Fritz!box 6660 Cable mal volle Leistung und mal nicht

Scholle

New member
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Fritzbox 6660 Cable.

Bin bei Vodafone und habe einen Kabelanschluss mit 1000 Mbit/s.

Ich habe an der Fritzbox nur unter "Lan 1" ein Kabel zum Hobbyraum verlegt.
Das klappte auch einige Jahre. Nur bemerke ich jetzt, das nicht immer die wirkliche Leistung ankommt.

Wenn ich den Speedtest mache, habe ich normal 942 bis 104x Mbit/s drauf.
Das ist schon nicht schlecht. Aber seit einiger Zeit kommen nach dem Einschalten des PC`s nur um die 94 Mbit/s an.
Ziehe ich das Kabel ab, oder meistens geht es auch, wenn ich den PC neu starte, dann kommen wieder mind. die 942 Mbit/s an.

Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Switch gekauft ( TP-Link TL-SG105) und darin geht nun das "Lan" Kabel rein und habe einen AVM Fritz!Repeater 1200 AX angeschlossen. Das Problem ist geblieben, nur sehe ich es jetzt auch am Smartphone, das einmal nur um die 94 Mbit/s anzeigt und wenn ich eben den Stecker ziehe, dann über 900 Mbit/s ankommen.

Hat jemand eine Idee, warum ich immer wieder mal den Stecker ziehen muss, damit ich wieder die volle Leistung erhalte?

Anhänge

• avm,94.JPG
    avm,94.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 5
  • avm,942.JPG
    avm,942.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 5
Da scheint was mit der automatischen Aushandlung der Geschwindigkeit nicht zu klappen und auf 100Mbit/s zurück zu fallen.
Entweder Port an der FRITZ!Box im GreenMode, oder mal Port und Ethernet Kabel tauschen.

Wenn das Problem auch mit dem Switch nur den PC betrifft könnte es natürlich auch das Kabel dorthin sein, oder der Port und/oder Treiber am PC.

An der Switch ist ja der Fritz!Repeater 1200 AX angeschlossen und am Smartphone passiert das gleiche wie am PC.
Entweder die volle Leistung, oder eben nur um die 94 Mbit/s.

Am Router ist bei "Lan 1 " habe ich nun mal die 1 GBit/s und auch mal an 2,5 GBit/s eingestellt, aber das tut sich nichts.

Kann es denn am Kabel liegen, denn eigentlich schafft es ja die Leistung und es sind CAT.7 Kabel verlegt?

Kann es auch an der Fritz!Box selber liegen, dann würde ich mich ja mal an Vodafone wenden.

Möln !

Man sollte erstmal analysieren, wo der Verlust entsteht.
Also Laptop direkt an die Box und testen
Ist die Geschwindigkeit dort ok, next step
Laptop im Keller ans LAN-Kabel und testen.

Die ganze Schilderung liest sich für mich, als würde dort der Flaschenhals sein, denn auch LAN-Kabel können auch wenn sie nur so rumliegen brüchig, porös oder korodieren.

bye

Es handelt sich nicht um ein Laptop, sondern um einen PC.
Mit einem Laptop hätte ich das schon gemacht.

Ich habe mich 30 J.ahre beruflich und privat mit IT beschäftigt und was du da betreibst ist keine struktur Fehleranalyse, sondern planloser Aktionismus.

Aber wenn du ohnehin alles besser weist, viel Spaß beim Suchen.

LoL...Fachmann.

Hab nun bei AVM angerufen und sind ein paar Dinge durchgegangen.
Dann bei Vodafone angerufen und der Router wird nun ausgetauscht.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben