Fritz Box 5690 Pro mit Mesh-Repeatern eines anderen Herstellers (TP-Link) betreiben

marcelul

New member
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell in meinem Heimnetz die Fritz Box 5690 Pro in Verbindung mit 2x Repeater 6000 im Mesh-Betrieb in meinem Mehrfamilienhaus. Derzeit haben wir noch DSL über die Telekom (250 Mbit) und wechseln zeitnah auf Glasfaser (1000 Mbit).

Mit der WLAN-/Mesh-Performance bin ich schon länger nicht ganz zufrieden (u.a. immer wieder Abbrüche trotz angemessener Positionierung, Leistung/Durchsatz etwas gering) und denke gerade darüber nach, ob ich die Repeater 6000 bspw. durch den TP-Link Deco BE65 ersetzen soll. Nun stellt sich mir die Frage, ob man derartige Mesh-Repeater eines Fremdherstellers problemlos an der Fritz Box betreiben kann? Welche Nachteile würden sich ggf. durch die Verwendung von "fremden" Repeatern ergeben?

Vermutliche müsste ich dann den ersten Repeater (Mesh-Master?) per Kabel an die Fritz Box anschließen, oder?

Die Fritz Box selbst würde ich ungerne ersetzen, da hierüber u.a. auch die Telefonie per Fritz Fon läuft.

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß
marcelul

Nun stellt sich mir die Frage, ob man derartige Mesh-Repeater eines Fremdherstellers problemlos an der Fritz Box betreiben kann?
Du kannst sie als Repeater oder Access-Points betreiben, musst aber alle Einstellungen dort vornehmen. Auch das Roaming mit Repeatern anderer Hersteller funktioniert nicht so, wie im Mesh.

Vermutliche müsste ich dann den ersten Repeater (Mesh-Master?) per Kabel an die Fritz Box anschließen, oder?
Du solltest ALLE Repeater im Haus per LAN-Kabel an die FritzBox anschließen. Dann klappt es auch mit den 6000er.
Ansonsten kannst du dir die 1000 MBit auch schenken (n)

Am sinnvollsten drüfte es sein, wenn Du in der FritzBox das WLAN deaktivierst und dann einen der TP-Links an den 2,5 GBbit/s-Port der FritzBox anschließt... So bekommst Du das Signal am "saubersten" in die TP-Link Welt.

Zwar könnten die FritzBox und die TP-Links auch über WLAN zusammenarbeiten, aber ich würde zu einem "reinen" TP-Link WLAN in dem Falle raten.

Du solltest ALLE Repeater im Haus per LAN-Kabel an die FritzBox anschließen. Dann klappt es auch mit den 6000er.
Ansonsten kannst du dir die 1000 MBit auch schenken (n)
Das ist mir natürlich bewusst, wird mit dem Glasfaseranschluss exakt so umgesetzt. Die per Kabel angebundenen Repeater sollen dann per WLAN nur die jeweiligen Etagen versorgen.

Am sinnvollsten drüfte es sein, wenn Du in der FritzBox das WLAN deaktivierst und dann einen der TP-Links an den 2,5 GBbit/s-Port der FritzBox anschließt... So bekommst Du das Signal am "saubersten" in die TP-Link Welt.

Zwar könnten die FritzBox und die TP-Links auch über WLAN zusammenarbeiten, aber ich würde zu einem "reinen" TP-Link WLAN in dem Falle raten.
Einen Mischbetrieb in Sachen WLAN will ich nicht haben, wenn dann würde ich das WLAN komplett über TP-Link betreiben.

Generell noch mal zum Thema Fritz Box und Fritz Repeatern:
Mein derzeitiges Funknetz trägt sowohl im 5 GHz als auch im 6 GHz Band die gleiche SSID. Funkkanal wird von der Fritz Box automatisch eingestellt. Die 5690 Pro kann ja Wifi 7. Wenn ich mich mit einem entsprechend kompatiblen Endgerät (z.B. iPhone 17 Pro) unmittelbar vor der Fritz Box befinde (Signalstärke WLAN liegt bei 96 %), dann erreiche ich laut Fritz WLAN-App einen Durchsatz von ca. 570 Mbit. Ist das nicht erstaunlich wenig?

Ich ereiche mit einem Samsung S25+ und einer FritzBox 7682 bei einer 2:32 minütigen WLAN-Messung mit der Fritz!WLAN App in ca. 50 cm Entfernung zur FritzBox im Durchschnitt 851,6 MBit/s hin... der Spitzenwert war 1.040,3 MBit/s ...

Also kann man sagen, dass 570 MBit nicht so prickelnd sind.

