Medienkonverter am Glasfaseranschluss

tom9944

New member
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu Glasfaser und Medienconverter...
Seit gestern hab ich Glasfaseranschluss und damit ich keine neue Fritzbox brauche und die Glasfaserkabel durch mein Haus ziehen muss, hab ich einen Medienkonverter. Damit kann ich mein Cat7 Verlegekabel weiter verwenden und nur den neuen Provider in der Fritzbox eintragen.

meine Frage ist jetzt, da ich für meine Söhne, die ebenfalls einen Glasfaseranschluss bestellt haben (ist noch nicht angeschlossen), diesen Glasfaseranschluss aufteilen möchte. D.h. ich habe einen Glasfaseranschluss und gehe damit in den Medienkonverter. Jetzt hab ich einen (siehe Bild)

2 x RJ45 auf SFP 1G Ethernet Medienkonverter PoE+

gefunden, von dem dann zwei RJ45 Anschlüsse abgehen. Mein Laienverständnis würde sagen, dass ich hier zwei z.B. Fritzboxen anschliesen kann und die den einen Glasfaseranschluss sich teilen.

Liege ich da richtig in meiner Vermutung oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Es handelt sich um einen Konverter mit der Bezeichnung "FOCO-F2-2POE-1SFP-AC00".

Den Glasfaseranbieter brauch ich nicht zu fragen, da bekomme ich vtl. nur die Antwort, dass ich zwei Anschlüsse nehmen soll.

Vielleicht ist jemand unter Euch, der sich diesbezüglich auskennt und mir Hilfestellung geben kann?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen

Gruß tom9944
1780059802354.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal in die technischen Daten geschaut. Die beiden Ethernet Ports sind als Swich gedacht. 2 Anmeldungen gleichzeitig an einem Anschluss funktionieren eher nicht. Du kannst aber 2 Fritzboxen so anschließen dass sie sich einen Anschluss teilen (z.b. als Kaskade). Dann wäre nur ein Benutzer angemeldet und nicht zwei. 2 verschiedene Netze lassen sich ebenfalls einrichten.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.024
Mitglieder
8.736
Neuestes Mitglied
tom9944
Zurück
Oben