Fritz Box 6660 Cable keine VPN-Verbindung mit WireGuard

Agoking

New member
Moin,
ich hätte mal ein Problem, es sollte ja mittlerweile relativ einfach und leicht sein heutzutage sich einen VPN Zugang einzurichten. Mir gelingt es nicht.....
Habe nach Anleitung von AVM in der Fritz Box 6660 einen VPN (WireGuard) eingerichtet, WireGuard auf dem Laptop installiert die config datei eingelesen.
Ich wechsele per Hotspot ins Mobile Händy netz, (Iphone, Telekom). Internet ist dann vorhanden. Wenn ich nun den Guard aktiviere steht da zwar verbunden, aber das Internet bricht dann ab.

Das gleiche spiel wenn ich mich in einem anderem Wlan Netzwerk befinde. Wenn ich den Guard aktiviere, bricht die Verbindung zum Internet ab.
Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,
Das habe ich mich auch gerade gefragt und diese links entfernt.
Allerdings ist das eigentlich so nicht vorgesehen und auch nicht gewünscht.
Daher eine klare Bitte, das zukünftig zu unterlassen bzw. eigenständig den eigenen Beitrag entsprechend der Nutzungsregeln zu posten.
Danke.

moin,
also ich habe das nicht gemacht, ich habe mich ebenfalls gewundert als ich den Post gemacht habe das plötzlich diverse Worte verlinkt waren. Ich dachte das käme von Forum....? Seltsam....

Hy,

Ich geh mal davon aus das du die AL richtig umgesetzt hast (WireGuard) ist z.B. recht einfach wo man auch nicht viel Falsch machen kann.

Würde bedeuten das eine Voraussetzung nicht geben ist oder es Probleme bei einer Voraussetzung gibt.

Bei Cable denke ich immer an DS-Lite wo IPv6 das ist worauf du dich konzentrieren solltest. Hier muss die IPv6 Anbindung von der Box zum Provider sauber sein und auch dein Mobilfunkvertrag muss IPv6 haben. Hast du das mal geprüft?

Im Ausland ist es dann auch so das nicht jedes Land im Mobilfunk schon IPv6 automatisch anbietet.

Weiter würde ich auch mal die DynDNS Auflösung prüfen ob hier alles auf IPv6 klappt.

Ich denke in die gleiche Richtung wie Spielebernd...

Werden noch infos benötigt zum meinem problem?

Du hast einen Kabel-Anschluss, dass deuten in vielen Fällen auf DS-Lite hin. Sprich "echtes IPv6" und "IPv4 über Umwege". Kannst Du das bestätigen bzw. falls Du es selbst nicht genau weißt, könntest Du die ersten zwei bis drei Zahlenblöcke der IPv4- und der IPv6-Adresse Deiner FritzBox 6660 mal posten. An den Adressen kann man es in 99% der Fällen direkt ablesen.

Was Du aber auch schonmal ausprobieren könntest... Du sagst, dass wenn Du am Laptop mittels Hotspot des iPhones online gehst, dass das Laptop sagt, die Wireguard-Verbindung wäre aktiv. Kannst Du von Deinem PC aus mal prüfen, ob auch die FritzBox auf deren Webseite eine aktive Wireguard-Verbindung zum Laptop bestätigt?

ich poste mal ein paar Bilder und hoffe das ihr damit was anfangen könnt.... ??Ich hab am Laptop mal wasistmeinIP aufgerufen und ip ist im Bild zu sehen...
Wenn ich die WireGuard-ferbindung am Laptop aktiviere wird es an der Fritzbox nicht angezeigt...

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 7
  • 2.JPG
    2.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 7
  • 3.JPG
    3.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 7
  • 5.JPG
    5.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2024-12-17 171406.jpg
    Screenshot 2024-12-17 171406.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 7
DS-Lite ist schonmal sicher.

Ruf mal vom Smartphone IPv6-Test.com auf und dann auch vom Laptop einmal über die FB und einmal über Hotspot. Ist hier alles grün?

Kommt du vom Laptop über Hotspot mit dem MyFritz!Link bei der FB raus ohne VPN?

Laptop mit Hotspot mit FB Link geht ohne VPN

Anhänge

• Laptop mit Hotspot.jpg
    Laptop mit Hotspot.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 8
  • Laptop ohne Hotspot.jpg
    Laptop ohne Hotspot.jpg
    112 KB · Aufrufe: 9
  • Über hotspot iphone.jpg
    Über hotspot iphone.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_8551.PNG
    IMG_8551.PNG
    199,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8552.PNG
    IMG_8552.PNG
    201,9 KB · Aufrufe: 8
habs auf dem Händy eingerichtet die App installiert per erzeugtem QR code aus der FB abgescannt. Wenn ich anschalte kommt connect.
Auf der FB ist das Lämpchen Grün, ABER Internet ist am Händy dann weg, ich kann keine Seiten mehr aufrufen..?? Alles seltsam

hab jetzt mal noch probiert über das Tool FRITZ!Fernzugang einrichten und FRITZ!Fernzugang. Geht aber auch nicht....?
Da ist doch was gewaltig faul??

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück