

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Vom Einsatz irgendwelcher Beta-Versionen würde ich abraten. Was für eine Fritzbox hast Du denn überhaupt im Einsatz?
hab grad geschaut. kann keine Version Updaten. Voda. hat das wohl gesperrt.
anbei im Screenshot alles was bei mit in den Netzwerkeinstellungen zu sehen ist:

Es ist ein Cable 6660
 

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Ok, dann werden die Ports standardmässig mit 1Gbit laufen (Port 1 ist dann 2,5Gbit lt. AVM). Dann wird es entweder am Kabel liegen, oder am Rechner, denn irgendwie kommt die Aushandlung auf 1Gbit nicht zustande, weswegen dann nur 100Mbit genutzt werden. Wenn Du allerdings das Kabel schon gewechselt hast und auch mal einen anderen Port an der Fritzbox ausprobiert hast, deutet das allerdings eher alles auf ein Client-seitiges Problem hin. Diese Aussage hier unterstützt diese These dann auch direkt nochmal:
Das Problem ist jetzt aber das mein Mesh Gerät die volle Leistung bekommt und mein PC nur die 100mbits.

Alternativ kannst Du natürlich auch mal testen, wie sich der PC verhält, wenn Du das Kabel (was derzeit in den Router geht) einfach mal beim Mesh-Gerät einklinkst (was auch immer das sein mag). Mitunter hast Du dann zwar kein Internet, aber beide Geräte werden entsprechend eine Verbindungsgeschwindigkeit aushandeln. Falls Du dort wieder nur 100Mbit bekommst (und der bereits erwähnte Kabeltausch soweit nichts gebracht hat), geht es dann wohl eher in Richtung Treiber (oder defekte NIC beim PC).

Schau vielleicht mal nach aktuellen Treibern für Deine Netzwerkkarte (beim Hersteller) bzw. die Onboard-Netzwerkkarte (beim Mainboard-Hersteller). Je nach Chipsatz kannst Du natürlich auch nochmal "zusätzlich" beim Chipsatz-Hersteller schauen (z.B. Intel/Realtek/etc.). Solltest auf jeden Fall ein bisschen was zusammen haben, dann erstmal die NIC/Mainboard-Hersteller-Treiber testen und falls das nicht klappt, die vom Chipsatz-Hersteller. Auf jeden Fall "erst" alles herunterladen und "dann" testen. Sollte da irgendwas schief gehen, würdest Du ggf. ohne Netzwerk in der Luft hängen und das wäre nun wirklich das blödeste Szenario. Wenn das alles nicht funktioniert, kann man die aktuell genutzten Treiber ggf. auch nochmal runterschmeissen und einfach die nutzen, welche Microsoft einem unter die Nase hält. Hab aber auf jeden Fall "irgendwas" parat, was auf "jeden" Fall funktioniert (und wenn es nur 100Mbit sind).

ich hab leider seit gestern Probleme mit meinem Router.
Vorher war es so das mein PC per Lan 1Gbit "bekommen" hat und die anderen Geräte das "normale".
Was meinst Du eigentlich mit "andere Geräte" und "das normale"? Wenn der Umstand erst seit gestern aufgetreten ist, wurden ggf. Windows-Updates installiert? Die Frage die jetzt natürlich auch noch fehlt... nutzt Du überhaupt Windows? 😅
 
Ok, dann werden die Ports standardmässig mit 1Gbit laufen (Port 1 ist dann 2,5Gbit lt. AVM). Dann wird es entweder am Kabel liegen, oder am Rechner, denn irgendwie kommt die Aushandlung auf 1Gbit nicht zustande, weswegen dann nur 100Mbit genutzt werden. Wenn Du allerdings das Kabel schon gewechselt hast und auch mal einen anderen Port an der Fritzbox ausprobiert hast, deutet das allerdings eher alles auf ein Client-seitiges Problem hin. Diese Aussage hier unterstützt diese These dann auch direkt nochmal:


Alternativ kannst Du natürlich auch mal testen, wie sich der PC verhält, wenn Du das Kabel (was derzeit in den Router geht) einfach mal beim Mesh-Gerät einklinkst (was auch immer das sein mag). Mitunter hast Du dann zwar kein Internet, aber beide Geräte werden entsprechend eine Verbindungsgeschwindigkeit aushandeln. Falls Du dort wieder nur 100Mbit bekommst (und der bereits erwähnte Kabeltausch soweit nichts gebracht hat), geht es dann wohl eher in Richtung Treiber (oder defekte NIC beim PC).