@Barungar
Das Gefühl habe ich nämlich auch. Normalerweise sollte ich da ja auf einem ähnlichen Niveau landen wie Du. Die Frage die sich mir stellt: Woran kann das liegen? Erreichst Du diese Werte im 5-GHz oder 6-GHz-Band?

Diese durchschnittlichen Werte sind auch der Grund, warum ich überlege, andere Repeater zu verwenden.

Damit wirst du ausreichend Leistung haben.
Wozu denn dann noch andere Access Points?
Dann hätte ich dasselbe Szenario wie derzeit schon - selbst an meiner Fritz Box direkt habe ich im WLAN nur 570 Mbit Durchsatz... das wäre an den Repeatern, die per Kabel angebunden sind, ja nicht anders.

Aus meiner Sicht ist das zu dürftig in Sachen WLAN-Performance. Ich weiß aktuell auch nicht, warum das so ist.

Moinsen,
Du kannst ja (so vorhanden) mit einem anderen zumindest 5 GHz fähigem Gerät mal schauen, ob es bei der mageren Ausbeute bleibt...dann wohl mal an den WLAN Schrauben schauen.
Wenn allerdings der alternative Client einen korrekten Durchsatz erreicht, dann am iPhone...schränkt vielleicht die Suche etwas ein.

Moinsen,
Du kannst ja (so vorhanden) mit einem anderen zumindest 5 GHz fähigem Gerät mal schauen, ob es bei der mageren Ausbeute bleibt...dann wohl mal an den WLAN Schrauben schauen.
Wenn allerdings der alternative Client einen korrekten Durchsatz erreicht, dann am iPhone...schränkt vielleicht die Suche etwas ein.
Teste ich auch noch mal mit anderen Geräten. Was wären denn mögliche "WLAN-Schrauben"? Habe ja explizit Wifi 7 aktiviert, identisch benannte Funknetze, alle Fritz-Geräte haben die neueste Firmware und sind im Mesh.

Wie misst du das?
Du hast doch aktuell nur eine 250 MBit Leitung?
Deswegen teste ich auch nicht die reine Internetgeschwindigkeit, sondern mit der Fritz WLAN-App auf dem iPhone. Diese App misst explizit die Geschwindigkeit des eigentlichen WLANs, nicht die (DSL-)Geschwindigkeit.

@Cephalopod
Rein praktisch könnte es sein, daß es welche gibt die in ihrem Netzwerk Daten hin und her schieben, nicht über LAN, sondern teils über WLAN. Ich bin eigentlich froh, daß mein Netzwerk mehr kann als das DSL hier ;) Und die App zeigt u.a. auch wie das mit den Freqbändern so bei einem läuft. Fällt man irgendwo auf2.4 zurück, wird zuverlässig wieder auf 5Ghz gewechselt usw. usf.

Für ein Tablett mit dem man zu 90% nur seine Einkäufe tätigt ist sie eher weniger relevant. Allgemein ist die App aber schon ein recht gutes Werkzeug und eins der AVM-Produkte die auch generell immer recht positiv aufgenommen und beurteilt wird (y)

Zum Betreff:
"6700 Pro" kommt und ist offiziell bestätigt (!) Könnte man noch überlegen, ob man diesen nicht grad mit der 5690 Pro nutzt...

Na wenn ich jetzt direkt an der 5690 Pro schon "nur" 500 Mbit Durchsatz im WLAN habe, dann wird das bei der 1000 Mbit Glasfaser-Leitung (trotz kabelgebundener Anbindung der Repeater) wohl ziemlich bescheiden...
Ich Frage mich sowieso schon die ganze Zeit, was für eine APP auf einem Handy 1000 MBit denn überhaupt benötigt ... :unsure:

Keine... ;-) Daher mache ich mir auch über sowas keinen Kopf... WLAN ist für nebensächliche Geräte. Smartphone, Tablett, IoT, usw. keines davon braucht wirklich Bandbreite oder super PINGs. Alles was das braucht (also top Verbindung) bekommt ein LAN-Kabel.

Um es nochmal klar zu formulieren:
Wenn Du Gbit WAN auf Deinen WLAN Geräten erwartest, kannst du es vergessen, das lohnt sich nicht, dazu ist das Medium viel zu störanfällig.
Entweder du verbindest die Geräte via LAN oder lebst mit der Situation, ich glaube auch kaum, dass Dein Iphone GBit braucht...
Ansonsten ist die Diskussion rein akademisch und Du willst nur Deine Nachbarn beeindrucken, brauchen wirst du GBit WAN nicht.

Zurück
Oben