Schau vielleicht mal nach aktuellen Treibern für Deine Netzwerkkarte (beim Hersteller) bzw. die Onboard-Netzwerkkarte (beim Mainboard-Hersteller). Je nach Chipsatz kannst Du natürlich auch nochmal "zusätzlich" beim Chipsatz-Hersteller schauen (z.B. Intel/Realtek/etc.). Solltest auf jeden Fall ein bisschen was zusammen haben, dann erstmal die NIC/Mainboard-Hersteller-Treiber testen und falls das nicht klappt, die vom Chipsatz-Hersteller. Auf jeden Fall "erst" alles herunterladen und "dann" testen. Sollte da irgendwas schief gehen, würdest Du ggf. ohne Netzwerk in der Luft hängen und das wäre nun wirklich das blödeste Szenario. Wenn das alles nicht funktioniert, kann man die aktuell genutzten Treiber ggf. auch nochmal runterschmeissen und einfach die nutzen, welche Microsoft einem unter die Nase hält. Hab aber auf jeden Fall "irgendwas" parat, was auf "jeden" Fall funktioniert (und wenn es nur 100Mbit sind).


Was meinst Du eigentlich mit "andere Geräte" und "das normale"? Wenn der Umstand erst seit gestern aufgetreten ist, wurden ggf. Windows-Updates installiert? Die Frage die jetzt natürlich auch noch fehlt... nutzt Du überhaupt Windows? 😅


das blöde ist der Router hat keine Update Funktion (Voda). ich schau aktuell mal ob es ein Treiber Update für mein PC gibt. (Ist ein Windows).

Das einzige was sich gestern geändert hat, ist der Standort vom Router. Meine Frau meinte das es auf den Regal wie es steht blöd aussieht.
Sie wollte das ich es an die Wand befestige damit das Regal für Deko frei ist. Also habe ich alle Anschlüsse ab, Wand befestigt. und so wie es vorher war alle wieder eingesteckt.

andere Geräte sind halt die Türklingel von Eufy und so ein Empfänger für die Smarten Heizkörper. Die haben 10 - 100mbits was ja vollkommen ausreicht.
 
Die werden dann auch ihrerseits keine anderen Verbindungsgeschwindigkeiten haben (das liegt dann aber an den Geräten selbst). Wenn Du etwas angefasst hast (an Geräten) ist sowas auch gern mal ein nicht richtig sitzendes Kabel, oder etwas Staub/Dreck in den Ports (ggf. auch einfach mal durchpusten und nochmal auf korrekten Sitz überprüfen). Grade wenn die Ports vom Router nach unten zeigen und das Kabel quasi nach unten hängt, kann es da ggf. auch mal zu Verbindungsproblemen kommen. Sofern möglich, kannst Du den Router auch einfach mal von der Wand nehmen und auf den Boden legen, Kabel nochmal richtig dran drücken und dann schauen, was der Rechner so dazu sagt :)
 
Die werden dann auch ihrerseits keine anderen Verbindungsgeschwindigkeiten haben (das liegt dann aber an den Geräten selbst). Wenn Du etwas angefasst hast (an Geräten) ist sowas auch gern mal ein nicht richtig sitzendes Kabel, oder etwas Staub/Dreck in den Ports (ggf. auch einfach mal durchpusten und nochmal auf korrekten Sitz überprüfen). Grade wenn die Ports vom Router nach unten zeigen und das Kabel quasi nach unten hängt, kann es da ggf. auch mal zu Verbindungsproblemen kommen. Sofern möglich, kannst Du den Router auch einfach mal von der Wand nehmen und auf den Boden legen, Kabel nochmal richtig dran drücken und dann schauen, was der Rechner so dazu sagt :)
ok danke dir. wenn das alles nicht klappt werde ich wohl eine resett am Router machen. evtl. klappt es dann
 
Die Cable Boxen stehen immer auf Power Mode. Da der Gibit mit wandert ist deine FB auch in Ordnung. Hast du mal das Kabel vom Repeater genommen? Wenn ja muss es irgendeine Einstellung im PC sein.
 

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